Kaufberatung 996 Turbo

• Hallo Porsche-Liebhaber

Erstmal ein grosses Kompliment und herzlichen Dank für die zahlreichen informativen Beiträge. Ich bin neu hier, aber selbst als Neuling findet man sich rasch zurecht und kann sich so rasch ein Bild davon machen, was man alles über diese Sportwagenikone noch nicht weiss.

Wie ihr meinem Profil entnehmen könnt, haben Autos für mich einen sehr hohen Stellenwert. Ich habe zahlreiche Autos besessen und häufig gewechselt (in 10 Jahren 25 Stück) oder auch mehrere Wagen zugleich gehabt. Da ich von den amerikanischen, bis hinüber zu den italienischen, französischen, englischen und japanischen Autos von den deutschen am meisten überzeugt bin, hat es sich herauskristallisiert, dass als Sportwagen nur ein Porsche in Frage kommt.
    Für einen Zuffi hat’s bisher finanziell nicht gereicht, weil ich nicht einen „billigen“ wollte, sondern etwas Richtiges, und das darf dann auch gut und gerne über 40t Euros kosten. Zudem bin ich mir bewusst, dass ein Porsche im Unterhalt sicherlich nicht ein Fass ohne Boden wie ein Ferrari oder ein Maserati ist, aber Porsche-Fahren dennoch einen gewissen „grosszügigen“ Lebensstil erfordert.

Da ich weniger ein Fan vom sportlichen Hochdrehzahlkonzept bin, sondern den Schub (ja lieber eigentlich einen Tritt in den Rücken) aus tieferen Touren bevorzuge, gilt meine Aufmerksamkeit nat. den Turbos (996er), auch wenn es dann noch etwas teuerer wird. Ich bin mir bewusst, dass diese nicht „den klassischen Porsche“ verkörpern, aber sie gefallen mir halt einfach optisch besser.

Nun zu meiner Anfrage:

Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit der Turbos gemacht?
    Ist dieses Auto aufgrund der höheren Beanspruchung und Ausreizung anfälliger als die Sauger?
    Bewegen sich die Ersatzteilpreise auf einem höheren Niveau?
    Ist von ge-„chipten“ Turbos unbedingt abzuraten (die 420 Pferdchen sind meines Erachtens ohnehin schon mehr als genug)?