Ferrari 430 STRADALE .......

  • Zitat

    Original von Sealgrey911


    "Der Challenge Stradale ist die Straßenversion des Markenpokal-Rennautos."


    Exakt! Es geht hier nicht um den Scuderia.


    Ein geschätztes PFF-Mitglied darf so ein Teil (neben dem 997TT als daily driver) sein eigen nennen und bewegt das Auto wohl auch artgerecht auf der Rundstrecke.
    Vielleicht findet er ja noch zu diesem Thread und sagt was dazu.


    Vielleicht hat Oliver B. sogar genau dieses Auto gesehen - geographisch würd's ungefähr hinkommen.


    Gruß
    Jo

  • also nochmal, es gibt keinen 430er challenge stradale. den 430er challenge auf dem netten bild wirst du nicht für den straßenverkehr legalisieren können. zb. handbremse, tankklappe, der challenge bekommt auf der strecke die flasche...

  • Zitat

    Original von sabotage
    Wenn das Umsteigen auf Mittelmotor technisch unbedingt geboten wäre, würde Porsche doch wohl zuerst im Rennsport vom 911 auf einen Cayman umsteigen. Gerade das passiert aber nicht (beziehungsweise nur in vereinzelten privaten Teams). Das Heckmotorkonzept scheint also durchaus noch seine Berechtigung zu haben.


    du bist nicht so arg motorsport-interessiert, oder?!
    sonst wüsstest du, dass die rsr in den gt2 klassen ziemlich eins von den 430ern auf die mütze bekommen haben und porsche jetzt schon ein umfangreiches update nachschieben muss um wieder halbwegs auf augenhöhe zu sein! das der ferrari konzeptbedingte vorteile hat, steht (natürlich) ausser frage. aber der elfer und dessen heckmotorkonzept müssen die porsche-ingenieure als gegeben hinnehmen; da gibts nix zu diskutieren!

  • Du hast recht :thumb: Wohl ein Anflug von Begriffsverwirrung, weil Oliver B. glaubte, einen Stradale gesehen zu haben und die Roten die Nomenklatur beim Wechsel von 360 auf 430 geändert haben:


    360 Challenge = Cupauto (ohne Straßenzulassung)
    360 Challenge Stradale = straßentaugliche Version


    430 Challenge = Cupauto (ohne Straßenzulassung) - auf dem Foto zu sehen
    430 Scuderia = straßentaugliche Version


    Gruß
    Jo

    997.1 GT3, 981 Spyder, 991.2 Targa 4 GTS

  • coes:


    Nö, wusste ich echt nicht und bin da in der Tat auch nicht so wahnsinnig interessiert. Was ich mitbekommen habe, ist, dass wohl beim letzten 24-Stunden-Rennen am NBR ein von Manthey (?) aufgebauter Cayman, aber eine Vielzahl von 911ern eingesetzt wurde.


    Warum müssen die Porsche-Ingenieure das Heckmotorkonzept denn hinnehmen? Aus Imagegründen? Ich könnte mir zum Beispiel durchaus vorstellen, dass der Cayman- und Boxster-Absatz durch mehr Renneinsätze solcher Fahrzeuge profitieren würde. Natürlich mit stärkeren Motoren, was im Rennsport (im Gegensatz zu den befürchteten Kannibalisierungseffekten zum 911) ja nicht so das Problem sein sollte.


    Es kommt mir einfach komisch vor, dass allein das Dogma Rennsport=911 konzeptbedingte Nachteile aufwiegen soll. Hinterherfahren ist ja auch nicht unbedingt imagefördernd.


    Bitte um Verzeihung, wenn ich mich da mit den Details nicht auskenne. Aber es interessiert mich, warum ein Unternehmen, das sich Motorsport auf die Fahnen schreibt, mit einem angeblich unterlegenen Konzept antreten sollte, obwohl die vernünftigere Lösung im Regal liegt.

  • Hallo :wink:


    Der Ferrari ist ein faszinierendes Fahrzeug.


    Aber: Der grosse Vorteil der Porsches ist: sie sind alltagstaugliche Sportwagen.


    Wenn die Ferraris gefahren werden, steigt der Verschleiss und die Unterhaltskosten in exorbitante Höhen.


    Allen Porschefahrern die jetzt schon über hohe Werkstattpreise und mangelnde Qualität bei Porsche jammern, würden da die Augen tränen.


    Stichwort: F1 Schaltung. Die hält bei Ferrari so zw. 8000 und 16.000 km dann werden ca. 4000,- Euro fällig.


    Stichwort Zahnriemenwechsel: spätestens alle 3 Jahre , dazu muss der Motor ausgebaut werden. Kosten: ca. 4000,- Euro


    Stichwort Kulanz: Ist bei Ferrari ein Fremdwort.


    Außerdem jedes jahr ne' Jahreswartung. Reifenverschleiss etc.


    Also: Wer mit sowas liebäugelt braucht eine andere Mentalität und die hat i.d.R. nichts mit einer Porschementalität zu tun. :drive:


    Ist eine Mischung aus Masochismus, Extrovertiertheit und Selbstbeweihräucherung.
    ( edit: vielleicht doch was für 997 turbo por. :grin_weg:


    Gruss
    Micha

  • Wheelspin:
    Ein Bekannter von mir hat auch einen Ferrari. Das ist preislich wirklich eine andere Welt. Wenn ich mit dem geredet habe, halte ich die Kosten für meinen Boxster S (2007) bzgl. Anschaffung und Unterhalt für sehr moderat und erfreue mich daran, ein so tolles Auto jeden Tag für "kleines Geld" fahren zu dürfen :])