Xenon Leuchtmittel Temperaturfarbe

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo Zusammen,

welche Lichtfarben sind eigentlich als Leuchtmittel für die Littronic Scheinwerfer (D2S) zugelassen? Und welche Werte sind empfehlenswert?

Angeboten wird irgendwie alles von 4000 K bis 30000 K.
    Soweit ich das verstanden habe, ist die Korrelation je höher die Kelvinzahl desto
    "blauer" das Licht. Die nierdigen Kelvinwerte tendieren jedoch Richtung "Gelb"?

Grüße
    Dirk

• Hallo,

zulässig ist alles mit einer Temp.-farbe geringer 4500K. Auf keinen Fall in Ebay kaufen, da dort gefälschte Billigbrenner angeboten werden, die teilweise das Steuergerät zerstören können und nur geringste Lebensdauer aufweisen.
    Am besten zugelassene Brenner von Osram, Phillips, General Electric im Fachhandel kaufen.

Alles über 5000K ist extrem blau darüber sogar violett, wie bei den ersten Audi A8 bei Xenoneinführung. Im Laufe der Zeit wurde die Temp.-farbe immer mehr der der Halogenlampen angenähert (gelb/warmweiß) um die Blendwirkung zu reduzieren - die Strassenausleuchtung ist bei 4500K ohnehin besser als >6000K.

Gruß
    Martin

• Hallo,

habe nochmal kurz in meinen Unterlagen geblättert und folgenden Link, der Euch zu Xenonexperten werden lassen sollte rausgekramt - das ist sozusagen die globale FAQ zu jeglichen Xenonfragen am PKW:

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Und hier eine Adresse wo man auch nicht StVO-Brenner bestellen kann:

http://www.laserlight.de/showl…onenten/showzubehoer.html

Grüße
    Martin

• Danke!

Der 1. Link hat mir sehr weitergeholfen :-)

Gruß
    Dirk

• Moin MOin !

ich vertreibe seit einiger Zeit alles rund um Xenon.

Die gängigsten Brennerfarben sind letztlich nur 6000-8000K. Das ist ein farbbereich bei dem das Licht blau schimmert, man also in der Entfernung schon auffällt (bei den 8000K). Die 6000er sind reinweiß mit einem Hauch Blau, in etwa wie die neuen Citroen Modelle.

E-Prüfzeichen jedoch haben nur bestimmte Brenner der Marken Philips, Osram etc.

Mit E-Zeichen kann ich Philips ColorMatch mit 5000K sowie den Philips UltraBlue mit 6000K anbieten.

Farbtemperaturen jenseits der 10.000K sind mit vorsicht zu genießen weil diese entweder mit den vorhandenen Steuergeräten nicht laufen oder aber diese direkt zerstören. Wer will auch schon blaues Disco Licht :)

Bei den "legalen" und "illegalen" Brennern macht sich auch ein recht starker Preiskontrast deutlich.

Ohne E-Zeichen kann ich Brenner für 60€ im paar anbieten. Mit E-Zeichen zum Beispiel die oben genannten für 90€ bzw. 120€ pro Stück.

• servus!
    also ich hatte mal 8k brenner verbaut, die ausleuchtung der straße wurde schlechter, vor allem bei regen!
    4100-4300 ist standard im moment....so bis 6k ist zu vertreten, wenn man noch eine vernünftige ausleuchtung haben möchte!

www.alpha-lights.de

Liebe Grüße und allen einen schönen Tag!

JAN

• sehr gute Seite oben , wieder was gelernt :thumb: :wink:

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...