Die Verunsicherung

  • HAllo zusammen bei mir im Motorraum ist ein stetiges summen,surren bei Standgasumdrehungen (800-900 U/min) wenn ich dann kurz angase (bis 2500 U/min) und dann die Drehzahl abfällt wird es lauter! Das Geräusch kommt aus der Richtung des Lüfterrades.
    :hilferuf:
    Sind das die Lager des Rades ?!?!
    kann ich weiterfahren ohne mir gedanken zu machen ?!?!


    Danke schonmal
    :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

  • Hay shifty,
    hmm also so ein bestimmtes Summen oder Surren ist Normal dieses ergiebt sich aus dem Laufgeräusch der Lichtmaschine, des u.U. alten Keilriemens und den nicht zu verachtenden Luftverwirbelungen zwischen Lüfterradschaufeln und Luftleitblechen der Lima.
    Es könnte aber natürlich auch das Lager der Lima sein und dieses könntest du widerrum überprüfen wenn du den Kelriemen abniemst und das Lüfterrad drehst, wenn du dann ein Mahlendes geräusch hörst sind es höchstwarscheinlich die Lager aber wie gesagt Ferndiagnose ist immer so ne sache!!!


    Gruß Adrian

  • kann denn irgendwas schlimmes passieren, das pfeifen besteht jetzt auch beim fahren. hauptsächlich aber beim angasen. was könnten denn noch ursachen sein ?!?!?