Unterschiede Kolben 944S - 944 I

  • Hi Folks,


    da mir während meiner Winterpause gekommen ist, dass bei meinem 44er 1991 eine Motorrevision gemacht wurde, hab ich mal nach der Teilenummer der neuen Kolben gesucht.
    Auf der Rechnung von "Motoren Waldhauser" aus Hirschau steht, dass der Motor auch zu Viertelmotor nach Nürnberg gebracht wurde.
    Zylinder feingeschliffen und gehohnt, Kopf 2mal geplant usw. steht da alles drauf.


    Unter anderem auch die Teilenummer der Kolben:


    93 130 610 für damals á 258,05 DM :deal:


    Kann mir einer sagen, von wem die Kolben sind (Mahle,...) bzw. was mir viel wichtiger ist, welche Maße die haben?!
    Oder an wen wende ich mich da am besten, um das rauszufinden? Mail an Viertelmotor?


    Danke schonmal

    Gruß
    Bastian


    It's nice to be a Preiß',
    but it's higher to be a Bayer,
    but the highest you can rank is to be a Mittelfränk!

  • Porsche Cayenne Coupe Turbo/22''/Approved bis 2023/HEAD-UP/LED PZ Soest
    Power
    404 KW /549 hp
    Mileage
    19,900 Kilometre
    Initial Registration
    07.2019
    129,850 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    16.4 l/100km
    Verbrauch außerorts
    9.5 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    11.9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    272
    Energieeffizienzklasse
    F
    Porsche 991 911 Turbo Cabrio LED Sitzbelüftung 20-Zoll PZ Dortmund
    Power
    383 KW /521 hp
    Mileage
    46,737 Kilometre
    Initial Registration
    08.2015
    119,900 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    13.4 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.8 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9.9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    231
  • So, nachdem ich heute meine erste Antwort von Viertelmotor bekommen habe wegen meiner Anfrage zur Teilenummer des Kolbens, hab ich jetzt die nächste Frage an die Motorspezialisten unter euch.


    Laut Viertelmotor hab ich Kolben von einem 944S drin (ab '86, 190PS, 16V, Verdichtung 10,9:1 nicht mehr lieferbar) ]:-)


    Inwieweit unterscheidet sich der S-Kolben (M44.40) vom normalen Kolben aus dem 1er (M44.01)? Zumindest sind die Teilenummern im PET nicht identisch.


    Sind die leichter oder sowas? Das Thema wird für mich langsam richtig interessant! §-)

    Gruß
    Bastian


    It's nice to be a Preiß',
    but it's higher to be a Bayer,
    but the highest you can rank is to be a Mittelfränk!

    Edited once, last by Bass-T ().

  • Der Waldhauser ist fast mein Nachbar. Ich verfolge diese Thema interessiert, ich hätte selbst schon beinah damals meinen Motor zum überholen gegeben, da er nen sehr sehr guten Ruf hat.

    Famed4Fusion rox!
    ****************
    99' 996 C4 Coupé
    86' 924S Indischrot (ex)
    86' 944 II Aplinweiss (ex)
    03' Mercedes Benz C 203 K T
    04' Audi A2 1,4 TDI colour storm
    11' Opel Ampera

  • Quote

    Original von Lt Smash
    ...da er nen sehr sehr guten Ruf hat.


    Also bei meinem ist wirklich super gearbeitet worden! Alle Lager "ausgewinkelt" und so Zeug steht auf der Rechnung drauf, da hat sich einer richtig Mühe gegeben.
    Meiner hat bis ca. 140 km/h ohne Probleme am Heck eines 944S geklebt. :-] Der Werkstattmeister einer freien Porschewerkstatt hat mal gemeint, er hat noch nie einen 1er gefahren, der so gut zieht und laut Prüfstand schafft der Motor 240Nm!


    Wobei ich das mit dem Prüfstand diesen Sommer nochmal nachprüfen lassen will.
    Auf der Autobahn hab ich laut GPS 227km/h geschafft bevor ich ausgebremst wurde, gegangen wär noch etwas mehr.


    So gesehen is da wirklich irgendwas nicht normal und die Maschine läuft absolut einwandfrei! *toi toi toi*


    Deswegen will ich ja wissen was an den Kolben so anders ist! :deal:

    Gruß
    Bastian


    It's nice to be a Preiß',
    but it's higher to be a Bayer,
    but the highest you can rank is to be a Mittelfränk!

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...