Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich bei allen zuerst mal Bedanken für die Fülle von Fachwissen, die ich nach nunmehr 8 Stunden Lesezeit hier gewinnen konnte.
Ich fahre inzwischen schon meinen 2ten 911 3.2. Mein jetziger 911 ist ein MJ84 mit 930/20 Motor. Da ich in einer dieser neuen Umweltzonen wohne, muss ich wohl oder übel auf einen Katalysator umrüsten.
Die Anbieter der Metallkats sind mir alle bekannt. Mein erster 911 (ebenfalls 930/20) verfügte über einen Cargraphic Metall-Kat und ein Chip Tuning von Cartronic. Die Performance war sehr gut (Leistungsprüfstand Cartronic +11 KW).
Jedoch ist die Leistungsentfaltung meines jetzigen 2ten 911 mit ganz originalen 231PS einfach noch fülliger/ kräftiger, jedoch im Top-Speed langsamer als der Chip-getunte mit Metallkat. Man spürt einfach, dass kein Lambdasondensignal geregelt werden muss.
Nun zwei Fragen, auf die ich nach allem Stöbern noch keine Antwort gefunden habe:
1. Hat jemand den direkten Vergleich vom katlosen 911 zu dem System Kattronik von LENZ? Ist die Katrelgelung des LENZ System hinsichtlich Ansprechverhalten vergleichbar mit einem katlosen 911? Lohnen sich die hohen Kosten?
2. Ist die beim Chip-Tuning immer enthaltene Anhebung der Max-Drehzahl um ca. 300 U/min gefährlich für den Motor? Beim 3.2 Clubsport wurden soweit mir bekannt deswegen werksseitig hohle (leichtere) Einlassventile spendiert.
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Gruß
proventos69