Steuergeräte

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo zusammen,


    ich hab eigentlich kein Problem und will eigentlich nur mal kurz was berichten und meine Empfehlung aussprechen.


    Nachdem meine 28er jetzt so ca. 15 Jahre auf den Buckel haben und ich hier schon einiges über die Steuergeräte gelesen habe, hab ich vom einen jetzt die Geräte zu Harald Stein eingeschickt und um Reparatur bzw. Umrüstung gebeten. Ich hab sie letzte Woche zurück erhalten und am Wochenende eingebaut.


    zur Vorgeschichte: wie schon erwähnt hab ich verschiedenes hier schon über die Steuergeräte gelesen und hatte seit längerem schon mit meinem GTS Probleme. Zuletzt auf ner Fahrt nach Berlin mit nem Bekannten (Blue-Vision-Harald). Auf dem Rückweg wollte er praktisch garnicht mehr, immerwieder Störungen. Verdacht war wie schon ein paarmal Zündkreisüberwachungsrelais. Also Motor abstellen, Eine rauchen und weiter fahren, bisher half das immer nur damals wären wir fast verrückt geworden weil er mehr wie ein paar km nicht mehr wollte und das Spiel von vorne begann.


    Nun zu gestern: Ich bin gestern ca. gut 600 km gefahren, überwiegend Highspeed, das ganze in 4 std. und 20 min. Hab ihn also richtig gejagt und was soll ich sagen: es ist ein Traum, endlich kann ich wieder einsteigen in den Wagen ohne vorher überlegen zu müssen was wohl diesmal ist.


    abschließend: Ich kann jedem nur empfehlen die Steuergeräte umrüsten zu lassen, ich hab von unserem 2. auch gleich am Freitag noch die Steuergeräte eingeschickt und bin heilfroh dies getan zu haben. Die Umrüstung erspart einen nen Haufen Ärger und das Geld ist wirklich gut investiert, und andererseits, was ist wenn man liegen bleibt und man auf die schnelle Ersatz von Porsche kaufen muß?? Ich glaub kaum daß das so günstig ist wie bei Harald Stein.


    Achja, einige kennen mich hier schon, ich war mal unter nen anderem Nick hier unterwegs, möchte mich aber nicht mehr outen, ....und hoffe auf Euer Verständnis

  • Hai


    Unter welchem NICK?
    Schick mir mal ne PN dass ich auch mitkomme.


    :wink:Ich hab mein Steuergerät auch beim Harald überprüfen lassen, er sagte es war absolut o.k., mein S4 ist aber 09.1986, betrifft das meinen Shark nicht?


    Was ich super fand, der Herr Stein verlangte nichts, oder er hatte die Rechnung vergessen. :headbange :headbange


    Umrüsten lass ich es erst dann wenns kaputt ist, kostet ja auch so um die 500 Knödeln.


    Gruß Andi

  • Mahlzeit


    Das mit den Steuergeräten ist wohl bei allen Fahrzeugen die einen Hybrid Chip auf der Platine haben der Fall. Es ist also nur gut das Teil vor dem Fatal Error einzusenden. Harald revidiert ja auch noch die LMM für die 928er. Die "Alten" Steuergeräte werden jedoch auch irgendwann die Spinnerei beginnen, denn kein Elko hält 100 Jahre.


    Dazu das Du schon einmal hier im PFF gewesen bist und nun unter anderem Nick unterwegs bist: Es scheint Dir hier zu gefallen. Beweggründe hier ein- oder auszusteigen sind, mir zumindest, Wurscht. Schöne Zeit im PFF :wink:


    Heli

    "Geht nicht" gibt es nicht!!!

  • Steuergeräte sind wie so viele andere Bauteile beim Shark schon als Verschleissteil anzusehen. Steuergeräte mit einem Hybridbaustein zu tauschen ist auf jeden Fall gut angelegtes Geld. Wenn dann das Budget noch dazu ausreicht gleich den alten LMM zu tauschen, dann erlebt man meistens ein kleines Wunder. Er läuft einfach viel besser.


    Wenn man erst mal liegenbliebt und Abschleppen muss so ein paar hundert Kilometer von daheim, oder ein paar Tage festhängt bis das neue Steuergerät per Post ankommt dann hat man schnell das inverstierte Geld raus....


    Wer schon mal Motorlager getauscht hat was auch wovon ich spreche...


    You have no idea what you are missing....

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

  • Hallo@all,


    ich sehe das so wie Heli, ich bin mit meinem S4 vor 2 Jahren während der Fahrt mit defektem Steuergerät liegengeblieben und konnte das in dieser Situation nun gar nicht gebrauchen. ( aber wann kann man das schon...)
    Bei meinem "neuen" GT (Bj 89, erstes Steuergerät) wird vorbeugend repariert und ich habe eine mögl. Fehlerquelle weniger. :thumb:


    Hallo Andi, da das Problem dich auch betrifft, ist es den schon mal repariert worden, oder ist wirklich noch der alte Hybridbaustein drin? (Das wäre ja schon eine Antiquität!!)


    Quote

    Wenn dann das Budget noch dazu ausreicht gleich den alten LMM zu tauschen, dann erlebt man meistens ein kleines Wunder. Er läuft einfach viel besser.


    Stimmt! Nach dem tauschen (Hallo Harald :wink: ) des LMM hatte ich ein neues Auto! Spürbar besserer Durchzug im gesammten Drehzahlbereich!


    Gruss
    Harry

    _________________________________________
    Porsche 928 GT Bj. 89 Schwarz/Schwarz
    Tiguan 07/20
    VW Golf 7 Bj 16 silber


    9xxfreunde.de

  • Hm, damit ich auch weiß um was es geht: welche LMM sind betroffen (Bj., welche Ausführung des 928,..)?

    Gruß
    Wolfgang


    928 S4/89
    944/86 (wurde leider in einen Totalschaden verwandelt)
    VW T3 California und VW T4 Diesel

    Commo B/76
    Faltdach-Käfer `58
    Ducati Scrambler Desert Sled
    VFR/92
    Dax/73
    Florett, Ultra und Co.
    usw...

  • Hallo
    Betroffen sind die 928er mit LH Jetronic. Also jene die im Beifahrerfußraum die beiden Steuergeräte hinter der Teppichverkleidung haben. S2 Modelle ab 1983er Modellwechsel wenn ich mich nicht irre. Die Fahrzeuge haben einen Hitzdraht Luftmassenmesser / Luftmengenmesser. Das Teil gibt es als Genuine Part von Bosch oder bei Harald.


    Heli

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...