Steuerkolben im Mengenteiler klemmt

  • Hallo liebe Gemeinde,
    mein Schwager hat einen 924er geerbt, Bj. 1978, 1. Hand, 880000km welcher die letzten 15 Jahre gestanden hat. Nun wollen wir das gute Stück wieder zum Leben erwecken. Nachdem wir die Benzinpumpe wieder gängig haben und der teure Saft nun am Mengenteiler ankommt, geht es dort nicht weiter. Die Stauscheibe ließ sich nicht bewegen. Nachdem wir den Mengenteiler ausgebaut haben, haben wir uns der Stauscheibe zugewandt. Mit etwas Druck liess sie sich bewegen. Also haben wir die Scheibe ausgebaut um den Kolben herauszubekommen. Da liegt unser Problem. Der Kolben sitzt tief und fest in seinem Loch. Hat hier jemand ne Lösung, wie wir das gute Stück herausbekommen, um die Geschichte gängig zu machen? Vielen Dank für Infos.
    Frank

  • Zitat

    Original von rosi924
    Hallo liebe Gemeinde,
    mein Schwager hat einen 924er geerbt, Bj. 1978, 1. Hand, 880000km welcher die letzten 15 Jahre gestanden hat. Nun wollen wir das gute Stück wieder zum Leben erwecken. Nachdem wir die Benzinpumpe wieder gängig haben und der teure Saft nun am Mengenteiler ankommt, geht es dort nicht weiter. Die Stauscheibe ließ sich nicht bewegen. Nachdem wir den Mengenteiler ausgebaut haben, haben wir uns der Stauscheibe zugewandt. Mit etwas Druck liess sie sich bewegen. Also haben wir die Scheibe ausgebaut um den Kolben herauszubekommen. Da liegt unser Problem. Der Kolben sitzt tief und fest in seinem Loch. Hat hier jemand ne Lösung, wie wir das gute Stück herausbekommen, um die Geschichte gängig zu machen? Vielen Dank für Infos.
    Frank


    So weit ich weiss kannste den Mengenteiler dann eh vergessen. Wenn der Kolben draussen ist kann man den selber nichtmehr richtig zusammen setzen, jedenfalls nicht so, dass er nacher auch einwandfrei funktioniert.


    Gruß Mark

  • Moin, da muß ich Mark recht geben, allerdings gab es auch ohne die Demontage wohl keine Möglichkeit, das Ding wieder ans Laufen zu kriegen. Problem ist Rost in Verbindung mit den Toleranzen- selbst Werkzeugmacher mit all ihrem Equipment stossen bei der K-Jetronic an ihre Grenzen (und die geben so was gar nicht gern zu!). Habe gerade eine Cobra mit Ford V6 auf der Bühne und den 3. Mengenteiler ein- und auch gleich wieder ausgebaut, weil Sprit nicht zu allen Düsen verteilt wird. Gebrauchte Dinger sind bis zum Ausbau gelaufen und dann verrostet. Neu ist allerdings nur noch in der Bosch Classic Parts Apotheke was zu bekommen- ein laufender 924 kostet oft weniger als Ersatzteile für die K-Jetronic - Bsp. Mengenteiler 6Zylinder um 800€.


    Gruß Markus

  • Hallo Frank,


    wurde leider schon gesagt: laut "Experten" nicht reparabel.
    Die Toleranzen sind wohl brutal eng.
    Aber wenn sowieso Nichts mehr geht, kann man sich ja mal das Innenleben
    ansehen. Vorsichtiges nachbearbeiten mit feiner Polierpaste oder Zahnpasta auf grobem
    Leinen ist vielleicht mal einen Versuch wert. Gründliches Säubern mit Bremsenreiniger
    und Zusammenbau mit OP-Handschuhen ( wegen Körperschweiß) hat vielleicht 30 %
    Erfolgsaussicht. Und wenns nicht klappt, weiß man wenigstens, wie es da drinnen aussieht.


    PS: und Ersatzteile für das Innenleben wird man wohl auch nicht bekommen, da ja offiziell
    das Teil nicht reparabel ist.


    PPS: wurde auch schon gesagt: gebrauchte , ausgebaute und länger gelagerte Bauteile sind höchstwahrscheinlich genauso unbrauchbar.


    Gruß Wolfgang

  • 1. Mengenteiler nie zerlegen, dann ist er richtig im Eimer, den bekommt man nicht mehr hin


    2. ganzen Mengenteiler in Ultraschallbad legen, könnte was bringen


    Warum der Kolben nicht mehr bewegt liegt vermutlich am Paraffin das sich aus dem Kraftstoff gebildet hat und jetzt alles fest hält. Eventuell ist auch Rost dafür verantwortlich vom Wasseranteil im Benzin, das ist dann nicht so günstig.


