Erfahrungen mit Fächerkrümmern?

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Ein Freund von mir, fährt einen Honda NSX er hatte sich über ebay zweimal einen Fächerkrümmer geholt,doch einmal sind die Schweißnähte gerissen,ein anderes mal ist ein rohr gerissen.Er hatte sich danach einen Fächerkrümmer eines richtigen Hersteller geholt und hat seitdem keine Probleme mehr.
    Ich würde meinem 996 auch gern zwei Fächerkrümmer spendieren,doch möchte ich was kaufen was auch hält und power bringt.Hat einer Erfahrung mit guten und schlechten Fächerkrümmern,damit mir der Fehlkauf erspart bleibt??

Original von Prinz Porsche
    Ein Freund von mir, fährt einen Honda NSX er hatte sich über ebay zweimal einen Fächerkrümmer geholt,doch einmal sind die Schweißnähte gerissen,ein anderes mal ist ein rohr gerissen.Er hatte sich danach einen Fächerkrümmer eines richtigen Hersteller geholt und hat seitdem keine Probleme mehr.
    Ich würde meinem 996 auch gern zwei Fächerkrümmer spendieren,doch möchte ich was kaufen was auch hält und power bringt.Hat einer Erfahrung mit guten und schlechten Fächerkrümmern,damit mir der Fehlkauf erspart bleibt??

Ich habe in meinem 996 über einige Jahre problemlos die Auspuffanlage und Fächerkrümmer von Roock gefahren. Das ist ein seriöser Tuner, der früher eigene Rennwagen baute und eingesetzt hat. Lt. Roock bringen diese Teile neben einem sehr guten sound auch eine Leistungsverbesserung, wieviel, weiß ich nicht mehr.

Gruß Klaus

• Servus Prinz,

habe mir selber in Ebay einen Satz Fächerkrümmer gekauft.
    Mit Preisvorschlag für 250.- EUR !!!

Die Dinger haben eine Top Verarbeitung und passen sehr gut !!!
    Bei dem Preis absolutes Schnäppchen und der TÜV hat bei der Hauptuntersuchung
    auch nichts bemängelt.

Hier der Link:
    http://cgi.ebay.de/Edelstahl-F…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

CU Frank k:beach:

Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:

Die Moral der Geschicht: Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

• Hi Frank,

also ich hatte auch mal so " billige" Dinger an meinem 996 - allerdings Turbo - dran und nix als Ärger, ständig gerissen etc. Habe mich dann entschieden mehr Geld in die Hand zu nehmen und hab mit welche bei Hamann geholt - 1. deutlich mehr Leistung und 2. keinerlei Ärger mehr :)
    Gruß Tom

Original von Tomformel1
    deutlich mehr Leistung

Ernst gemeinte Frage eines Unwissenden: Bringen die tatsächlich was? Wegen weniger Abgasgegendruck oder warum?

Gruß

Michael

• Servus,

also ich bin mit den Billig-Krümmern zufrieden und sind in Sachen Qualität absolut Top verarbeitet. Zur Sicherheit habe ich meine original Krümmer natürlich im Regal liegen.

Die Krümmer sind beide in 20-30 Minuten (je nach Kaffepausen) gewechselt.
    Leistungsmäßig ist auch alles nach meiner Meinung Top.
    Mit den Serienkrümmer hat sich mein (300PS) Cabrio mit Tacho 285 km/h schwer getan und jetzt mit neuen Krümmer hatte ich ohne Probleme 290 km/h drauf (dann bremsen !!!)
    Somit würde ich sagen: ist ganz bestimmt NICHT schlechter geworden.
    Die Krümmer haben auch einen deutlich größeren Innendurchmesser und alle Rohre sind gleich lang, so wie es bei einem guten Fächer auch sein soll.
    Ich habe auch schon reichlich Krümmer bei BMW und VW verbaut, die Billig-Krümmer für den 996 waren von den Schweißnähten und der Verarbeitung ganz klar die Besten.

Mal davon abgesehen gibt es sogar 2 Jahre Garantie, was soll also passieren !?
    Alle Jahre ein Satz neue montieren? OK, dann rosten die Schrauben auch nicht mehr fest.
    Bei einem Preis von 250.- EUR kann man sich schon fast einen Satz im Austausch hinlegen, falls mal einer kaputt gehen sollte :roargh: :roargh: ODER ?:rf:

Tschau

Frank

CU Frank k:beach:

Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:

Die Moral der Geschicht: Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

• Also wenn ich mich richtig erinnere, haben die Fächer von ROOCK damals ca. 1200,--€ gekostet, also erheblich teuerer. An eine Leistungssteigerung glaube ich persönlich nicht, auch wenn mancher Verkäufer mit ein paar PS den Verkauf etwas stützen will, ich habe jedenfalls nichts gemerkt. Der Carrera S hat ja vom Werk aus bereits Fächerkrümmer drin (auch ohne Sportabgasanlage), hier sind sie Teil des Pakets des "S", der ja ein paar Features braucht, um die 30 PS Mehrleistung gegenüber dem 3,6 l zu bringen. Die Sportabgasanlage von Porsche soll ja neben dem Sound keine Leistungssteigerung bringen (sagt Porsche), andere Anbieter behaupten aber, dass ihr Modell auch Leistung bringt. Ein bisserl was wird wohl bei beiden dran sein, aber keinesfalls so viel, dass man's merkt. Und an 5 km/h mehr in der Spitze glaube ich schon gar nicht, dafür sind schon ein paar mehr Änderungen notwendig, es werden halt andere Wind- oder Straßenverhältnisse zu diesem Wert geführt haben.

Gruß Klaus

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...