Leistungsteigerung am S4! Wo sind die Reserven?

  • Tach Leute,
    habe bei Autoscout einen S4 gesehen der angeblich 400 PS haben soll (ohne Kompressor). Wie geht das. ?:-(
    Habe bereits einen Lippikat drin und die Pumpe entfernt. :roargh:
    In einer Porscheclub-Zeitschrift habe ich gelesen, dass die Landsharks durch Chippen auf dem Prüfstand auf rund 360 Ps kommen sollen. Stimmt das??


    Wie sind aber 400 PS zu holen? ?:-( (habenwollen ]:-))
    Sachdienliche Hinweise auf die einzufangenen Pferde werden gerne entgegengenommen :headbange]:-)
    Ciao
    Andreas

  • Zitat

    Original von ibp
    Tach Leute,
    habe bei Autoscout einen S4 gesehen der angeblich 400 PS haben soll (ohne Kompressor). Wie geht das. ?:-(
    ......


    Hi Andreas ,


    in dem man 400 eintippt :roargh:


    Ganz im Ernst : Ein Saugmotor kann nur in engstmöglichen Rahmen gechippt werden, außer 'n bissi am Zündkennfeld rummachen sowie Einspritzmenge/-zeitpunkt geht da sonst nix . Wenn das knappe echte 10PS bringt, is das schon viel. Und die auch nur obenrum ....


    Eine Fahrt von den Alpen ans Meer bringt da mehr durch höheren Luftdruck .... :D


    Wie auch solls gehen ? NW Steuerzeiten, Verdichtung , Ansaugwege sind mechanisch vorgegeben, Ladedruck gibts net, auch keine Ein/Auslaß NW Verstellung .



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • eintippen gut! und wenn man weiß wie man mit einem Rollenleistungsprüfstand umgeht, kann man die Superhochleistung sogar messen, man muss nur etwas ruckartig in den Schleppbetrieb übergehen, dann berechnet der Prüfstand Traumwerte... am tollsten war mal ein 2,8 Liter Sauger mit fast 1000 angezeigten PS ... gibt unheimlich Schleppmoment, wenn man in den Drehzahlbegrenzer donnert.

    mit Sammlergrüßen
    Michael


    Porsche 911, 914, 924, 986
    Mercedes 3 x W114, W115, W116, W124, C107, R129, R170, G463, Sprinter
    VW T3, LT1 Niesmann 570E

    Cord 810

    IHC Scout 2
    Packard Serie 23
    Jensen FF
    Corvette C4
    Range Rover Classic 2door Overfinch 570T
    Rolls Royce SS1 MPW DHC
    Jaguar XJ 5.3 C
    Smart

  • Hai zusammen,


    Zitat

    in dem man 400 eintippt


    das ist auch meine Meinung.


    Wenn du zu viel Geld über hast, investier in neue Zündkabel, neue Zündspulen und gute Kerzen. Dann hast du saubere 320 mit Lippi vielleicht sogar 330 PS die sicher richtig Spaß machen.


    Manche sind dann noch der Meinung das es was bringt V-Power und den teuren Saft von den Blauen zu tanken.


    Chiptuning beim Sauger, würde ich nicht machen. Das mach beim Turbodiesel Spaß!

  • Hai Andreas,
    wenn, wie schon Tom schrieb, komplette Zündanlage top ist, dann sind mit Chip ( Superplus ) nach 200er Metallkats max. 360 PS drin.
    Alles andere wird richtig teuer und ist aus heutiger Sicht nicht sinnvoll.
    Als da wären: CS- Nockenwellen, leichtere Kolben für weiter erhöhte Verdichtung,
    andere Einspritzventile mit modifizierter Druckregelung, spez. Zylinderkopfdichtungen.
    Hauptleistungsbremse bleibt der Durchmesser der Drosselklappe und der Bereich ausgangs Luftfilter / eingangs Luftmassenmesser.
    Da würde ich doch bei anliegenden 360 PS lieber eine kürzere Gesamtübersetzung wählen.
    Reicht für entsetzte / fassungslose Gesichter bei manch anderen `Sportwagenfahrern´.
    Ist so! ]:-)
    Zusätzlich den Vorderwagen 20 mm tieferlegen. Boge / Bilstein / Koni rundherum.
    Äusserlich nichts machen. :thumb:
    Viel breiter Grinsen kann man nur für ein Vielfaches an Teuro´s.


    Seppl

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • HEI,
    400 PS kommen hin -->> SAE :D :D


    Leichtere Kolben machen keine höhere Vedichtung.


    Gruss
    Gordon

  • Hi zusammen,


    Mein Fauchi Jg.87 Schalter ist optimiert Leistung und Gewicht seit 4.2005:])


    Elektrik also Zündkabel.läufer Kerzen sollten top sein.:old: Auch Fühler "2" und Lamdasonde wurden ersetzt.
    Luftpumpe draussen. Dann K+N Filter eingriff der Landsharks in das Steurgerät (optimierung) 200 Zeller Sportkat kleine GT Töpfe Orginal Endtopf.Resultat 361PS 505NW]:-) gemessen auf Meereshöhe und nicht in den Alpen.


    Erste Messung Org. 319PS Zürich(CH)


    Zweite Messung nach Sportkat 340PS Zürich(CH)


    Dritte Messung eingang 341PS Schiffdorf (D)


    Vierte Messung Steuergerät optimiert 361PS Schiffdorf (D)


    Gruss Andi

  • und jetzt? :-a

    FERDINAND I S4 / BJ 87
    FERDINAND II S4 / BJ 89
    FERDINAND III S4 / BJ 92 (aktuell im Einsatz)) :drive:




    JAGUAR XJ 40 / BJ 89 / verkauft
    MASERATI "QUATTROPORTE IV" / BJ 96 / verkauft
    MASERATI "QUATTROPORTE IV" / BJ 98 (aktuell im Einsatz) :drive: