Tacho geht vor

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo Leute,
    bei meinem 968er Cabrio geht der Tacho immer 20% vor. (Mit GPS abgeglichen). Dies tritt bei jeder Geschwindigkeit und sowohl mit 17" Felgen, als auch mit 18" Felgen auf. Irgendeine Idee wie ich das reduzieren kann und was die Ursache dafür sein könnte?


    Danke

    It's not the speed that kills you. It´s the sudden stop.


    ----------------------------------------------------
    Porsche 911 Carrera Targa
    Porsche 993 Carrera

  • Moin,
    bist du dir sicher ?
    Das bedeutet ja das wenn du 200 km/h fährst, dich ein Polo mit 160 km/h überholt und dein Motor eine Drehzahl von ca. 3.300 1/min. hat.


    Schau doch mal in das Getriebeschaubild mit Geschwindigkeits/Drehzahl Achsen.
    Das sagt folgendes aus:



    ca. 2.100 1/min. im 6. Gang 100 km/h
    ca. 2.500 1/min. im 6. Gang 120 km/h
    ca. 2.900 1/min. im 6. Gang 140 km/h
    ca. 3.500 1/min. im 6. Gang 170 km/h
    ca. 4.100 1/min. im 6. Gang 200 km/h


    Das Diagramm müsste doch auch im Bordbuch hinten sein, oder ?

  • Denke die meisten 968 Tachos incl. meinem gehen ca. 10 % vor.
    Leider:eek:
    vg
    eddy

    :pfeil: bleibt gesund und positiv gestimmt ! - VG - Eddy/pmobil -- PFF Team

    Porsche Macan 3,0 SD Mod 2017 vulkangrau/Leder schwarz .

    Smart Fortwo Coupe Mod 2016 weiß/schwarz Brabus Paket, E Bike Winora Yucatan, Ninebot Segway Max G 30 D


  • Hallo Brösel,


    das Getriebeschaubild habe ich, die Drehzahl entspricht etwa der Geschwindigkeit die auf meinem Tacho angezeigt wird, aber das GPS und Geschwindigkeitswarnanalgen bzw. Vergleichsfahrten sagen, dass ich deutlich langsamer bin. Komische Geschichte. 10% wären ja okay, aber 20%?


    Danke

    It's not the speed that kills you. It´s the sudden stop.


    ----------------------------------------------------
    Porsche 911 Carrera Targa
    Porsche 993 Carrera

  • ... dann kann es nur am Kombiinstrument und/oder den Sensoren liegen, oder?


    Gruß
    Nic

    Seit dem ich einen 968er habe, weiß ich, was an einem Auto alles kaputt gehen kann.
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
    (Walter Röhrl)

  • Moin Nic,
    wenn die Drehzal und der Tacho das anzeigen was das Diagramm aussagt, dann tippe ich das entweder der Tacho vom Vergleichsauto oder das Navi nicht richtig anzeigt.


    Aussage Porsche.1:
    die Drehzahl entspricht etwa der Geschwindigkeit die auf meinem Tacho angezeigt wird

  • kommt sehr darauf an, wie zügig dein navi dem empfang zu den aktuellen sateliten aufbaut. ist es eher ein billiges navi mit langsamen empfang, kann diese verzögerung schon fehler in der geschw.-messung bedeuten.


    10% vorgehen ist bei älteren tachos normal

    Grüße
    Willi


    Jage nicht, was du nicht töten kannst!


    Man make the money. money never makes the man.


    Gemüse schmeckt am besten, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch ein 500 gr Rinderfiletsteak ersetzt.


    http://www.lux-jablanac.hr

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...