Rauchzeichen

  • N'abend :freu: :drive: ?:-(
    ich habe mein Cabrio heute aus dem Winterschlaf geweckt. Garagentor auf !!
    Indoor pelerine runter. Super. So sauber wie ich IHN weggestellt habe. Kupplung -
    trennt. Bremse - scheint ok. Minuspol auf die Batterie - Ja. Starversuch - der Motor springt sofort an-Super. Zehn Sekunden später ist das komplette Umfeld so vernebelt, das ich nichts mehr sehe. Öldruck im Stand 4 bar. Motor läuft rund, keine ungewöhnlichen Geräusche. Die 400 Meter bis zur ersten Kreuzung versinken im dichten Nebel. An der Kreuzung ,(ich habe leider keine Vorfahrt) halten ein Motorradfahrer und zwei Mädels im Fiesta und fragen was denn los sei ?! Der Nebel im Rückspiegel wird im Verlauf der nächsten 2 Kilometer laaangsam weniger. An der Ampel quillt der Qalm aus den hinteren Radkästen.(Ventildeckeldichtungen vor 1000km erneuert bei der Wartung). Ansonsten verbraucht der Motor ca. 0,3 ltr. Mobil 0W-40 auf 1000km. Das gleiche Phänomen hatte ich letztes Jahr schon einmal in deutlich abgeschwächter Version. Damals habe ich es auf die Parkposition geschoben. (Hinten rechts tiefer als vorne links). Kann es daran liegen das ein Kolben in ungünstiger Position stehenbleibt beim abstellen ?? Stecken Kolbenringe fest ?? Das war definitiv viel mehr als ein "Boxerfurz" !!
    Viele Grüsse
    der für jeden Hinweis dankbare Klaus

  • Nabend


    Hmm, das klingt nach "the Fog , Nebel des Grauens "
    Scherz beiseite.. Die Ventildeckeldichtung(en) könnten ohne Frage die Ursache sein, jede andere Dichtung die weiter drüber liegt aber auch. Eine ungünstige Position für einen Kolben gibt es eigentlich nicht wirklich. Feststeckende Kolbenringe erzeugen üblicherweise keinen Rauch oder Qualm in den Radkästen, es sei denn der Auspuff ist undicht. Daher die Vermutung und Ferndiagnose: Dieser Qualm stammt von Öl das auf dem Abgassystem überwintert hat. Geringe Mengen sind ausreichend für eine starke Rauchentwicklung.
    Fahr mal paar Kilometer im Schongang und siehe dann was noch Raucht.


    Heli

  • Hallo Klaus!
    Sehe es auch wie Heli. Schau doch mal wo der Rauch herkommt. Aus dem Auspuff oder nur aus den Radkästen. Stinkt er nach verbranntem Öl? Hat er das voriges Jahr auch schon? Wenn es sich nur nach sooo langer Standzeit wiederholt, dann schlummert das Öl ingendwo, warscheinlich wie Heli schreibt, genauer am Wärmetauscher. Also mal die Bodenplatte weg und gucken, wo er denn leckt. Meiner hat den Winter auch neue Ventildichtungen bekommen: Hubert

    Porsche 911ST Clone Bj: 73 Bahiarot

    G Modell Targa Bj: 76 (In Aufbau) Farbe Indischrot

    996 GT3 FL Bj: 2004 Speedgelb

    964 C2 Bj; 93 Ferrarigelb


    Ich kann garnicht so viel fahren wie ich Schraube

  • Hallo,


    nein, der Rauch kommt schon aus dem Auspuffendrohr, nach 4 Monaten ist der Auspuff ja auch sicher nach 10 Sekunden nicht schon so heiss, das darauf Oel verdampft.
    Das mit ungünstig stehendem Kolben ist wohl auch ein Schmarrn. Aber so ein Boxer mit Trockensumpf, bleibt da vielleicht Öl im Motorgehäuse stehen, das sich dann im Laufe der Zeit einen Weg vorbei am Kolbenhemd und über die Stossverbindung der Kolbenringe bis in den Brennraum sucht ?? Kann das Öl irgendwie in den Auspuff gelangen ??
    Letztes Jahr kann ich nicht sagen, ich habe den Wagen erst seit Mai 07.


    Viele Grüsse


    Klaus

  • Hallo Klaus


    Ist doch kein Schmarrn, das mit der Kolbenstellung, funktioniert bei JEDEM Boxer. Für sehr viel Rauch braucht es nur sehr wenig Oel. Bei Dir war es scheinbar etwas mehr Oel, jedoch so wenig, dass es nicht messbar ist.
    Wenn er nach der ersten Fahrt damit aufgehört hat, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, solange er nicht tropfenweise Oel in der Garage hinlegt.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo Klaus,


    kenne einige 964 die dieses Problem nach längerer Standzeit haben. Ist nicht schlimmes. Mach dir also keine gedanken. Aber 0w40 Öl ?? Halte ich in den Motoren nichts von auch nicht im 993, ist sehr dünn. Habe einigen Autos die haben damit Ölverlust an dichtungen und mit 5w40 kein Ölverlust.


    MFG

  • Hi Klaus
    Dann könnte es doch an der ungünstigen Kolbenstellung liegen. Ich erinnere mich das mein Käfer auch nur einmal bei Frühjahresstart anfangs rel. stark gequalmt hat, dann nie mehr.
    Der Motor ist frisch Überholt.
    Hubert

    Porsche 911ST Clone Bj: 73 Bahiarot

    G Modell Targa Bj: 76 (In Aufbau) Farbe Indischrot

    996 GT3 FL Bj: 2004 Speedgelb

    964 C2 Bj; 93 Ferrarigelb


    Ich kann garnicht so viel fahren wie ich Schraube

  • Guten Abend,


    m. E. gibt es keine "ungünstige Kolbenstellung".


    An meinen BMW-Bike's(luftgekühlte Boxer) tritt die Rauchentwicklung ( verbranntes Öl) immer auf, wenn ich das Bike im heißen Zustand (Motor) auf dem Seitenständer abstelle und nach einigen Tagen wieder starte.


    mfg. hanna