Ausfall der gesamten Armaturenbrettbeleuchtung

  • Moin!


    Ha, da sag ich danke, und schon die erste Ausfahrt seit Wiederanmeldung bereitet Probleme.


    Bin in der Dunkelheit natürlich hellauf beleuchtet gecruist und stellte das Auto für einen kurzen Einkauf ab.
    10 Minuten Später:
    - ich mach den Motor an: Instrumentenkombi beleuchtet
    - ich mach die Scheinwerfer an: alles aus, auch die Beleuchtung der restlichen Armaturen wie Lüfter oder Uhr, auch der rote und der grüne Taster.
    - ich mach die Scheinwerfer aus: Instrumentenkombi normal beleuchtet.


    Ich hab zwar in der Suche was ähnliches gefunden, aber eben nur ähnlich.
    Ich werde morgen die Sicherungen checken, aber trotzdem passt da ja was nicht, weil die Beleuchtung im Instrumentenkombi bei ausgeschalteten Scheinwerfern ja geht.


    Wer weiß Rat?


    Greetz


    Holger

  • Hallo.


    Da scheint dir bei Belastung die Spannung zusammenzubrechen.


    Prüfe mal:
    Masse Anschluss hinten (Flachband Anschluss an Karrosserie)
    Anschlüsse der Batterie.
    Dauerplus Klemme 30 Anschluss am der Zentralelektrik (Sicherungskasten) oben. Sind lauter rote dicke Kabel, über M6 Mutter. Liegen unter so einer ausziehbaren Klarsichtabdeckung.


    Das die Batterie selbst OK ist, und die Lima, setze ich mal voraus.
    Was sagt denn in dem Moment die Spannungsanzeige im Bordcomputer?


    Gruß Micha

    928 S4 / Mod '89 Autom. / Variante 5.7 / Schiefergrau + AMG Leder Anthrazite.
    Viele Porsche 928er Teile, siehe http://www.Schrauber928.de unter Teileverkauf. Teilweise auch Teile für 911/924/944/968 usw.

  • Hai,
    das ist ganz banal der Helligkeitsregler für die Armaturenbeleuchtung. Das Ding sitzt unterhalb des Instrumententrägers links. Ist ein Poti, welches im Laufe der Zeit den Kontakt verliert. Mach mal die Scheinwerfer an, und bewege den Regler.
    Gruß
    Ludger

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • stimme ludger zu, und generell das typische 28er problem von "zu wenig bewegen"...


    ER stirbt im stand...

    FERDINAND I S4 / BJ 87
    FERDINAND II S4 / BJ 89
    FERDINAND III S4 / BJ 92 (aktuell im Einsatz)) :drive:




    JAGUAR XJ 40 / BJ 89 / verkauft
    MASERATI "QUATTROPORTE IV" / BJ 96 / verkauft
    MASERATI "QUATTROPORTE IV" / BJ 98 (aktuell im Einsatz) :drive:

  • Zu spät, zwei schneller als ich:


    Zwei gerne vergessene Potentiometer unter dem Armaturenbrett bedürfen der regelmäßigen Benutzung: links die Helligkeitsregelung, rechts das Wischerintervall!


    Hatte meineer auch. Bin 50 Min. von Speyer nach Bad Dürkheim zur Werkstatt und zurück gefahren, damit mein Vertrauensschrauber genau einmal den Regler bewegt und alles wieder leuchtet ... ?:-) :still:


    Markus

    "Let the good times roll!" Triumph - nur echt mit Starrachse und Blattfedern

  • Ha, ich hab die beiden Regler noch nicht entdeckt gehabt...


    Und mich schon gewundert, warum in einem Topluxussportwagen beim Intervall-Scheibenwischer keine Geschwindigkeitseinstellung dabei ist oder die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung nicht einstellbar ist.... §-)


    Hab grade mal etwas bewegt und gedrückt - Siehe da, ist wieder Licht im Brett. Ob alles leuchtet ließ sich aber noch nicht sagen. Werd ich heute abend in Dunkelheit sehen.


    Danke für den Tipp!


    Gruß


    Holger

  • Ooops, den Poti hatte ich ganz vergessen.
    Stimmt ja, sobald das Licht eingeschaltet wird, läuft es über den großen Vorwiederstand Nähe Lenksäule und dem Poti zur individ. Einstellung der Helligkeit.
    Dachte dir bricht die Spannung zusammenn, aber dann hättest du auch nicht mehr starten können.


    Schadet auch nix den Wiederstandsdraht mit 600er leicht anzuschleifen. (3x4 drüber gehen)


    Gruß Micha

    928 S4 / Mod '89 Autom. / Variante 5.7 / Schiefergrau + AMG Leder Anthrazite.
    Viele Porsche 928er Teile, siehe http://www.Schrauber928.de unter Teileverkauf. Teilweise auch Teile für 911/924/944/968 usw.

  • Jo, die Nachtfahrt habe ich wieder in strahlend hell erleuchtetem Cockpit verbracht. Danke für die Hinweise - die mir nebenbei noch wie erwähnt die Position der beiden netten Potis verraten haben :D


    Zwei, drei Mal raufrunter haben gereicht, schon leuchtet alles


    Jetzt rollt er wieder rund - ach wie hab ich das vermisst...

  • Zitat

    Original von Elbandito1200
    Jo, die Nachtfahrt habe ich wieder in strahlend hell erleuchtetem Cockpit verbracht. Danke für die Hinweise - die mir nebenbei noch wie erwähnt die Position der beiden netten Potis verraten haben :D


    Zwei, drei Mal raufrunter haben gereicht, schon leuchtet alles


    Jetzt rollt er wieder rund - ach wie hab ich das vermisst...


    manchmal hilft auch die bedienungsanleitung zu lesen :razz:


    gibts neu auch im PZ und ab und an bei e-bay

    FERDINAND I S4 / BJ 87
    FERDINAND II S4 / BJ 89
    FERDINAND III S4 / BJ 92 (aktuell im Einsatz)) :drive:




    JAGUAR XJ 40 / BJ 89 / verkauft
    MASERATI "QUATTROPORTE IV" / BJ 96 / verkauft
    MASERATI "QUATTROPORTE IV" / BJ 98 (aktuell im Einsatz) :drive:

  • Da drin hab ich über alles Mögliche geschmökert - bis auf die Cockpitelemente :) tja, ich werde nochmal nen Blick reinwerfen, mal sehen, vielleicht find ich ja noch mehr interessante Dinge.... :])