Anleitung Zahnriemen wechseln

  • Hallo 944 Freunde!


    Da ich meinen 944s bald wieder in Betrieb nehmen möchte, denke ich sollte der Zahnriemen gewechselt werden. Der hat zwar erst 25.000km drauf, ist aber seit 7 Jahren drinnen. Meine Frage: Hab mit der Suchfunktion nichts gefunden, hat jemand schon mal eine Anleitung für das Wechseln hier reingestellt. Ich kann ihn zwar nicht selbst wechseln, aber ein Freund repariert öfters Porsche, aber eher 911 und 928. Als kleine Hilfestellung wäre das ganz gut brauchbar, denk ich.


    Grüße aus Österreich


    Alexander


  • hast ne E-Mail :wink:

  • Hallo,


    bevor nun der Frühling anfängt wollte auch ich die Zahnriemen wechseln. So im groben weiß ich noch wie man das machte aber ist lange her und zur Sicherheit würde ich es gerne irgendwo nachlesen. Würde auch gerne wissen ob es ein Anleitung gibt?


    VG
    Olli

  • Hallo Alexander,


    ich habe bei 65000km und 12 Jahren den Zahnriemen wechseln lassen.
    Das Alt-Teil sieht aus wie neu.
    Es kann ja sein, daß man den Verschleiß nicht sehen kann und der Riemen reißt ohne Vorwarnung, aber mit dieser Laufleistung würde ich garnix manchen.


    MfG Volker

  • Ich würde ihn auf jeden Fall nach 7 Jahren ernuern
    Klar ist das etwas Arbeit, aber die Ersatzteile die dafür benötigt werden kosten ja nicht die Welt.
    Die Welt kostet es erst, wenn der Riemen gerissen ist und damit kenne ich mich aus :headbange

  • Zitat

    Original von Volker Gath
    Hallo Alexander,


    ich habe bei 65000km und 12 Jahren den Zahnriemen wechseln lassen.
    Das Alt-Teil sieht aus wie neu.
    Es kann ja sein, daß man den Verschleiß nicht sehen kann und der Riemen reißt ohne Vorwarnung, aber mit dieser Laufleistung würde ich garnix manchen.


    MfG Volker


    hehe, genau die art tips haben die 944 S sooo schön selten gemacht :hilferuf:

  • Das Zahnriemenwechselintervall, dass Porsche vorschreibt sind alle 80000km oder alle 8 Jahre.
    Erfahrungsgemäß sind manche Riemen schon früher gerissen, von daher sind sicherheitshalber 60000km und alle 6 Jahre zu empfehlen :deal:.
    Bei deinem S würde ich das Risiko nicht eingehen, da ja allgemein bekannt ist, dass die Ersatzteilversorgung für diesen Motor doch etwas eingeschränkt ist :D.


    Der Riemenwechsel bei 944er ist eigentlich relativ einfach. Mit etwas Übung auch durchaus in 3 Stunden und ohne Hebenbühne machbar.


    1. Batterie abklemmen, Unterfahrschutz entfernen
    2. Luftfilterkasten raus
    3. Keilriemen und Riemenrad rausbauen
    4. vordere Zahnriemenabdeckung entfernen
    5. Verteilerkappe und Nockenwellenradabdeckung entfernen.
    6. Motor auf OT 1. Zylinder stellen (24Nuss an der Kurbelwelle)
    Markierungen findest du am Nockenwellenrad und hinten an der Schwungscheibe
    (mit Taschenlampe durch die Öffnung bei den OT-Gebern leuchten)
    7. Am besten farbige Markierungen an der Nockenwelle, Kurbelwelle und den
    Ausgleichswellen machen
    8. Ausgleichswellenriemen entspannen und abnehmen
    9. Nockenwellenriemen entspannen und abnehmen(geht etwas schwierig am
    Kurbelwellenrad der Ausgleichswelle vorbei)
    10.Simmeringe auf Dichtheit prüfen, Wasserpumpenlager prüfen
    11.Lauf- und Spannrollen ersetzen
    12.Nockenwellenriemen auflegen und mit 27er Gabelschlüssel Spannrolle spannen.
    13.Spannrolle mit 45Nm festziehen.
    14.Ausgleichswellenriemen auflegen, Markierungen der Riemenräder müssen exakt
    übereinstimmen, Spannrolle mit 27er Gabelschlüssel spannen(der Riemen muss
    verhältnissmäßig leicht gespannt werden, mehr als 90° verdrehbar sein)
    15.Spannrolle mit 45Nm festziehen.
    16.Motor zweimal komplett per Hand durchdrehen, anschließend Markierungen
    überprüfen.
    17.Stimmen die Markierungen kann man den Rest wieder zusammenbauen


    Will man die Wassepumpe mit ersetzen, muss man unten die Kurbelwellenschraube öffnen. Hierzu muss man die Kurbelwelle blockieren(am besten Anlasser ausbauen).
    Ein Abzieher ist für das Entfernen der beiden Kurbelwellenräder zum empfehlen, da diese meistens festgerostet sind.
    Der O-Ring an der Kurbelwelle ist nach dem Öffnen der Kurbelwellenschraube auf jeden Fall zu wechsel, weil es anschließen dort immer Öl raussiffen würde.

    "Transaxleworld formerly known as Onkelsebb"

    Porschefahren ist die vernünftigste Art, sein Geld aus dem Fenster zu werfen!

  • wenn die rollen nicht vor 25.000km gewechselt wurden, würde ich die mitmachen. bei mir war der zahnriemenwechsel echt zum heulen und meine finger waren einen tag nicht zu gebrauchen. der automatikspanner der ab ich glaube 85 dran ist ist echt schwer auf den riemen zu bekommen...


    ansonsten, mal vom spannen abgesehen, ist das ne hobbyschrauber arbeit.

    Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD