Boxster Kosten

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo Zusammen!

Ein tolles Forum hier. Hut ab!

Auch ich überlege mir sehr ernsthaft Porsche Fahrer zu werden und bin dabei mich nach einem 986 S der ersten Baujahre umzusehen. Eine Probefahrt hat mich begeistert. Um besser kalkulieren zu können hätte ich gerne ein paar Erfahrungswerte aus der Praxis. (Keine Angst, ich weiß das der Boxster kein Sparmobil ist ;-) )

Meine Fahrleistung wird wohl deutlich unter 10 TKM pro Jahr liegen.
    Versicherung und Steuer habe ich eruiert.

Was kostet derzeit ein Boxster S (BJ 99/00/01) im verünftigen (nicht verbastelt, gut gewartet) Zustand und vernünftiger Ausstattung (Leder, Klima, Xenon) bis ca. 100 TKM am freien Markt (einen Kfz-Meister zum checken habe an der Hand)?

Die Porschzentrumpreise kenne ich, bei den mobile.de Preisen weiß ich nicht wie realistisch diese sind bzw. was für Gurken dahinter stecken.

Ein Verbrauch von 12/13 Litern S+ bei eher defensiver Fahrweise ist realistisch?

Wieviel T€ lässt man pro Jahr im Schnit so in der Werkstatt für Wartung, Reparatur und Verschleiss? Komme ich da mit 2-3 T€ hin?

Grüße
    Franz

Grüße
    Dirk

Carrera 997.1 S Cabrio

• Hallo und willkommen hier.
    Mein Verbrauch 986S Bj. 2004 liegt bei 10 L/100 km im Durchschnitt der letzten 4 Jahre. Also keine Angst.

• Verbrauch über 3 Jahre gesehen 9,5 Liter bei 85% Landstraßeneinsatz.

Reparaturkosten: 0,-
    Servicekosten: keine Ahnung, 3x Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter. -> nicht die Welt

Das wars.

Grüße
    Oliver

• Moin und willkommen im Forum.

Preise für das was Du suchst sollten so um die 25T€ liegen. Ich würde Dir aber eher dazu raten dir ein Facelift Modell um die 30T€ zu kaufen. Frühe S Modelle sind auch recht selten. Willst Du Volleder oder nur Teilleder? Ich habe die Erfahrung gemacht, das leider nur wenige in der Zeit mit Volleder bestellt haben...
    Klima ist fast schon Serienausstattung, Fahrzeuge ohne sind in Deutschland kauf verkaufbar...
    Xenon ist in dem Bj 99 auch eher selten. Außerdem gab es noch kein PSM sondern nur eine Traktionskontrolle.

Mein 2.7 ist jetzt 7 Jahre alt und es geht langsam mit den Reperaturen los.
    Mit der von Dir kalkulierten Summe für reperaturen solltest Du gut klarkommen.
    Für die Wartung kannst Du so um die 1000€ rechnen und für sonstige kleinigkeiten sollte der Rest reichen.
    Dein Spritverbrauch sieht auch realistisch aus.
    Wergiss das mit der defensiven Fahrweise, die hat sich erledigt, wenn Du erstmal den Boxster hast und Dich der Motorsound und die Beschleunigung zum schnell Fahren animiert :D

Viel Spaß bei der Suche und viel Glück.

Gruß

Olaf

Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

• Hallo,

wenn keine grösseren Reparaturen dazu kommen, bist Du mit 2000-3000€uronen für Wartung und Erhalt bestens bedient. Bleibt sogar was für die Spritdüsen über (; :drive:.

Viel Glück :t:
    Dumani

"Zusammenkommen ist ein Beginn.
    Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."
    Henry Ford

Stammtisch Porschefahrer NRW, 1. Mittwoch im Monat 19 Uhr in der Pizzeria Garcias (DLRG Haus) Niederkasseler Deich 295 Düsseldorf.

Original von BMWDISLIKER
    Was kostet derzeit ein Boxster S (BJ 99/00/01) im verünftigen (nicht verbastelt, gut gewartet) Zustand und vernünftiger Ausstattung (Leder, Klima, Xenon) bis ca. 100 TKM am freien Markt (einen Kfz-Meister zum checken habe an der Hand)?

Ich hab kürzlich für eine Boxster S Modell 2000, 40.000 km, ein Jahr Porsche Garantie, grossen Service und Reifen neu und deinen gewünschten Extras im Porschezentrum 28.000,- bezahlt.

• Glückwunsch!!! Guter Deal.

Viel Spaß damit.

Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...