Fahrwerkseinstellung 928S4, Vermessungsprotokoll

  • Da ich bei meinem Dicken das Fahrwerk auch einstellen lassen solle, kann ich da einfach mit den Werten zur Werkstatt gehen (falls die die Sollwerte nicht eh haben) oder muss man da beim 28er irgendwas beachten? Hab andere Felgen mit Distanzen verbaut und der Wagen läuft nun schon etwas aus der Spur. Bei meinem ehemaligen 44er hab ich die Einstellung beim ÖAMTC machen lassen und da war ich absolut zufrieden.

    928 S4 Schalter MJ 89 BJ 9/88 zu verkaufen.
    Vor 3000km neu lackiert. zanzibarrot, Vollleder Nougatbraun - sehr sportliche und edle Kombination.
    Sportsitze, neuer RMB oder Originalendtopf, 18" Carrera III Felgen (Originale vorhanden) viele Neuteile

  • Porsche Cayenne S Diesel 4.2 Luftfederung Standheizung PZ Rostock
    Power
    283 KW /385 hp
    Mileage
    117,550 Kilometre
    Initial Registration
    08.2015
    45,950.01 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    10.3 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.2 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    8.2 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    215
    Energieeffizienzklasse
    C
    Porsche Taycan Turbo Abstandstempomat Surround-View PZ Dortmund
    Power
    460 KW /625 hp
    Mileage
    0 Kilometre
    182,490 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    0 l/100km
    Verbrauch außerorts
    0 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    28 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    0
    Energieeffizienzklasse
    A+
  • Ja, alle Ausgangsmessungen sind, soweit vorhanden, innerhalb der Toleranz und somit auch zufriedenstellend (wer jemals ein Fahrzeug mit einer derart komplexen Achsgeometrie eingestellt hat weiß wovon ich rede / schreibe).
    Mich stört an der Sache nur die fehlenden Ausgangsmessungen an der HA und Nachlauf an der VA.
    Und da fällt mir noch ein:
    wurde der Shark denn vorher richtig gefahren und danach (vor dem Vermessen) nicht mehr aus der Federung gehoben??


    Na Ja, jedenfalls scheint er wieder richtig zu liegen, und nachfragen beim Nachbarn kostet doch nichts.


    Gruß Helmut

    Normal fahr ich Fiat 500 aber wenn da der Tank überläuft muß ich den Überschuß ja irgendwie entsorgen (S4)
    -einfach toll zwei 5 Liter Autos bewegen zu dürfen ;-)

    Edited once, last by Porsche-Helmut ().

  • Quote

    Original von black928er
    ..... oder muss man da beim 28er irgendwas beachten? ......



    Ja, der Wagen darf beim oder unmittelbar vor dem Vermessen NICHT angehoben werden!
    Ansonsten wieder erst ~ 50km fahren, bis sich das Fahrwerk wieder gesetzt hat .



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928S MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? 1 fertiges Set 1984-1990 verfügber --> Nachricht an mich


    Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich!


  • Die Einzelspur rechts vorne war auch ganz schön daneben.
    Zusammen mit der nachlauf-abweichung an dem rad ist wohl klar warum er das mit dem Randstein sagte.
    Ist nicht so unwahrscheinlich bei den Abweichungen. Muss n ziemlich heftiger Rumms gewesen sein.


    Ohne jetzt das Shark-Fahrwerk genau zu kennen....


    grüßchen
    ich

    "Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems bevor du unten landest!" (Heinz Erhardt)

  • Hai Jungs.


    Danke für die vielen Antworten :wink: :wink:
    Ich muss mal mit meinem Nachbar zwecks der fehlenden Daten fragen.
    Bin aber gerade unterwegs.


    Die Reifen vorne haben sich schlechter abgefahren als die hinteren.


    Gruß Andi :wink: :wink:

  • Hallo,
    meiner will auch nicht von alleine immer schön geradeaus.


    Bevor ich über die Details meines Problems hier schreiben möchte,
    hier eine Frage zu den Sollwerten:


    Auf meinem Protokoll hat der Techniker Porsche 928 von 1991-1995 draufgeschrieben (ich hab aber einen 88er)


    Beim Vergleich mit dem oben veröffentlichten Protokoll sehe ich da ganz andere Sollwerte, ins Besondere
    VA Nachlauf soll zwischen 3°00 und 5° 00 sein
    oben steht da -0°30 und +0°30 und


    HA Sturz soll zwischen -0°50 und -0°30 sein
    oben steht -0°10 und +0°10


    und auch überall anders habe ich ganz andere Sollwerte da stehen.


    Ich wüßte jetzt gerne: Gibt es so große Unterschiede zwischen den Baujahren?


    Oder sind da auch irgenwo falsche Sollwerte drin.


    Wer hat die richtigen offiziellen Sollwerte für die Baujahre 83-89?


    Dieses Forum ist echt toll, schon mal vielen Dank im voraus.


    Akulus88

    "Möge die Stromversorgung mit Euch sein"

  • Ich wollte eben mal zwei meiner Fahrwerksmessprotokolle aus dem Sommer 2007 abtippen.
    Aber sorry, ich habe um diese Uhrzeit keinen Nerv mehr dafür.


    Ich mache das morgen mal oder spätestens am WoE.


    Gute Nacht.

    Hätte die PAG nicht versehentlich mal fast 20 Jahre lang den 928 gebaut, würde ich schlicht keinen Porsche fahren.


    V8. Amen

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...