GT 2 oder 997 Turbo...

  • Hallo,


    ich bin nun seit fast 2 Jahren ein besgeisterter Turbo-Fahrer, und für mich kommt auch als nächstes Auto nur ein Porsche in Frage, und auch nur einer mit schönem Turbo-Druck! Nun stellt sich die Frage, ob der GT 2 (der mir von aussen deutlich besser als der Turbo gefällt) fast genauso alltagstauglich ist wie der Turbo... Klar ist er härter, aber leider hatte ich noch keine Möglichkeit, ihn Probe zu fahren um es selbst zu "erfahren".


    Alternativ würde ich mir einen 997 Turbo kaufen, die TechArt-Heckschürze mit den schöneren Auspuffblenden nachrüsten, und gut isses. Grund: Mir gefällt das Heck und der Auspuff des neuen Turbo nicht, diese flachen Röhrchen... §-)


    Ist denn jemand den neuen GT 2 schon mal gefahren? Ich möchte ihn ja wenn als Alltagsfahrzeug mit 25-30tsd Km im Jahr einsetzen, und Rennstrecke fahre ich nicht. Aber er gefällt mir eben doch so gut... :B


    Wertverlust ist nicht ganz so entscheidend, und dass es nicht vernünftig ist einen GT 2 als Alltagsauto zu fahren weiss ich auch. Es geht mir wirklich um die Härte bzw. ob denn noch ein gewisser Restkomfort da ist...


    Danke euch,


    Armin

    7 Jahre Turbo(996 und 997), jetzt HGP Golf 7R 3.6 Biturbo als Sapßauto
    Frau: Cayenne Turbo GT.... =O


    "Wer zuletzt HA-HA´t, HA-HA´t am besten"

  • Hallo Armin,
    Das ist ja die Härte :thumb:
    Lass' Dein Herz sprechen. Der Turbo kommt ja aus den erwähnten Grunden nicht in Frage. Nimm' das Original. So'n Techart "Aerokit" sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. In irgendeinem Test hab' ich gelesen, daß der GT2 sogar annehmbaren Restkomfort hat. Ran an die Buletten und Glückwunsch :blumengruss:
    Gruß
    Rolf

  • hallo
    nimm den turbo der alltagskomfort ist nicht zu schlagen und ohne RS braucht man keinen GT2
    bei der preisdifferenz kannst du doch die originale heckstosstange anbauen lasse und dir andere auspuffrohre montieren
    heckspoiler airokit drauf und schon hast du das heck vom gt2
    und der allrad im winter ist der hammer da kannste den gt vergessen
    oliver b.

    ............................................................................................................................................

  • Heeee,


    noch isses nicht so weit, dauert noch gut 1 Jahr, aaaber dann... :)


    Ja, der Allrad ist ein Argument, aber der neue GT 2 hat ja PSM, das sollte den Heckantrieb entschärfen!


    Ist denn noch keiner die Kiste gefahren?


    Danke und Tschöö


    Armin

    7 Jahre Turbo(996 und 997), jetzt HGP Golf 7R 3.6 Biturbo als Sapßauto
    Frau: Cayenne Turbo GT.... =O


    "Wer zuletzt HA-HA´t, HA-HA´t am besten"

  • Hallo Armin, ich habe einen Turbo X50 und habe den neuen 997 Turbo gefahren.
    Fazit: ich behalte meinen alten solange bis die Leistungssteigerung beim neuen Modell incl. allrad kommt.

  • GT2 ist aber schon eine andere Liga. Den 997 Turbo bin ich auch schon öfters gefahren, gegenüber meinem X50 zieht der jetzt nicht die Wurst vom Teller. Aber so ein GT2 macht mich auch ganz nervös :D


    Leider auch noch nicht gefahren :depri:

    • Arbeite klug, nicht hart •

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver B ()

  • GT2 rulez.


    997tt ist sicher ein gutes Autov für den graumelierten Herrn Mitte 50, ich allerdings krieg ich da nichtmal ein Jucken in der Hose und würde immer zu GT3/Z06 greifen.


