• Hallo Kollegen des gleichen Hobby (oder Leidenschaft !),


    was verwenden die Profis als Schmierung für die beweglichen teile einer Bremse ?
    Ich habe bei der Demotage einer alten Trommelbremse rückstände einer weißen paste
    gefunden. Was könnte das sein ?


    Mir ist schon klar das ich keine Mehrzweckfett/Öl einsetzten kann.


    Gruß


    Frank

  • Hallo,
    meines erachtens ist das eingetrocknetes Magnesiumoxid. Hab ich bei meinem auch gefunden. Alle Bremsen waren fest 356 B ´61.

  • @ drmarkus Wo soll denn Magnesium herkommen? Die Trommeln sind doch aus Aluminium. Das Alu-Oxid ist natürlich auch weiß.


    Zum Schmieren der Stahlteile an den Bremsbacken ist Kupferpaste gut.Alternativ könnte ich mir noch Keramikspray vorstellen.


    Baut man die Zylinder auseinander, um sie zu überholen, darf natürlich zum Einbau des Kolbens auf keinen Fall Kupferpaste genommen werden. Dazu nimmt man z.B. ATE Bremszylinder-Paste, weil die mit der Bremsflüssigkeit harmonieren muss.
    Aber das ist doch sicher klar, oder??


    Gruß
    Franz-J.

  • Das weisse ist Keramikspray. Das wird bei ABS-Scheibenbremsen anstatt Kupferpaste genommen, damit die ABS-Sensoren nicht durch das Kupfer beeinträchtigt werden. Das kann man aber auch gut bei der Tromelbremse verwenden, da es bei Hitze nicht so schnell anfängt, die Bremse zu versauen, wenn man es zu großzügig darin verteilt hat. Und es läßt sich schön gezielt aufbringen.


    Gruß,
    Marcus

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve...oder zwei, oder drei.........