944 S2 bekommt keinen Treibstoff. Warum?

  • Hallo liebe Porsche-Gemeinde, mein erster großes Post und gleich eine Panne.


    Folgender Sachverhalt:


    - Vor ca. einer Woche habe ich meinen Wagen (944 S2) versehentlich mit "Licht an" gestartet, danach lief er 2 Sekunden unrund und ging dann aus. Dann wieder versucht, aber nur der Anlasser war zu hören, vom Motor kein Muchs. Das paar Mal versucht. Nach ca. 30 Minuten warten gings wieder.


    - Einen Tag darauf ging der 944 beim Rückwärts rangieren auf einmal aus und ließ sich nicht wieder starten.
    -Nach 30 Minuten warten sprang er an und lief ruhig im Leerlauf.
    -Nach fünf Minuten Leerlauf ging er einfach wieder aus und ließ sich nicht mehr starten.
    -Herbeigeeilter ADAC Mann sprühte etwas in den Motorraum und währenddessen lief der Motor
    --> Seine Diagnose Benzinpumpe. Aber warum läuft sie einmal, dann wieder nicht, dann wieder!? Und kann es was mit der Spannungsversorgung zu tun haben, einem Relais oder sonstwas?


    Backupinfos:
    Der Wagen stand bis vor 3 Wochen für 4 Monate in einer Garage.
    Es war die letzten Tage regnerisch hier.


    Will hauptsächlich mit ein bissel mehr Ahnung bei der Werkstatt aufkreuzen.


    Grüße
    Steffen

  • Was bitte darf ich unter "Licht an" verstehen? Licht eingeschaltet?


    Ich hatte das Problem in ähnlicher Weise: Wagen startete, lief, ging aus...


    Problem war der Stecker am LLM. Wohl kein richtiger Kontakt mehr. Stecker ab --> Kontaktspray und Kontakte sauber gemacht --> Stecker drauf. Läuft seitdem wieder.


    Wenn der Anlasser allerdings dreht, ohne dass der Motor mitdreht... hmm. Bin mir nicht sicher, ob der Anlasser ne Magnetkupplung hat, die den Anlasser nur mitdrehen lässt, wenn der Motor angelassen wird. Könnte auch sein, dass da was nicht mehr so gängig ist und nach ein wenig Warten hat sich alles wieder in die richtige Position gerückt.
    Nur ich würde schon mal, wenn der nur der Anlasser dreht und nicht der Motor die Benzinpumpe ausschließen.

  • Symptome LMM: Motor laeuft im Leerlauf schwankend und geht gerne aus im Stand. Verzoegerte Gasannahme und hoher Kraftstoffverbrauch.


    Tippe eher auf ein DME-Relais Problem. Brueck mal das Relais.


    Kabel selber anfertigen un dlos geht's http://clarks-garage.com/shop-manual/fuel-05.htm

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Zitat

    Original von Caesar
    Anstatt rumzufrickeln kannst du es dir auch einfach neu kaufen.


    Kostet im PZ in die 20 Euro!


    Wenn er Spass am Loeten hat und mal reinsehen will. Ist das besser als gleich 20 Euro ausgeben. Ausserdem kommt noch hin- und rueckfahrt zum PZ dazu oder Versand. So lernt man sein Auto am besten kennen (meine Meinung).


    Als Alternative kann man auch ein selbstgebautes Ueberbrueckungskabel mit PIN-Belegung ins Auto legen....

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Ich danke Euch allen für die schnelle, freundliche und kompetente Hilfe!


    Hoffe es liegt wirklich am DME Relais und nicht an einer der anderen Problemzonen...
    Ich habe mir jetzt einfach mal ein DME Relais beim Porsche Zentrum zurücklegen lassen und werde das wohl heute nachmittag abholen. Fürs Löten etc. des DME kenne ich mich nicht gut genug aus.
    Die Bilder die ich bisher gesehen habe für den DME Tausch waren glaube ich alle vom 1er 944, sitzt das Relais beim S2 an der gleichen Stelle?


    Grüße
    Steffen


    PS: Suche ne private Schrauberbude oder ähnliches, wo ich auch mal einem Erfahrenen über die Schulter schauen kann. Würde gerne meinen 944 näher kennenlernen, damit ich auch selbst mal was reparieren kann. Kostenbeteilung meinerseits wäre selbstverständlich. Wohne zurzeit im Raum Stuttgart.

  • Auf dem Relaise steht DME drauf. Im Sicherungskasten ist auf der Innenseite des Deckels ein genauer Lageplan. Da gibt es wirklich nichts, was man falsch machen könnte.

  • Zitat

    Original von Convex
    Suche ne private Schrauberbude oder ähnliches, wo ich auch mal einem Erfahrenen über die Schulter schauen kann. Würde gerne meinen 944 näher kennenlernen, damit ich auch selbst mal was reparieren kann. Kostenbeteilung meinerseits wäre selbstverständlich. Wohne zurzeit im Raum Stuttgart.


    Gute Einstellung... geht mir recht ähnlich ;)
    Aber ich glaube die meisten "alten Hasen" hier im Forum sind nicht unbedingt in der Gegend beheimattet. §-)

    "Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems bevor du unten landest!" (Heinz Erhardt)