Fuchs 7x16", schleift am hinteren Kotflügelinnenrand, welche Möglichkeiten gibt es?

• Hallo zusammen,

auf einem 77er Targa fahren wir 7x16 Füchse hinten mit 225/50-Reifen. Eigenartigerweise ist auf der linken Fahrzeugseite alles i.O., nur auf der rechten Seite schleift der Reifen beim einfedern am Kotflügel(innen-)rand. Es handelt sich um max. 1-2mm.

Hier aus dem Forum hatte ich ein Teilegutachten erhalten und ging davon aus, dass die Reifen-/Felgenkombination passt?

Welche Lösungen gibt es?

In einem älteren Forumeintrag hatte ich etwas von umbördeln, ohne Lackierarbeiten gelesen?

Wenn dies funktionieren sollte bleibt noch eine Frage: was sagt der TÜV dazu?

Vorab vielen Dank für Eure Antworten!

• Porsche 992 (911) Carrera S Coupe lizardgrün + PDCC PZ Reutlingen
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    7,400 Kilometre
    Initial Registration
    07.2019
    133,333 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    10.8 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.9 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    8.9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    205
    Porsche 992 (911) Carrera S Coupe Sportabgasanlage + Sitzbelü. PZ Reutlingen
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    31,900 Kilometre
    Initial Registration
    07.2019
    116,992.01 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    10.8 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.9 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    8.9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    205
  • Hi,

in besagter Freigabe ist unter der Fußnote "1" allerdings für diese Räder auch vermerkt:

Carrera Verbreiterungen an der Hinterachse erforderlich, Fahrzeugbreite dann 1652 mm

.

Grüße
    Matthias

964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

• Hi Matze,

uuuups, da habe ich wohl etwas übersehen. Wenn dies die einzige Lösung ist kommt natürlich postwendend die nächste Frage(n): Wo gibt es die Verbreiterungen, wie werden Sie montiert, ist der TÜV davon überzeugt und muß der Flitzer dann neu (teil-)lackiert werden?

P.S: Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Du vom 11er weißt .....

Gruß Uwe

• Hallo Uwe,

es kann auch ein, dass das Ganze auch mit Bördeln oder Umlegen der Kotflügelkanten funktioniert und ein Eintrag auch ohne Porsche-Freigabe erfolgen kann. Ich bin da aber absolut kein Experte.

Du solltest das vorab mit einer Werkstatt und dem TÜV abklären.

Der Einbau der Carrera-Verbreiterungen ist sicherlich recht aufwendig (bei Blech muss geschweißt werden) und natürlich auch lackiert. In welchem Umfang, kann Dir auch wieder nur ein Fachmann sagen.

Ich persönlich würde es nicht tun. Einerseits wegen dem Aufwand, andererseits wegen der Originalität. Für mich hat so ein schmaler Elfer seinen ganz besonderen Reiz.

Das Bördeln oder Umlegen wäre für mich hingegen noch ein Alternative. Ist aber meine ganz persönliche Meinung.

Oder Du fährst halt auch hinten 205/55 16.

Und auch mal hier lesen

Grüße
    Matthias

964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

• Hallo Uwe,
    ich habe auf meinem ´88iger hinten 9X16 und vorne 8X16 mit 225/50 montiert, die haben auch geschliffen und zwar v.a. vorne und hinten links, das war schon ein ziemlicher Act die überhaupt eingetragen zu bekommen.
    Beim letzten Service wurde jetzt einfach die Vorder- und Hinterachse etwas höher gelegt, so ca. 2-3 cm (meine Befürchtung von nun an mit einem SUV rumzufahren haben sich zum Glück nicht bestätigt), das kostet im Prinzip quasi nichts, allerdings hinterher Achsvermessung ca. 250 €. Hat sich aber gelohnt, es streift wirklich nichts mehr.
    Viele Grüße Thomas

• Hallo TO911, super Tip, eine technische Frage, wie wird die Achse höher gelegt?

Gibt es weitere Möglichkeiten? Irgenwie möchte ich die 225er nicht in 205er tauschen, zumal die 225er nagelneu sind ......

Viele Grüße
    Uwe

• Was aber nicht verhindert das er beim kräftigen Einfedern trotzdem streifen kann. Dann muss man halt etwas Platz schaffen. Weil für 7 Zoll Verbreitern ist schon etwas Lächerlich.

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...