    Sollte das Ultraschallbad Erfolg haben dann noch mal melden wegen Tipps für weiteres Vorgehen :blumengruss:

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

  • Hallo,
    danke erstmal für die Tipps. Kleine Korrektur zu meinem ersten Posting, der Porsche hat 88000km gelaufen und nicht das Zehnfache ;). Ich werde heute mal den Mengenteiler in ein Ultraschallbad legen. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht.
    Danke
    Frank

  • Hi, bei mir war der Kolben nach 7 Jahren Standzeit auch fest, hab ihn aber durch leichtes Klopfen (Hämmern) auf den Kopf des MT und etwas ziehen am Kolben wieder rausbekommen. Kolben wieder rein zu bekommen is bei mir kein Thema gewesen, man darf ihn halt nicht verkanten und nicht mit Gewalt rein prügeln.
    Die Sache mit dem Ultraschallbad hab ich auch schon mal gemacht, tut ihm nicht weh, musst ihn nur gründlich ausspühlen !!!!!!!!!
    Man kann auch aus den 4 Löchern in die die Sprittleitungen zu den Düsen geschraubt sind die kleinen Filter rausholen (vorsichtig Schraubenzieher rein und drehen bis es sich löst, kein Gewinde, dann rausschütteln), da hängt auch öfters mal was drin.
    Wie schon öfter erwähnt, nicht das Gehäuse an sich öffnen.


    Viel Spaß :razz:
    max

    Ich steh auf Sondermodelle !!!


    924 ´81 50 Jahre Porsche / Ferry Porsche
    924S ´88 Exklusiv / Le Mans schwarz (2x)
    924S ´88 Exklusiv / Le Mans weiß

  • Bau dir vom Audi 5 Zylinder den Mengenteiler ein (nicht die Stauscheibe bzw. den Luftmassenmesser). Allerdings müsstest Du Ihn noch " Auslitern", das heist die Einspritzdüsen in 4 Messkolben hängen, Stauscheibe bis Anschlag heben und für 60 sec. die Förderpumpe einschalten. Gut währe die orginalmenge des 924 zu wissen. Das CO lässt sich mit der Gesammtgemischreglerschraube wunderbar einstellen. Bei dem Audi Mengenteiler ist es wichtig, das er an jeder Leitung zur Eispritzdüse eine Imbusschraube hat. Mit dieser lässt sich die Menge jeder Düse einstellen. Wir hatten so einen 5 Zylinder Audi Turbo 185 PS mit 928 Mengenteiler und größerem Lader auf 270 PS getunt (3 Ausgänge blind verstopselt).
    Allerdings mußt Du 1 Düsenausgang verschließen.
    Schau mal beim Schrott oder Ebay. 5 Zylinder 2,0 115 PS ist Ideal aber keine KE- Jetronic (G-Kat Fahrzeuge...).


    mfg Mario


    http://cgi.ebay.de/Mengenteile…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

  • Moin moin,
    wie versprochen kurze Info zum Stand der Dinge. Habe den Kolben nicht ohne weiteres herausbekommen. Also Mut zur Lücke und das Ding aufgeschraubt. Vorsichtig die Hälften getrennt, so dass die Federn zu den Leitungen nicht herausfallen können. Den Kolben dann mit nem Holzstab und nem Hammer vorsichtig herausgeklopft und den Rst mit der Hand gezogen. Dann habe ich ihn mit Spiritus gereinigt, ebenso die Führung, denn dort war die klebrige Masse noch vorhanden, die den Kolben nicht freigeben wollte. Mit etwas Nähmaschinenöl habe ich den Kolben eingerieben und wieder montiert. Nun läuft er sehr leicht. Anschliessend alles wieder montiert, voller Tatendrang in die Werkstatt gewandert und den Mengenteiler wieder an seinem Platz gesetzt. Der nächste Startversuch war erst erfolgreich, er wollte schon anspringen, hat es sich aber doch noch überlegt und man konnte nur orgeln. Die Ursache fand sich darin, dass er nun absäuft. Der Grund ist auch gefunden, ich habe den Mengenteiler nochmal zerlegt und festgestellt, dass ich einen O-Ring zerstört habe. ;() Diesen versuche ich nun aufzutreiben und dann sehen wir weiter. Und nun an alle, die mich gewarnt haben: Ich habe bereits einen funktionierenden Mengenteiler angeboten bekommen, den ich auch nehmen werde. Es geht einfach nur erstmal darum, ob der Motor überhaubt läuft. Was die Bastelei mit dem Mengenteiler angeht, werde ich weiter berichten.
    Viele Grüsse
    Frank