Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert nicht

  • Die Pumpe ist in Ordnung, die Beleuchtung ist eingeschaltet, die Düsen scheinen frei zu sein, aber es kommt kein Wasser an. Hat jemand schon einmal hier Fehler behoben?

  • Hallo Tommi,


    ich finde " *8) " nicht unbedingt den idealen Smilie, um neue Mitglieder zu begrüßen bzw. deren Fragen zu beantworten.


    Ich wäre jetzt fast versucht, dafür diesen " *8) " zu verwenden. :wink:


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • bekommt die Pumpe Strom? wenn nein Sicherung, Relais nachschauen


    läuft die Pumpe? wenn nein Pumpe defekt


    wenn die Pumpe läuft und es kommt kein Wasser = Behälter am Ausgang oder Leitungen verstopft mit Ablagerungen oder verkalkt.


    Am besten an der Pumpe/Behälter Schlauch abziehen und Anlage einschalten = wenn da Wasser kommt liegt es an den Leitungen oder auch an den Sprühdüsen


    Viel Erfolg :blumengruss:

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

  • Danke für die Antwort.


    Weißt du, wo das Relais sitzt? Zumindestens ist das Relais nicht am Sicherungskasten im Gepäckraum! Muß ich im Innenraum/Fußraum irgendetwas abschrauben?


    Schöne Grüße
    Dirk Eppendahl

  • Hallo,


    hab ein ähnliches Problem mit der Scheibenwaschpumpe (es kommt kein Strom an der Pumpe an, Sicherung ist ok). Weiß jemand wo das betreffende Relais sitzt?


    Grüße
    Markus

  • Das Relais sitzt neben der Batterie im Vorderwagen oberhalb der Pumpe auf einem schwarzen Stecker, der wiederum an der Karosserie angeschraubt ist. Das Relais ist von Heller und kostet Euro 69,00 bei Porsche.


    Gruß
    Dirk

  • hi,


    ich hatte das Probem auch einmal, wollte schon die Pumpe austauschen. Da habe ich die Sichtbaren Kontakte überprüft und alle Schrauben überprüft, wieder eingebaut und siehe da, hat wieder funktioniert.


    911er-Gruss


    ULi

    Mein Porsche verliert kein Öl ..... er makiert nur sein Revier ! ! !

  • Zitat

    Original von Eppendahl
    Die Pumpe ist in Ordnung, die Beleuchtung ist eingeschaltet, die Düsen scheinen frei zu sein, aber es kommt kein Wasser an. Hat jemand schon einmal hier Fehler behoben?


    Moin,


    hier scheint einiges durcheinander zu sein, wieso schreibst Du das die Pumpe i.O. ist ?
    Wenn kein Wasser kommt, füll es einfach auf !


    So ein C1 mit Scheinwerferreinigungsanlage hat drei Pumpen !


    - eine für die Intensiv-Scheibenreinigung. Diese ( Kreiselpumpe ) befindet sich im Kofferraum am Behälter in der Nähe des Tankstutzens.


    - eine für die normale Scheibenreinigung. Diese ( Zahnradpumpe ) befindet sich am vorderen Abschlussblech in der Nähe der Batterie.


    - eine für die Scheinwerferreinigung. Diese ( Kreiselpumpe ) befindet sich direkt am Wasservorratsbehälter im linken Kotflügel. Deren Anschlüsse findest Du am Zeitrelais neben der Zahnradpumpe für die Frontscheibe.


    Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, läuft die Pumpe für die Scheinwerferreinigung, da Du deren Leitungen ( am Zeitrelais ) direkt bestromt hast, oder ???



    Lass uns nicht raten, schildere Dein Problem ein wenig genauer !


    Bist Du sicher das Du den richtigen Schalter betätigt hast ??? Für die drei Pumpen gibt es auch drei Schalter !!!


    Wolfgang

    Wenn Du Deinen Traum-11er fährst,ist das Leben.Alles, was davor oder danach passiert,ist nur Warten

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang_c1 ()