964 C2, leere Batterie, dark current ca. 550mA

  • Hi Jonas,
    danke, guter Tip!! :thumb:
    Falls es Langzeitprobleme gibt melde es. Meine Nachlöterei hat zwar wirkung gezeigt, aber das steuergerät schaltet mal früher, mal später ab. Falls es mal nimmer will, ist dies eine Mögliche Lösung :blumengruss:
    Hubert

    Porsche 911ST Clone Bj: 73 Bahiarot

    G Modell Targa Bj: 76 (In Aufbau) Farbe Indischrot

    996 GT3 FL Bj: 2004 Speedgelb

    964 C2 Bj; 93 Ferrarigelb


    Ich kann garnicht so viel fahren wie ich Schraube

  • Hallo,


    hier nochmal ein kleiner Nachtrag zum Problem mit dem Klimasteuergerät.
    Nachdem ich die kleine Widerstandsänderung durchgeführt hatte, hat das Klima-SG auch eine Weile schön abgeschaltet, aber nach ein paar Tagen trat das Problem wieder auf, anscheinend hatte ich den Fehler nur teilweise behoben.


    Also, Klima-SG wieder raus und weitergesucht...und gefunden!


    Das Problem war, dass das interne Relais nicht mehr abgeschaltet hat. Dieses Relais wird über einen einfachen NPN Transistor (BC337) angesteuert, die Basis dieses Transistors liegt über einen 100kOhm Widerstand auf Masse um den Transistor im Normalfall sicher abzuschalten und somit auch das Relais. Interessanterweise konnte aber die Basis nicht mehr auf Masse gezogen werden, weder von dem 100k Widerstand noch von der weiteren Schaltung des Klima SG.


    Grund war offensichtlich ein Leckstrom der durch den Widerstand floß und somit an der Basis eine Spannung von ca. 0,6V erzeugte, mit dieser Spannung schaltet aber der Transistor nicht mehr unbedingt ab. Meine vorherige Massnahme mit einem Widerstand parallel zu diesem 100k hat also nur bedingt geholfen, aber das Problem nicht wirklich beseitigt.


    Ich habe nun den Transistor durch einen anderen Typ ersetzt (hatte ich gerade verfügbar) und den 100k Widerstand nun auf 10k reduziert und siehe da plötzlich hatte die Basis wieder 0V und der Transistor konnte nun das Relais einwandfrei abschalten.
    So nun tut die Schaltung wieder so wies sie soll und das Relais schaltet nach wenigen Sekunden ab und es fließt auch kein Strom mehr, der einem die Batterie leersaugt.


    Schaltet sich nun das Klima-SG immer mal wieder nicht ab oder braucht es unterschiedlich lange bis es ausschaltet, so scheint mir dies allem Anschein nach an dieser kleinen Schaltung zu liegen, dieser Defekt läßt sich nun einfach beheben.


    Die Schaltung ist wahrscheinlich nicht optimal ausgelegt um auch Alterungseffekte der Bausteine zu berücksichtigen um nicht bei leichtem Drift der Bauelementewerte gleich nicht mehr korrekt zu funktionieren.


    Gruss
    Jonas

    964er C2, Bj. 1991
    BMW-Hartge H35, Bj. 1981
    R129, 600SL, Bj. 1993

    Ferrari 456

  • Hi Jonas,
    Mein Steuergerät schaltet nach der Nachlötung zwar ab, aber mal früher mal später.
    Du liegst warscheinlich völlig richtig und es deckt sich auch mit meinem "Krankheitsbild"
    Noch gehts so, aber beim nächsten Winterbasteln wirds auch so gemacht.
    Danke: Hubert

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  • Hallo Jonas,
    Hört sich sehr gut an, zumindest bist du der Ursache sehr nahe gekommen.
    Ein Leckstrom dürfte aber nicht durch den (zu großen) Widerstand oder den Transistor selbst verursacht sein, sondern müsste aus der treibenden Quelle kommen, d.h. die Digitalschaltung oder was auch immer, welche den Transistor ansteuert. Insbesondere dann, wenn der Austausch des Transistors allein nicht geholfen hat. Ich vermute mal, du hast eine andere Ursache ausreichend erfolgreich überdeckt, also einen highside Leckstrom aus der Signalquelle durch einen kleineren Pulldown Widerstand (1/10 !) runtergezogen. Der Transistorwechsel dürfte dabei nicht entscheidend gewesen sein.


    Ich finde 100k als Basis Pulldown auch arg hoch, wenn nicht sogar falsch dimensioniert. Ich würde typischerweise 4,7K reinmachen. Hängt aber wirklich von der Signalquelle ab.


    @ Hubert:
    Auf deinem Bild die "R" Pins wurden wohl schon nachgelötet, der linke ist aber definitiv nicht in Ordnung. Der runde Haarriss um den Pin ist deutlich zu erkennen.
    Was hängt da für ein Bauteil dahinter?


