Akku defekt nach Blitzschlag in der Gegend (hing am Akku-Jogger) ?

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Moin Moin,


    mein 11er war wg Saisonkennzeichen in der Garage eingemottet, sprich im Pyjama und am Akku-Jogger.
    Ich hatte den Akku jogger hin und wieder kontrolliert und er lud und entlud fleißig den Akku.
    Als "Emma" hier durchhuschte gab es bei uns in der Nähe auch einen Blitzeinschlag, Teile der Aussenbeleuchtung die ebenfalls aus der Garage gespeist werden fielen aus.
    Heute musste der 11er aus der Garage;
    Zu meinem Entsetzen blinkte der Akku-Jogger auf "Error" und der Akku war so leer, dass der Wagen beim Zünden nicht muckte.
    Selbst das Aufladen mit einem Standardladegerät (12 Stunden) nutze nichts.
    Nach dem Überbrücken und 1/2 Stunde im Leerlauf ist der Akku jetzt wieder leer.


    Kann das mit dem Blitzschlag zusammenhängen ?
    Wenn ja, könnte man das über die Hausrat abdecken ?
    Der Akku war vorher sehr fit und ist erst 1.5 Jahre alt.

    Beste Grüße
    AZEG


    ST - SRT8 - 996

  • Wenn der Akku-Jogger noch in Ordnung ist, dann hat der Zusammenbruch der Batterie wohl andere Gründe. Aber auch eine Tiefentladung über 2 Tage schadet nach meinen Erfahrungen der Batterie normalweise nicht sehr, wohl aber eine deutlich längere.

  • Jede einzelne absolute Tiefentladung schadet. Nimmt jedesmal einen zweistelligen Prozentsatz der Kapazität weg.
    Dennoch müsste die Batterie wieder ladbar sein und zumindest einigermaßen halten, auch wenn der Jogger durchgeschossen ist. Wenn die Batterie völlig im Eimer ist, tippe ich eher auf das umgekehrte... der Jogger hat geblinkt weil die Batterie zusammengebrochen ist.
    Lass die Batterie mal prüfen. Hört sich an als ob eine Zelle die Grätsche gemacht hat und die Batterie auch keine Ladung mehr aufnimmt.

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

  • Ich tippe eher darauf, dass dein Erhaltungsladegerät eine Macke hat und die Batterie zerstört hat.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...