Vorspannung des originalen Gewindefahrwerks

  • Hallo zusammen


    Ich musste letzte Woche meinen Turbo S vorführen. Als der Experte das Auto auf den Lift nahm, fielen die beiden vorderen Federn aus dem Domsitz. Natürlich hat er das auch gleich bemängelt.


    Heute dachte ich mir, dass ich einfach vorübergehend das Gewinde hoch schrauben könnte, bis ich ein wenig Vorspannung habe. Da es sich aber um 4-5 Zentimeter handelt und es auch nicht so gut geht, wollte ich nun auf diesem Weg fragen, ob es möglich ist, dass das originale Fahrwerk gar nie Vorspannung hatte oder ob mir da eine zweite kleine Feder fehlt?

  • das verstellen des gewindes hat nichts mit der spannung der feder zu tun, sondern
    legt die laenge des federbeines zwischen den aufnahmen fest.


    ich schätze es fehlen bei Dir die zusatzfedern.....

  • Hallo zusammen


    Ich habe meinen Kollegen darauf angesetzt, herauszufinden, was da nicht stimmt. Tatsächlich ist der originale Stossdämpfer verbaut, aber die Feder wurde getauscht.
    Wieder habt ihr voll ins schwarze getroffen :headbange. Vielen Dank für eure Hilfe :thumb:.

  • Ich habe bei beiden Autos das M030 mit originalen Federn (ohne Zusatzfeder) in völlig entspannter Version drin - damit sind beide (968CS und 944 Cabrio) nicht sonderlich tief aber es klappert auch keine Feder im ausgefederten Zustand...


    hätte auch noch einen Satz Original M030-Federn hier...