    Bye, Claus

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedFlap ()

  • Hi Claus,
    Danke, das zeigt, das Du genau hinschaust.
    Das Foto ist ca 5 Jahre alt und ich denke, das war vor der Nachlötung durch mich.
    Warscheinlich hat sich durch meine Nachlötung der Widerstand korrigiert und darum war meine Akion damals Erfolgreich.
    Aber ich erinnere mich noch an die Transistor- nachlaufschaltung
    Jonas hat hier einen Konstruktionsmangel freigelegt, der warscheinlich schon viele Besitzer geärgert hat.
    Hubert

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  • Hallo Zusammen,


    ich denke der Transistor zur Ansteuerung des Relais ist schuld, nicht die weitere Ansteuerschaltung dieses Transistors, da durch Tausch des Transistors das Problem beseitigt wurde.
    Ich werde morgen mal im Büro ein PDF meiner Skizzen zum Schaltplan machen, dann wird es etwas klarer.


    Die Ansteuerung des Transistors versucht im Augenblick des Abschalten des Relais die Basis am Transistor auf Null zu ziehen, dies funktioniert aber nicht. Die Basis ist durch eine Diode vom Rest der Schaltung entkoppelt, dadurch müßte im Augenblick des Abschaltens die Transisitorbasis aufgrund des Pulldown Widerstandes auf 0V liegen, dies tut sie aber nicht, daher kann nur der Transistor das Problem verursachen, der Widerstand selbst kann ja keinen Strom erzeugen und somit auch keinen Spannungsabfall erzeugen, von thermischen Rauschen mal abgesehen, dies sollte hier aber eher keine Rolle spielen.


    Gruss
    Jonas

    964er C2, Bj. 1991
    BMW-Hartge H35, Bj. 1981
    R129, 600SL, Bj. 1993

    Ferrari 456

  • Diode an der Basis eines NPN? dann muss das die Kathode sein, sonst kann die Basis ja beim Einschalten nicht hochgezogen werden. Wer sagt denn, daß die Quelle an der Anode beim Ausschalten überhaupt vollständig auf Masse geht.


    Ohje, ja mach mal Zeichnung. Wird sonst zu vernebelt. #-p

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

  • Hallo,


    wie versprochen, hier nun die Skizze der Schaltung zur Ansteuerung des Relais im Klimasteuergerät.
    Nach Tausch der rotmarkierten Bauelement (T1 und 100k) funktioniert das Klima-SG nun einwandfrei.


    Mit dieser Beschaltung wird nun die Anode der Diode D4 auf GND gezogen, sobald der Transistor von der internen Logik angesteuert wird. Sobald die Anode der Diode D4 auf GND liegt wird auch die Basis von T1 durch den 10k Widerstand auf GND gezogen, dann macht der Transistor T1 auf und das Relais fällt ab, genauso wie es sein soll.


    Ich hoffe es ist jetzt nicht mehr so nebulös :)


    Gruss
    Jonas

  • Ah jetzt, ja.
    Ich sehe aber auch eine potentielle Schwäche in dieser Schaltung.
    Wenn der Transistor unten links -- ich nenn ihn mal T2 -- beim Durchschalten eine zu hohe U_CE Sättigungsspannung hat (jeder Transistor hat das mehr oder weniger), dann fliesst trotzdem noch ein kleiner Strom über D4. Oder wenn die interne Schaltung die Basis nicht mehr genug aufsteuert. Ab ca. 1,2 Volt U_CE an T2 bleibt das Relais an.
    Generell kann die Ursache viel weiter vorn in der Schaltung liegen. Das lässt sich so nicht genau ausmachen.
    Meines Erachtens fehlt in dieser Schaltung aber ein Serienwiderstand, zwischen Kathoden von D4 und D6 und dem ursprünglichen 100K Widerstand. Das sollte ein Spannungsteiler an der Basis von T1 sein, damit die Schaltung stabiler wird.


    Claus

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  • Hallo Speedflap,


    so ist die Schaltung wieder ok, ich hatte die Pegel an T2 mit einen Oszi gemessen, die sind i.O. Die Basis von T2 wird mit einem Logikpegel angesteuert, 0V bzw. 5V um den T2 durchzusteuern und das Relais abzuschalten. Am Kollektor von T2 ergibt sich dann eine entgegengesetze Spannung von 5V bzw. 0V. Somit nahezu kein Spannungsabfall über CE.


    So gesehen ist das völlig ok.


    Zwischen den 2 Dioden braucht es keinen weiteren Widerstand, die Dioden entkoppeln nur die zwei Zweige zum ein bzw. zum Abschalten des Relais.
    An G35 (Zündung ein, Terminal 15) liegt 12V an, wenn die Zündung eingeschaltet wird, damit wird T1 eingeschaltet und somit das Relais.


    Gruss
    Jonas

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