Öl Mobil1 5 W 40 für 964

  • Hallo zusammen,


    mein 964 geht zur Inspektion. Das Öl liefere ich selbst an. Es soll gemäß PZ Mobil 1 5 W 40 sein. Hat jemand einen Tip, wo ich das günstig bekommen kann?
    Gibt es da verschiedene Ausführungen? Ich lese immer was von Eignung für Turbo-Diesel und Ottomotoren.


    Danke für jeden Hinweis.


    Grüße
    Marcel

  • Ich habe für 4Liter Mobil1- 0W 40- 29.- EUR bezahlt. In Bochum....


    ...übrigens ist es das Öl, was Porsche zumindest im 996 und 997 empfiehlt. Ich selbst habe einen 997.

    Beste Grüße,


    Martin.
    _____________________

    Einmal editiert, zuletzt von 911 MD ()

  • Mobil 1 gibt's in verschiedenen Viskositäten. 5W-40 passt für den 964.
    Eigentlich kannst Du alle Öle nehmen, die die Anforderungen aus der Betriebsanleitung erfüllen.
    Achte drauf, dass auf der Verpackung steht "freigegeben von ... Porsche ...". Ist wichtig für Garantien.
    Alle anderen Angaben wie "erfüllt..." oder "entspricht..." sind bloße Werbesprüche ohne verbindliche Rechtswirkung.
    Ich verwende ein vollsynthetisches Öl von Divinol ohne Porsche-Freigabe, weil ich nicht einsehe, dass ich nur für einen Markennamen zahlen soll. Das kostet halt nur die Hälfte wie das Mobil 1. Muss aber jeder selbst entscheiden.


    Hab gerade ne Ölprobe bei wearcheck eingesandt und siehe da: Das Öl ist auch nach 26000 km noch bestens, Motor kerngesund, keine Ablagerungen, Säuren oder Fremdstoffe im Öl.


    Übrigens: Je größer das Gebinde, desto billiger wird es pro Liter, am Besten Du kaufst gleich 15 oder 20 Liter.

    Irren ist männlich ...äh... menschlich


  • Was kostet denn so eine Ölprobe?


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • 62 Euro hab ich dafür bezahlt, dafür bekommt man innerhalb 24h das Ergebnis.
    Klar, dafür hätt ich auch gleich neues Öl kaufen können.
    Aber ich war einfach neugierig, wie es meinem Motor nach 228tkm geht und wie sich das Öl verhält.
    Ich wollte auch schon auf Mobil wechseln, aber das Divinol scheint gut zu sein, also bleib ich dabei.
    Außerdem weiß ich jetzt, dass die Aussagen des Vorbesitzers und die Einträge im Serviceheft stimmig sind, sonst wäre die Analyse anders ausgefallen. Im Öl waren auch keine Spuren von dubiosen Additiven oder anderen "Wunder"mitteln, das hat mich schon beruhigt. Getestet wird auch auf Spuren von sämtlichen Metallen, die durch Verschleiß am Motor ins Öl gelangen können. Wenn da alles im grünen Bereich ist, macht es wieder viel mehr Spaß, die Nadel des Drehzahlmessers hüpfen zu lassen.


    Überrascht war ich nur von 1,4% Kraftstoffresten im Öl. Kann sein, dass ich die letzte Zeit nur zu untertourig gefahren bin, vielleicht wär auch mal ne Überholung der Einspritzventile fällig. Einen sicheren Trend kann man erst nach einer weiteren Analyse sehen, aber immerhin hab ich durch die Analyse ein paar Anhaltspunkte, die ich in Zukunft beobachten werde.

    Irren ist männlich ...äh... menschlich

  • Bin zwar kein Experte, aber ich denke, ein kleiner Anteil Kraftstoffreste im Öl ist normal, oder? Die Frage ist, wo liegt die Grenze.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Zitat

    Original von Gal64
    Hab gerade ne Ölprobe bei wearcheck eingesandt und siehe da: Das Öl ist auch nach 26000 km noch bestens, Motor kerngesund, keine Ablagerungen, Säuren oder Fremdstoffe im Öl.


    Hallo Gal64
    wie läuft denn das mit der Ölprobe.


    Gruß Roman

  • Schaut Euch das einfach mal auf der website der Firma an, die haben da auch Beispielberichte und viel Wissenswertes zum Thema Öl hinterlegt.
    Man bekommt ein Probengefäß inklusive Rückumschlag, saugt mit einem Schlauch ca. 0,1L aus der Peilstaböffnung ab und schickt die Probe ein.
    24h später gibt's einen Laborbericht per mail oder Post.
    Ich finde die Probe recht teuer, "lohnen" tut sich das finanziell erstmal nicht bei einem PKW. Andererseits: Was sind schon ein paar Euro für einen Test pro Jahr, wenn man dafür Gewissheit über die Qualität und den Zustand des Öls erhält und noch ein paar Anhaltspunkte über den Verschleißzustand des Motors bekommt.


    Rainer
    Stimmt, 1,4% ist relativ. Bis 0,5% ist bei Benzinern wohl normal, mehr Kraftstoff kommt durch Kurzstrecke, Leerlauf, Stop and Go oder aber durch tropfende Einspritzventile und Fehler in der Motorsteuerung.
    Ich bin davor kaum über 3000/min gefahren und hab den Motor ein paar Minuten im Leerlauf tuckern lassen, bis ich die Ölprobe entnommen hab, deshalb seh ich das nicht so tragisch. Ich denke, erst über 5% wird's kritisch fürs Öl wegen Ölverdünnung.
    Ist halt nur ne Momentaufnahme, beim nächsten Check werd ich den 964 artgerecht auf Drehzahl bringen und über die Autobahn schüren, mal sehen, ob's dann anders ausschaut.

    Irren ist männlich ...äh... menschlich

  • Auch wenn jetzt gleich wieder einige in Ohnmacht fallen.
    5l-Kanister synthetisches 5W40 von Addinol mit Porschefreigabe gibt es bei Praktiker für 14,99€.
    Wurde hier -wie auch in anderen Foren- bereits umfangreich diskutiert.


    bernd :)