Achsschenkel Querlenker und Stabi Buchsen weis einer eine günstige adresse ?

  • hallo,


    ich habe einen porsche 944 turbo baujahr 07/86.
    bei mir müßten die querlenker und der stabi neu gelagert werden.


    für den stabi habe ich schon gummibuchsen im zubehör gefunden aber für den querlänker nicht.


    gibt es da überhaubt etwas oder muß man sich einen neuen querlänker kaufen?


    es sind aluminium querlänker und wie gesagt ein turbo, ich weis nicht ob es da unterschiede gibt.



    danke und viele grüße frank

  • Um die Traggelenke zu tauschen muss auch der gesamte Querlenker getauscht werden, kosten bei Porsche ~450 pro Querlenker.


    Es gibt die Möglichkeit die Traggelenke mit einem Reparaturset zu tauschen oder überholte Querlenker zu kaufen, zu diesen Themen gibt es hier aber mehr als ausreichend Beiträge über die Suchfunktion!


    Viel Glück

  • hmm...sind 86er noch Schmalachser?


    Mein Grauer ist zwar kein Turbo aber ich hab erst letzte Woche die Alu-Querlenker gegen die Stahlversion der 944/1er getauscht.
    Die sind deutlich günstiger als die aluversion, und die Traggelenke können separat ausgebaut und gewechselt werden. Also gut für Zukünftigen Verschleiß.


    Bei der Gelegenheit hab ich gleich alle Gummiteile in Reichweite (Stabigummis, die Gummibuchsen an den Querlenkern etc.) mal kräftig mit Siliconspray behandelt. das hat 1. für den nötigen Schmiereffekt gesorgt, sodass ich den Stabi in die Aufnahmen einfädeln konnte ohne mir den Arm auszurenken und schützt zweitens das Gummi!


    Also wenn sich sowas bei dem turbo machen lässt wäre es meiner Meinung nach eine Alternative.
    deutlich günstiger und auch noch leichter wechselbar in Zukunft.


    Bezugsquelle für die Querlenker war der gute Dirk. Und wenn ich das endlich mal auf die Reihe kriege, schick ich ihm auch bald die Alus ;)


    Ich schätz mal ein spritzerchen siliconspray täte den Gummis ab und zu ganz gut.... verspröden sie vielleicht nicht so schnell.
    Nur so als Tip...


    grüßchen
    ich

    "Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems bevor du unten landest!" (Heinz Erhardt)

  • Ich ziehe meine weiter oben gemachte Aussage zu den Stahlquerlenkern zurück.


    Mein Grauer ist grade beim einstellen in Göppingen.
    Habe anruf bekommen er sei fertig, und mir wurde am tElefon mitgeteilt, dass es von Porsche zwar freigabe gibt, die Alus in 1er einzubauen, nicht jedoch die stäjlernen in 2er!
    Angeblich sind die Alus steifer und leichter.
    Wobei das nicht spürbar viel sein kann, hatte beide in der Hand und die stählernen kamen mit nicht schwerer vor...
    Nunja.
    Mir persönlich ist das wurscht. Die paar Male wo der Graue die Sporen kriegt, werden es auch die stählernen aushalten (Hat ja schließlich auch nicht mehr Power als ein 1er)


    Möchte nur niemanden hier dazu anstiften sowas ohne Freigabe zu tun. (Und sich damit ggf. Ärger einzuhandeln)


    Nur als allgemeine Info.


    grüßchen
    ich

    "Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems bevor du unten landest!" (Heinz Erhardt)

  • Hallo,


    ist die allgemeine Betriebserlaubnis nach einem Umbau auf die Stahlquerlenker noch gültig?


    Der Verlusst der allgem. BE hat auch ein Versicherungsproblem zur Folge und das Fahrzeug darf nicht mehr im öffentlichen Verkehr bewegt werden.


    Viele Grüße


    Michael

    Gewinner finden für jedes Problem eine Lösung, Verlierer in jeder Lösung ein Problem.


  • Im Grunde ist sie erloschen, da diese Querlenker dort ja eigentlich nicht hingehören.


    ABER: Ich kennen keinen TÜV-Prüfer dem das bisher aufgefallen ist, zudem sind die Stahlquerlenker im Gegensatz zu den Alulenkern fast "Bruchsicher" und das Fahrverhalten ändert sich in keinster Weise.


    Im Falle eines Unfalles stellt sich 1. die Frage: fällt das überhaupt jemandem auf? und 2. Kann nicht nachgewiesen werden, dass diese Querlenker irgendwie etwas mit dem Unfall zu tun haben, da sich durch sie ja schließlich nicht ändert.

  • Zumal ein 1er ja auch kein anderes Fahrwerk hat und auch nicht weniger Leistung.
    Also wenn sie dort halten, warum sollten sie an nem 2er nicht?


    Die Frage ist, woher weiß ein Querlenker überhaupt ob er da grade an nen 2er geschraubt wird und deswegen nicht funktionieren darf? ]:-)

    "Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems bevor du unten landest!" (Heinz Erhardt)