Reifenalter 996c4

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • ich habe heute festgestellt, das meine Reifen von 2003 (Erstaustattung Pirelli Rosso 18´)hinten hinten ersetzt werden müssen und vorne noch genügend Profil drauf ist. Hinten hat der Reifen ca 25000 km gehalten. Kann man die vorderen reifen aus 2003 noch problemlos 2 Jahre fahren oder sollten man sie nun altersbedingt mittauschen?


    Kann ich davon ausgehen, das ich in den nächsten Jahren noch das gleiche Profil bekommen, wenn der vordere fällig wird, oder laufe ich in die Gefahr dann hinten mittauschen zu müssen?


    Was würdet ihr machen? Vielen Dank für eure Tipps...


    PS: Fahre 10000 km / Jahr mit den Sommerreifen.


    Viele Grüße :wink:


    Day900

    92er 964 c2...96er 933 c2 coupe...95er 993 c2 cabrio...04er 996 c4 cabrio...07er cayman s

  • Würde in deinem Fall immer nen kompletten neuen Reifensatz kaufen.:old:
    Auch wenn die Reifen vorne noch gut aussehen, sind sie immerhin ca. 5 Jahre alt und
    unterscheiden sich erheblich im Grip von den neuen Reifen hinten.
    vg
    eddy

    :pfeil: bleibt gesund und positiv gestimmt ! - VG - Eddy/pmobil -- PFF Team

    Porsche Macan 3,0 SD Mod 2017 vulkangrau/Leder schwarz .

    Smart Fortwo Coupe Mod 2016 weiß/schwarz Brabus Paket, E Bike Winora Yucatan, Ninebot Segway Max G 30 D

  • Quote

    Original von day900
    Kann ich davon ausgehen, das ich in den nächsten Jahren noch das gleiche Profil bekommen, wenn der vordere fällig wird, oder laufe ich in die Gefahr dann hinten mittauschen zu müssen?


    Die Reifenindustrie verändert und verbessert immer Reifen.
    Manche Modelle sterben (fast) nie aus. Bei anderen kann schon nach zwei Jahren ein Nachfolgemodell auf dem Markt sein.
    Die Antwort kann Dir wahrscheinlich noch nicht einmal der Reifenhersteller geben.

  • Für den Fall, dass Du Dich für die bisherigen Vorderreifen entscheidest: Sollte es das alte Profil irgendwann nicht mehr geben, dann darfst Du ohne Probleme die Nachfolger montieren. Die Hersteller geben dafür ihr Plazet und der Gesetzgeber ebenfalls. Die neuen müssen nur innerhalb der jeweiligen "Familie" - also Typenbezeichnung - liegen, dann ist das o.k. Erlaubt wären sogar als Nachrüstung andere Marken, das würde ich aber nicht empfehlen. Ich hatte das schon einmal vor etlichen Jahren und kann sagen, dass sich bei gleicher Marke und neuem Profil dabei das Fahrverhalten nicht im geringsten verändert hat, zumindest nicht auf normalen Straßen, auf die Rennstrecke gehe ich ja nicht mit meinen Autos.


    Gruß Klaus

  • Bei deinem Fahrstil (Hinterreifen halten 25000 km) ist es vollkommen gleichgültig welche Reife du nimmst. Hauptsache sie haben die richtige Dimension.


    .

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)

  • Sommerreifen kannst du generell 6 jahre fahren, winterreifem 4 Jahre.............. hab auch schon altere reifen benutz, wenn sie gut gelagert waren konnte ich keinen unteschied feststellen :])

    Porsche 944/I


    Edition Silverstone


    Schweiz

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...