Hallo G-Modell Freunde,
mein 88er G-Modell hat einen 930/20 Motor, also den hochverdichteten mit 231PS.
Der Vorbesitzer des Wagens hatte dann ca. 1990 den Porsche Werkskat im Porsche Zentrum nachrüsten lassen, so dass er nur noch 207 PS (laut Fahrzeugschein) hatte.
Als ich den Wagen letztes Jahr kaufte hatte er also 207 PS. Ich lies den Porsche Werkskat gegen einen Cargraphic Sportkat austauschen (bei Fa. Roitmayer in der Nähe von München), so dass er nun 237 PS laut Fahrzeugschein hat (warum Cargraphic 237 PS angibt obwohl der Wagen 231 PS im katlosen Zustand hat sei dahingestellt, mir geht es nicht um diese 6 PS Differenz). Ganz gespannt setzte ich mich nach dem Einbau in den Wagen um das Leistungsplus von ca. 30 PS spüren zu dürfen. Doch da war nichts zu spüren, außer einem etwas kernigeren Sound ab ca. 4000 U/min. Er fährt sich wie mit Werkskat. Also hatte ich bei Cargraphic nachgefragt. Sie bestätigten mir, dass ich sehr wohl ein Leistungsplus spüren müsste, vor allem im Durchzug unterhalb 4000 U/min. Doch da ist nichts zu spüren, so zumindest mein Einruck.
Habe viel im Forum darüber gelesen und auch schon mit Porsche (Hr. Compan) und Cargraphic diesbezüglich telefoniert, doch es sind für mich immer noch einige Fragen offen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Denn die Aussage von Porsche war (Hr. Compan):
Bei der Nachrüstung des Werkskats wurde das Steuergerät (DME) zum Schutz des Werkskats, damit dieser durch die Hitze nicht zerstört wird, anders eingestellt/programmiert. Mit eine Carpgraphic Sportkat müsste das Steuergerät vermutlich wieder anders programmiert werden.
Aussage von Cargraphic war:
Mit einem Cargraphic Sportkat müsse in meinem Falle (es hängt vom Fahrzeug/DME Baujahr ab) nur die Stellschraube im DME (Leiterplatten-Drehschalter hinter der Abdeckkappe in der DME ) ganz nach links auf Stellung Null gedreht werden um den Zündwinkel zu verändern. Das sei alles.
Zusätzlich gibt es noch diese Meinung:
DME wird umcodiert durch Wegfall des Adapterstückes in der Zuleitung zur Höhendose. Dose wird also ohne das Zwischenstück angeschlossen. Des Weiteren ist die Stellung des Codierschalters grundsätzlich auf "0" zu stellen für Katalysatorbetrieb.
Ich möchte kein Motor-Tuning o.ä., vielmehr möchte wieder die originalen 231 PS (oder gar die 237 PS laut Cargraphic) in Verbindung mit dem bereits nachgerüsteten Cargraphic Sportkat.
Nun zu meinen Fragen:
1. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
2. Macht es Sinn auf einen Leitungsprüfstand zu gehen? Wenn ja, welche Leistung sollte bei der Messung an den Hinterrädern anliegen falls der Wagen 237 PS (bzw. 231 PS) haben sollte?
3. Wer bzw. welche Werkstatt kennt sich denn mit dieser Thematik DME Einstellung in Zusammenspiel mit Cargraphic Sportkat gut aus (am Besten im Raum München oder im Raum Stuttgart)? Ich möchte vermeiden dass jemand mit jeder möglichen Einstellung rumexperimentiert und am Ende evtl. kein sauberer Motorlauf (Ruckeln, unsaubere Gasannahme etc.) rauskommt.
4. Was sollte ich dann tanken: 95 oder 98 Oktan?
Vielen Dank vorab,
Frank