Zimmermann Sportbremsscheibe

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • hallo,


    hat hier jemand erfahrungen mit gelochten sportbremsscheiben von zimmermann auf seinem Boxster?


    gruß, hooc

  • Quote

    Original von hooc
    sportbremmsscheiben


    ... die brem(m)sen besonders gut ... das sieht man schon an dem doppelten "m" :rf:


    Spaß beiseite: Zimmermann gehören mW zu den "Klassikern", aber ich habe keine eigene Erfahrung ... unter Ciao.de gibt's vier Erfahrungsberichte ... viele Grüße
    Eckhard

    Wer später bremst ist länger schnell.

  • Auf www.touristenfahrer.de gibt es viele negative Stimmen zu den gelochten Zimmermann-Scheiben. Die ungelochten scheinen dagegen in Ordung zu sein.


    Gruß
    Olli

    Ein Abstinenzler ist ein charakterschwacher Mensch, der der Versuchung erlegen ist, sich selbst ein Vergnügen zu untersagen.

  • Meine gelochte Zimmermann-Scheiben auf dem 928 wiesen trotz sorgfältigsten Einbremsens und absolut sauberer Montage bereits nach wenigen tausend Kilometern und einigen harten Bremsungen deutlichen Verzug auf.

    Hätte die PAG nicht versehentlich mal fast 20 Jahre lang den 928 gebaut, würde ich schlicht keinen Porsche fahren.


    V8. Amen

  • Risse bedeutet nicht per se schlechte Qualität.


    Auch die gelochten Porsche-Bremsscheiben weisen (nutzungsabhängig) häufiger Risse auf.


    Bis zu einer gewissen Länge und wenn sie nicht bis zum Aussenrand gehen sowie nicht Löcher untereinander verbinden, sind diese aber unbedenklich und sogar unschädlich bei der Hauptuntersuchung (TÜV).

    Hätte die PAG nicht versehentlich mal fast 20 Jahre lang den 928 gebaut, würde ich schlicht keinen Porsche fahren.


    V8. Amen

  • Hallo,
    kenn dieses Phänomen aus dem Motorradsport.
    Die Risse haben nix mit Zimmermann zu tun, sondern sind Konstruktionsbedingt, da sich bei starker Beanspruchung der Bremse an den Belüftungslöchern die Hitze nicht speichert. Dies ist bei ungelochten Scheiben nicht, dafür sind sie auch nicht so Belastbar wie gelochte.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...