    GT2 ist da was komplett anderes und wäre ein durchaus angemessener Grund für mich, mich hemmungslos zu verschulden.
    Allerdings fehlt mir in der CH die sittliche Reife für so ein Auto und ich würde es auch nie als daily driver nutzen.
    GT2 im Winter kannste - PSM hin oder her - komplett stecken, frag mal im PZ ob der überhaupt einen Unterbodenschutz hat, Zweitwagen muss also sein.


    Trotzdem: tu es! :thumb:

  • Zitat

    Original von Humbert
    GT2 im Winter kannste - PSM hin oder her - komplett stecken, frag mal im PZ ob der überhaupt einen Unterbodenschutz hat, Zweitwagen muss also sein.


    :shake: Tsts, typisches Schönwetterporschefahrergeschwätz...


    Warum soll man den GT2 im Winter "vergessen"?


    Erstens kann ich mich diesen Winter an maximal drei Schneetage erinnern, zweitens, warum sollte ein GT2, zumal auch noch mit Anfänger-PSM (!!!), weniger wintertauglich sein als andere 11er?? :-a

  • Ja, ich bin den 997 Turbo auch schon gefahren, er ist aber (meiner Meinung nach) das bessere Auto zum 996 Turbo X 50, den ich ja habe.


    Aber ich bin generell jemand, der das bestmögliche aus allem herausholen will, nicht nur im hobbiebereich, sondern generell irgendwie! Und wenn es nun den Gt 2 gibt, und der soll (laut Test) ja eben durchaus "fahrbar" sein im Alltag, und ich die Kiste gute 20000 Km fahre im Jahr, ziehe ich den eben in Erwägung. Und wenn aber hier ein paar Experten schreiben würden, dass er im Alltag gar nicht geht... Naja, dann müsste ich mich eben innerlich auf einen Turbo freuen und den evt. zum Zuner bringen um auf ca. 520-530 PS zu kommen, allerdings ohne Garantie...


    Mann, das sind wieder Probleme.... o:-)

    7 Jahre Turbo(996 und 997), jetzt HGP Golf 7R 3.6 Biturbo als Sapßauto
    Frau: Cayenne Turbo GT.... =O


    "Wer zuletzt HA-HA´t, HA-HA´t am besten"


  • Hi :wink:


    das mit dem graumelierten Herrn Mitte 50 sehe ich nicht ganz sooooo tragisch, bin zwar auf den Tag genau 7 Jahre älter als Du (10.9.) aber der Turbo geht schon ganz schöön zügig ab....auch bei uns in der Schweiz..


    GT3 war für mich keine Alternative, da ich doch zuviel auch in D auf der Autobahn unterwegs bin und der Turbo halt doch die bessere Wahl ist für lange und schnelle Distanzen (Komfort lernt man halt doch mit dem Alter schätzen :D)


    Nun zum GT2, muss gestehen vom aussehen wirklich etwas vom feinsten, bloss der Preisunterschied ist beträchtlich (bei uns in der CH ca. 85'000,--) und wenn Du diesen wirklich nie auf der Rennstrecke bewegst, bleib beim "normalen" Turbo.


    Bezüglich Probefahrt müsstest Du Dich wohl bei einem PZ anmelden, da sollte sich eigentlich schon was machen lassen, mir wurde es jedenfalls angeboten, ich hatte jedoch darauf verzichtet, da er für mich nicht in Frage kam.


    Beste Grüsse


    Pascal

    911 Turbo S Coupé (997), Boxster GTS (981), Cadillac CTS-V (2016), Cadillac XT5 (2017), Cadillac ATS AWD (2016), Cadillac Fleetwood Sixty-Special (1991), Cadillac Eldorado 4.9 TC (1992), Buick Park Avenue (1992), Pontiac Firebird 400 Coupé (1967), Camaro Fifty SS (2017) schlicht Autokrank :thumbsup: