Versuchte Seitenwindlandung in Hamburg

  • moin!


    rege beteiligung,wie ich sehe...ich fliege auch für die lufthansa,zwar einen langstreckenairbus,aber ich kenne die kurzstrecke,selbstverständlich. ich bin immer wieder erstaunt,wie schnell,und vor allem wie geurteilt wird. ich bekomme solche unfalluntersuchungen,wenn die dann abgeschlossen sind,aus erster hand.es dauert mindestens ein halbes jahr,meistens deutlich länger,bis es geklärt ist. es geht nicht um schuld oder unschuld. es geht darum,etwas zu lernen. unserer heutigen erfahrungen in der fliegerei sind mit blut geschrieben,jede erfahrung aus einem incident,manchmal tragischerweise aus einem accident. es geht auch im geringsten um helden, weil wir helden gar nicht erst einstellen. helden gibts bei top gun und die haben in der fliegerei nichts zu suchen. auch ist eine diskussion hinfällig ob der/die copilot(in) geflogen ist oder nicht. wir haben alle die gleiche ausbildung. sie können und müssen es können vom ersten tag an,vollwertig ausgebildete piloten. wir wechseln uns ab,nach jedem flug,um eine gleichmässige redundanz und profieciency zu schaffen. auch ist es hinfällig welche bahn benutzt wurde,die seitenwindkomponente war nachweislich auf beiden,in frage kommenden bahnen,exakt identisch. der pilot entscheide,welche bahn er nimmt,niemand anders. final decision rests with the commander...


    das als denkanstoss und ein kleiner einblick in die fliegerei,wertungsfrei!


    besten gruss!!


    ;o) :wink:

    Wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mir Schweinen schmeissen! :prost:

  • Zitat

    Original von deniz a.
    auch ist eine diskussion hinfällig ob der/die copilot(in) geflogen ist oder nicht. wir haben alle die gleiche ausbildung. sie können und müssen es können vom ersten tag an,vollwertig ausgebildete piloten. ;o) :wink:


    Schon richtig. Nur, die Fliegerei besteht auch zu neunzig Prozent aus Erfahrung.
    Landungen am Limit mach' ich selber. Don't take chances. o:-)
    Gruß
    Rolf

  • Zitat

    Original von turbo996
    Schon richtig. Nur, die Fliegerei besteht auch zu neunzig Prozent aus Erfahrung.


    Danke für diesen sehr vielsagenden Kommentar. Ich habe der offiziellen Version mit dem Ausbildungsstand eh nie so richtig getraut.... Es geht halt nichts über ein tausende Stunden erfahrenes Popometer. :D

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

  • Auf dem Foto von Lars Tretau kann man übrigens an der Stellung der Querruder erkennen, dass selbst bei dieser Schräglage noch keine Korrektur eingeleitet war.
    Wäre für einen Hubschrauberpiloten wohl unvorstellbar, hier werden ja beim Geradeausflug ununterbrochen schon die kleinsten sich abzeichnenden Abweichungen von der Horizontalen (schätze mal im 1-2 Gradbereich) korrigiert, sonst würde es einen veritablen Schlenker geben und das permanente Korrigieren geschieht natürlich instinktiv, genauso wie beim Fahrradfahren.

  • Find ich schon erstaunlich, daß die Lufthansa Frauen ans Steuer läßt, wo es doch alleine schon hier im Forum so viele seitenwindfeste Experten gibt, die das alles viel besser hinbekommen hätten... :roargh:

  • Zitat

    Original von PeterR
    Find ich schon erstaunlich, daß die Lufthansa Frauen ans Steuer läßt, wo es doch alleine schon hier im Forum so viele seitenwindfeste Experten gibt, die das alles viel besser hinbekommen hätten... :roargh:



    Was bitte hat das mit Frauen zu tun??? :-a :-a :-a


    Beste Grüsse, Wolfgang


  • Mit dem Ereignis an sich natürlich gar nichts. In der öffentlichen Wahrnehmung natürlich jede Menge. In der Zeitung mit den raumgreifenden Schlagzeilen wurde z.B. aus dem gefeiterten "Helden-Piloten" der "131 Passagieren (...) das Leben gerettet" hat, ziemlich schnell die "Schöne Co-Pilotin" durch deren "Unerfahrenheit" 137 Menschen nur knapp einer Katastrophe entgingen...

  • Zitat

    Original von PeterR
    In der Zeitung mit den raumgreifenden Schlagzeilen wurde z.B. aus dem gefeiterten "Helden-Piloten" der "131 Passagieren (...) das Leben gerettet" hat, ziemlich schnell die "Schöne Co-Pilotin" durch deren "Unerfahrenheit" 137 Menschen nur knapp einer Katastrophe entgingen...


    Na, das hätte ich ähnlicher Form auch da gestanden wenn der Co-Pilot männlich und entsprechend jung buw. "unerfahren" gewesen wäre. Wir wissen doch alle wie diese Zeitung funktioniert :B


    Beste Grüsse, Wolfgang

  • Zitat

    Original von domain
    Auf dem Foto von Lars Tretau kann man übrigens an der Stellung der Querruder erkennen, dass selbst bei dieser Schräglage noch keine Korrektur eingeleitet war.


    Ich versuche dem Bild schon länger ähnliches zu entlocken, bin aber als nicht-ATP vorsichtig mit dieser Einschätzung. Die modernen Flieger werden auch mit den Spoilern gerollt, und die rechten sieht man nicht alle (hinter dem Seitenleitwerk verdeckt).
    Wenn der Kreisel im Kopf (Gleichgewichtsorgan) funktioniert, müsste aber schon längst -- so stelle ich mir das vor -- der Stick am Rechtsanschlag hängen. Und dabei sollte auch an der äußeren Fläche was passieren. Ist doch nicht viel anders, als eine ausbrechende Heckschleuder einzufangen.
    [SIZE=7]Künstliche Verlangsamung der Reaktionskette gibts eigentlich nur unter Einfluss des berühmten Stöffchens... aber das wäre jetzt schon eine böse Unterstellung.[/SIZE] ]:-)

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.