moin!
rege beteiligung,wie ich sehe...ich fliege auch für die lufthansa,zwar einen langstreckenairbus,aber ich kenne die kurzstrecke,selbstverständlich. ich bin immer wieder erstaunt,wie schnell,und vor allem wie geurteilt wird. ich bekomme solche unfalluntersuchungen,wenn die dann abgeschlossen sind,aus erster hand.es dauert mindestens ein halbes jahr,meistens deutlich länger,bis es geklärt ist. es geht nicht um schuld oder unschuld. es geht darum,etwas zu lernen. unserer heutigen erfahrungen in der fliegerei sind mit blut geschrieben,jede erfahrung aus einem incident,manchmal tragischerweise aus einem accident. es geht auch im geringsten um helden, weil wir helden gar nicht erst einstellen. helden gibts bei top gun und die haben in der fliegerei nichts zu suchen. auch ist eine diskussion hinfällig ob der/die copilot(in) geflogen ist oder nicht. wir haben alle die gleiche ausbildung. sie können und müssen es können vom ersten tag an,vollwertig ausgebildete piloten. wir wechseln uns ab,nach jedem flug,um eine gleichmässige redundanz und profieciency zu schaffen. auch ist es hinfällig welche bahn benutzt wurde,die seitenwindkomponente war nachweislich auf beiden,in frage kommenden bahnen,exakt identisch. der pilot entscheide,welche bahn er nimmt,niemand anders. final decision rests with the commander...
das als denkanstoss und ein kleiner einblick in die fliegerei,wertungsfrei!
besten gruss!!
;o)