Austausch Armaturenbrett

  • Hallo!


    Kurz ein paar Fragen an die Spezis... ich werde die nächsten Tage wohl mein altes Armaturenbrett gegen das frisch vom Sattler bezogene Brett (siehe Bild) austauschen. Eine entsprechende Anleitung/ "Schrauben-finde-Plan" habe ich bereits an anderer Stelle gefunden.
    Aber was ist beim Austausch sonst noch so zu beachten? Gibt's irgendwelche "Fallen" oder Tricks? Was geht besonders gern kaputt und kann schon fast gleich beim freundlichen PZ-Mensch bestellt werden? Wo bzw. auf was muss ich besonders aufpassen? Erfahrungswerte?


    Im Anhang das "versprochene" Foto des in schwarzem Porsche-Echtleder neu bezogenen Schmuckstücks...


    Gruß Mirko

  • Hy, ich habe mein Armaturenbrett letzte Woche eingebaut (auch vom Sattler mit Porscheleder überzogen). Der Umbau geht relativ einfach (ich habe 1 1/2 Std gebraucht) Die Mittelkonsole muß als erstes raus,danach habe ich die Kunststoffdeckel rechts und links anden Seiten abgezogen und die Zierleiste (quer im Armaturenbrett ) ausgebaut. Das Lenkrad un die Tachoeinhei muß auch ausgebaut werden (logisch). Handschuhfachkasten noch ausbauen und die A-Säulenverkleidungen. Das Armaturenbrett kann man jetzt problemlos ausbauen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Es schaut übrigens suuuuuper aus wenn es eingebaut ist. Mich hatt das Plastikarmaturenbrett schon immer genervt. Ich habe auch bei meinen Sattler einen sehr guten Preis bekommen und er hat pervekt gearbeitet. Grüsse, Uwe :) :) :) :) :) :) :) :) :)

  • Ich hoffe du hast den Handschuhfachdeckel mit überziehen lassen, sonst schaut es nicht ganz so toll aus !!! Ich habe gleich meine Mittelkonsole mitüberziehen lassen und wede die A Säulen Verkleidungen auch noch machen lassen. Mal schaun was mir dann noch einfällt. Nochmal Grüsse, Uwe.

  • Servus Paule, ich habe mit Mittelkonsole 200.- inkl Material bezahlt. Kann aber sein das es ein spezial Preis für mich war weil ich ihn einmal etwas vermittelt habe.

  • Boah jetzt werde ich aber Neugierig! Das wäre ja mal ein geiler Preis! Müsste ich meine Innenausstattung garnicht tauschen gegen eine schwarze, sondern einfach nur mit schwarzen Leder beziehen lassen, kommt bestimmt Klasse!


    Hasst Du vielleicht ein paar detailierte Bilder davon?


    Grüße
    Phil

  • Hallo zusammen :wink:


    da bei meinem 44er auch gerade diese Arbeiten in der Planungsphase sind, wäre es schön, wenn mal ein Richtpreis für die Sattlerarbeiten angegeben werden könnte.
    Muss ja nicht der Supersonderfreundschaftspreis sein aber eine ca.-Angabe könnte mir und anderen Interessierten vielleicht behilflich sein.


    stinni: Ich frag mich ja auch bei Raffleder immer, ob´s vom freilaufenden Raff ist oder aus Stallhaltung :])


    Gruß, Traxel :drive:

  • 75 Euro für ein altes gebrauchtes Brett mit Rissen bei Dirk, und 250 Euro für die Arbeit und das Material des Sattlers. Das alte Kunstleder wurde vom Sattler abgeschliffen und die Risse mit einer entsprechenden "Spachtelmasse" dauerhaft verschlossen. Anschliessend wurde das Leder mit einem (Sprüh-)kleber aufgeklebt - es gibt somit auch keine Nähte. Der Begriff Porscheleder ist natürlich so an sich Quatsch - es geht mehr um die Narbung, damit das Leder zum Rest passt. Ich habe übrigens nur den oberen Teil beziehen lassen, da der untere Teil noch sehr gut erhalten und der Übergang zur Mittelkonsole etc. so in meinen Augen "fliessend" ist. Im eingebauten Zustand wird kaum ein Unterschied zu sehen sein. Wenn ich das Brett hier so im ausgebauten Zustand liegen sehe, könnte ich mir auch einen Bezug mit Alcantara auch gut vorstellen...


    Gruß Mirko