Umfrage Kupplung Lebensdauer

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo zusammen,


    aus aktuellen Anlass gönne ich meinem 86S Handschalter nach 22 Jahren eine neue Kupplung, sonst mache ich nur noch das Getriebe futsch, da sie jetzt nicht mehr richtig trennt.


    Meine ist ziemlich genau 263,500 km gelaufen - ein Wert, den man durchaus unterbieten kann, wie ich meine... . :B


    Wer hat den Highscore?


    Umfrage-Angaben in [1000km]?


    Gute Fahrt allen!
    Jens

  • Servus Jens und Kollegen!


    Im Logbuch hab ich bei Kilometerstand 151850 vermerkt:


    Gänge lassen sich im Stand nur mehr krachend einlegen. Kupplungsdruckplatte defekt. Diagnose von Mechaniker 18.4.4 Problem ist derzeit nicht akut. Problem tritt immer öfter auf, zeigt sich sogar durch starke Vibrationen bei ca 3500 U/min. am SO 9.Mai 04 zu Werkstätte gestellt, Diagnose erstellt, Teile (2 Kupplungsreibscheiben, Kupplungsdrucklager, Radiallager) wurden am FR 14. Mai 04 bestellt. Die Zwischenscheibe wurde nach Diskussion nicht bestellt, selbst auf das Risiko hin, dass man dieses Teil in 1, 2 Jahren um ca 2-300 Euro einbauen muss. Die Teile wurden (nach Drohung vom Bestellrücktritt am 24. Juni 04) am 25.Juni 04 geliefert. Am 28. Juni wurde festgestellt, dass sich mit der alten Zwischenscheibe die Gänge nur stark krachend einlegen lassen. Daher wurde am 28. Juni 04 von A. A. die Scheibe bestellt.


    Es waren nicht wirklich die Reibscheiben verbraucht, sondern eher die Mechanik der Scheiben.


    Wie weit der Kilometerstand stimmt, kann man nur vermuten. Die Kupplung dürfte schon einmal repariert worden sein.


    Gruß, Reinhold!

    928 S Bj 81
    16 Ventile sind schon ok ... aber nur auf 8 Zylinder!

  • Hallo,


    bei meinem 84er S2 habe ich im März 99 die Kupplung komplett bei KM-Stand 160.000 erneuern lassen. Eigentlich hat nur das Ausrücklager Krawall gemacht, die Kupplung selbst machte noch keine Probleme. Aber nach gut 15 Jahren kann der Kram auch mal komplett erneuert werden.
    Wie gut oder schlecht der Zustand von Scheiben/Druckplatte/Zwischenring war habe ich mir jedoch damals nicht zeigen lassen.


    Bei meinem ersten 928 (80er S) wurden nach 11 Jahren die Kupplungsscheiben und das Ausrücklager bei KM-Stand 140.000 erneuert. Habe den Wagen bei 190.000 km abgegeben, bis dahin keine Probleme in dem Bereich.


    Gruß
    Heinrich

  • in der Abstimmung fehlt ein "Ich hab nicht den leisesten Schimmer wie lange schon, aber sie funktioniert noch" - Auswahlpunkt!? :D

    "Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems bevor du unten landest!" (Heinz Erhardt)

  • Hai,


    meine Kupplung war bei 159000 Km fällig.Das haben die Landsharks gemacht.


    Eine Kupplungsscheibe war fast auf den Nieten und die Kupplungsscheiben sassen fest auf der Welle.
    Das Ausrücklager klang wie ein Sack Schrauben und diese Hülse war aussen abgeschliffen.
    Dann war noch die Buchse am Ausrückhebel defekt.


    Nun fährt er wieder schön.Wobei bei 6 Vorbesitzern nicht genau zu sagen ist ob´s noch die erste Kupplung war.
    Ich hoffe jetzt mal mit der Technik durch zu sein so dass die Optik mal etwas verbessert wird! ]:-)
    Eins weiss ich,wenn ich so zum Jahrestreffen vom Club fahre habe ich die schönste Ratte! :D


    Gruss Karsten

  • Hai,
    bei mir wurde sie gerade gewechselt (140.000), da das Ausrücklager defekt war.
    Die Kupplung hatte noch einen perfekten Zustand, ich denke sie hätte nochmal die gleichen km geschafft.Schöner Nebeneffekt, sie geht viel leichter, da von Porsche wohl etwas an der Ausrückgabel geändert wurde.
    greets
    Ralph

    Wer spaeter bremst ist laenger schnell ! ;-)


    928 GT Mod. 90

    Edited once, last by Filou ().

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...