Fahrverbot - wie funktioniert das?

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo,


    jetzt hat es mich auch mal erwischt. Auf der BAB in Brandenburg 53 km/h (abzgl. Tol.) mehr als erlaubt, konkret 133 km/h statt 80 km/h.


    Anhörung inkl. Foto, da ist nichts zu diskutieren.


    Ich habe recherchiert: Das macht 150 €, 4 Pkt. und 1 Monat Fahrverbot.


    Meine Fragen:
    - Wie funktioniert das mit dem Fahrverbot, wird mir ein Abgabetermin vorgegeben oder bestimme ich wann ich den Schein abgebe?


    - In welchem Zeitraum ab Verhängung des Bußbescheides muss ich was machen?


    - Läuft der Monat tagesgenau (30 Tage)?


    - Kann man sich darauf am Folgetag des Monats wieder den Schein zu bekommen?


    Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe!


    Ach ja, ich habe nicht vor etwas mit einem RA zu versuchen.


    Gruss
    Marc

    CyS 10.07, atlasgraumetallic, 19' Carrera Sport, rote Heckl., 'Klappe', Sport Chrono Pak+, Tiptronic, Einstiegsbl. Edelstahl, Int.: terrakotta, Vollledersitze, Raffleder, Sound Pack+, Xenon, Klimaaut., Schott, 3-Sp.-Sportlenkrad, PCMII Navi-+Tel

  • Hi,


    auch, wenn du nicht möchtest, immer zum Anwalt (am besten zu einem darauf spezialisierten) gehen, damit dieser zumindest Akteneinsicht beantragt. Der Anwalt kann manches Mal div. Fehler feststellen (falscher Aufbau der Messanlage, Messfehler, fehlende Eichung, was weiß ich...) der dir das Fahrverbot ersparen kann.


    Ansonsten gilt:


    1. Wenn es dein "erstes Mal" ist, kannst Du dir in einem gewissen Zeitrahmen den Termin zur Abgabe aussuchen. Am besten so legen, wo's dich am wenigsten stört (Urlaub, etc.)
    Den Führerschein gibst du bei deiner örtlichen Polizeidienststelle ab.


    2. Wenn ich mich recht entsinne (kann mich aber auch täuschen, ist schon lange her :D ) läuft der Monat nicht tagesgenau, sondern monatsgenau, sprich im Februar abzugeben, ist am günstigsten. Man möge mich aber bitte verbessern, wenn das nicht stimmt, wie gesagt, ich weiß es nicht mehr genau.


    3. Du kannst deinen Schein um exakt um 0:00 Uhr, also mit Beginn des Folgetages abholen und wieder losdüsen.


    Gruß


    Martin

    Edited once, last by Wolfman34 ().

  • Hallo Marc,


    hier kannst Du auch einiges nachlesen. Du hast z.B. 4 Monate nach Rechtskraft der Bußgeldentscheidung Zeit, Deine Fahrerlaubnis abzugeben, akkerdings gibt es auch Ausnahmen.


    Beste Grüsse, Wolfgang

  • Quote

    Original von Wolfman34



    3. Du kannst deinen Schein um exakt um 0:00 Uhr, also mit Beginn des Folgetages abholen und wieder losdüsen.


    Hi


    Also ich hab beide Male den Lappen per Einschreiben ein oder zwei Tage vor Ablauf zugeschickt bekommen.


    War allerdings noch im letzten Jahrtausend.... :-a


    Gruss Andi

    Wer den ganzen Tag arbeitet, hat gar keine Zeit Geld zu verdienen.

  • Beide Male? Du bist ja ein richtiger Verkehrsrowdy, Andi :roargh:


    Ich hab meinen damals auf der Dienststelle abgeholt. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich das bei Abgabe aber so angegeben. :-a

  • Na ja, wenigstens outet Ihr Euch, dass es Euch auch schon mal passiert ist. Für mich ist es die Premiere und sicher ganz heilsam.


    Ich will versuchen die Sache zackig hinter mich zu bringen, habe Ende Mai das Precision-Training in Leipzig. Bis dahin werde ich wohl ein paarmal meiner Frau beim Fahren zuschauen müssen.


    Danke für die Posts. :thumb:


    Marc

    CyS 10.07, atlasgraumetallic, 19' Carrera Sport, rote Heckl., 'Klappe', Sport Chrono Pak+, Tiptronic, Einstiegsbl. Edelstahl, Int.: terrakotta, Vollledersitze, Raffleder, Sound Pack+, Xenon, Klimaaut., Schott, 3-Sp.-Sportlenkrad, PCMII Navi-+Tel

  • Moooooment! Wir sind noch lang nicht mit dir fertig :old::D


    1. Hätte ich gerne gewußt: Ist dir das mit dem Cayman passiert? :drive:


    2. Du musst mindestens noch so lange hierbleiben, bis die ganzen üblichen Moralonanisten hier aufkreuzen, um dich, als für die Gesellschaft untragbaren Raser, fertigzumachen. ]:-)

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...