mal wieder öl f. 964... wie oft wechseln bzw. ölwechselintervall

  • hallo liebe gemeinde...


    der frühling naht und ich wollte langsam mein schatz wecken.


    nun zu meiner frage: da der wagen letztes jahr nur ca.5000km mit dem frischen öl bewegt wurde muss ich jetzt wieder frisches öl einfüllen???
    was sagt porsche???
    wie handhabt ihr das???
    danke schonmal und allen gute :drive:


    gruß


    stergios

  • Hi Stergios!
    Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.
    Ich hab mich schon etwas mit dem Thema Öl Spezifikation und Viskosität beschäftigt. Ich wechsle bei ca. 3000 bis 5000km/ Jahr, alle 2 Jahre. Ich "räume" dabei auch die Leitungen leer, so das ich nicht wie das PZ nur 9l sondern 12L Wechsle.
    Ich bin mir da sehr sicher, das dies absolut genügt und keine Gefahr besteht:
    Hubert

    Porsche 911ST Clone Bj: 73 Bahiarot

    G Modell Targa Bj: 76 (In Aufbau) Farbe Indischrot

    996 GT3 FL Bj: 2004 Speedgelb

    964 C2 Bj; 93 Ferrarigelb


    Ich kann garnicht so viel fahren wie ich Schraube

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert H ()

  • danke hubert für deine antwort,


    ich öffne auch jedesmal die ölleitungen und halte dabei die druckluftpistole rein.


    nur das es bei meinem knapp 15l sind.


    ich denke ich mach es wie du, jedes zweite jahr sollte reichen.


    über weitere meinungen würde ich mich freuen.


    :wink:

  • also ich geh alle 2 jahre zum wechseln ,und da kommen schon mal 15-20 tkm zusammen und mein auto hatte noch gar nix km-stand 180tsd.


    porsche ist zum fahren da ,das ist ein traktormotor warmfahren und der hält ewig.
    also nicht zu viel reparieren .
    claus

  • das hängt immer davon ab wie der Wagen gefahren wird:


    --> nur Kurzstrecke (< 20 km je Fahrt) = Wechsel alle 2.000 - 5.000 km


    --> überwiegend Langstrecke (> 50 km je Fahrt) = Wechsel alle 10.000 - 15.000 km


    Es ist schlichtweg falsch dies nur mit der Laufleistung zwischen dem Wechseln zu begründen 8:-)

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

  • Ich halte mich schon seit langem strikt an die Laufleistung ( alle 20.000 km beim 993 ) . Muss allerdings dazu sagen, dass ich mit dem Porsche keine Kurzstrecken fahre, so dass der Moter IMMER warm wird. Bei den Alltagsautos wird ebenfalls nur die Laufleistung zugrunde gelegt, da diese aber jeweils 20. - 30.000 km Jahreslaufleistung haben gibts hier keine Bedemken.


    Ich halte bei den modernen Ölen einen jählichen Wechsel schon bei Laufleistungen von 5.000 km für absolut überflüssig.


    mfg


    Friedrich

  • Wir haben gerade aus einem 911er, der nur Kurzstrecken gefahren wird, das Öl abgelassen.


    Was da raus kam war kein richtiges Öl mehr (normal ist das eine gleichmäßige schwarze Ölflüssigkeit).


    Das war eine Mischung aus Öl, Wasser (Kondensate) und Benzin (das Benzin riecht man sehr gut).


    Die Brühe war regelrecht bräunlich und in Konsistenz und Aussehen wie eine Emulsion. :str: (-8 :eek:


    Wer da noch meint, dass dieses Gebräu gut schmiert, der glaubt noch an den Osterhasen *8)


    Sicher, der Motor hält das eine Weile schon aus (es ist erstaunlich was die Motoren alles vertragen), aber ein Langläufer mit guter Kondition wird das nicht werden 8:-):headbange

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

  • Hi Eddi!
    Ich denke Dein Einwand ist richtig :t:
    Aber das gilt so denke ich nur für ausschließliche Kurzstreckenfahrten und nie Langstrecke.
    Ich z.B. fahre kurz und Langstrecken gemischt und habe zum letzten Wintercheck auch mein ein jahr altes Öl abgelassen. Es sah und roch Vorbildlich (aus), so das ich mich mit meinem zweijährigem Wechselinterwall sicher fühle. Be gelegentlichen Langstreckenfahrten, wenn das Öl längere Zeit gscheid Heiss ist, verbrennen, bzw. Verdunsten Rückstände wie Wasser und Benzin wieder.
    Wenn man aber eine Emulsion wie von Dir beschrieben vor sich hat, dann raus damit :baeh:
    hubert

    Porsche 911ST Clone Bj: 73 Bahiarot

    G Modell Targa Bj: 76 (In Aufbau) Farbe Indischrot

    996 GT3 FL Bj: 2004 Speedgelb

    964 C2 Bj; 93 Ferrarigelb


    Ich kann garnicht so viel fahren wie ich Schraube

  • Ich persönlich nehme die Ölwechselintervalle nach Bedarf vor. Je nach Beanspruchung meines 911'er.
    D. h. , wenn das Öl farblich klar bis leicht rehbraun (subkektiv) ist und in seiner Konsistenz in Ordnung , dann kann
    es schon mal passieren dass der Ölwechsel erst nach 12 Monaten stattfindet.
    Ist das Öl aber dunkelbraun bis schwarz dann unverzüglich Ölwechsel. Ist das ÖL pechschwarz , dann ist es meiner Meinung nach schon längst überfällig.