Transaxle Element beliebig tauschbar?

  • Hai,
    da die diesbezügliche Frage bisher unbeantwortet offen blieb...
    Bei welchen Bj. ist das Element gleich? Oder ist das Gehäuseelement gleich, aber die Anzahl der Lager wurde mal geändert?
    Anscheinend wurde auch mal die Verzahnung an der Wandlerseite geändert?!
    Bitte alle Erkenntnisse posten.
    Habe hier ein relativ neues Element und möchte dieses einordnen können!


    Seppl

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • HEI Seppl,
    die Automatik haben 2 Lager.
    Deren 3 sind bei den Schaltern verbaut weil diese länger sind.
    Ab Mj 88 wurde die Stärke der Welle von 25 auf 28 mm angehoben
    Gruss
    Gordon

  • Hallo Gordon,
    dann halte ich also fest: Zum Ersatz eines event. defekten Getriebes aus Mj. 88 müsste ich den gesamten powertrain auswechseln, den ich ja in Reserve habe. Mj. ist dort 85.
    Welle ist dort 25mm, habe nachgemessen.
    Danke!
    Seppl

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • J Seppl,
    wenn Du z.B. Auto gegen Schalter umbaust (oder anders rum) musst Du von der Schwungscheibe (einschliesslich) bis zum Diff alles tauschen.
    Das Traxel nur wechseln genen ein 28er wenn es Probleme/Gräusche macht.
    Bei einem Umbau von Auto auf Schalter muss auch noch ein Pilotlager eingebaut werden.
    Gruss
    Gordon

  • es hat sich wenn ich mich recht entsinne relativ früh 1982? schon die Lage des Getriebes geändert und damit die Länge des Transaxle und noch ein Haufen Zeug... bei Bedarf kann ich mal nachforschen, ob ich die Info noch irgendwo schwarz auf weiß wiederfinde

    mit Sammlergrüßen
    Michael


    Porsche 911, 914, 924, 986
    Mercedes 3 x W114, W115, W116, W124, C107, R129, R170, G463, Sprinter
    VW T3, LT1 Niesmann 570E

    Cord 810

    IHC Scout 2
    Packard Serie 23
    Jensen FF
    Corvette C4
    Range Rover Classic 2door Overfinch 570T
    Rolls Royce SS1 MPW DHC
    Jaguar XJ 5.3 C
    Smart

  • Zitat

    Original von 107026
    es hat sich wenn ich mich recht entsinne relativ früh 1982? schon die Lage des Getriebes geändert und damit die Länge des Transaxle und noch ein Haufen Zeug... bei Bedarf kann ich mal nachforschen, ob ich die Info noch irgendwo schwarz auf weiß wiederfinde


    Hi Micha ,


    also ich hab bei meinem 928 Modelljahr 1981 vorletztes Jahr (?) das originale Getriebe rausgekickt und eines vom 89er S4 mit Sperre mechanisch eingebaut . Transaxle wurde überholt, ansonsten original von 1981. Getriebe paßte null Problemo ohne irgendwelches Gezicke .
    Also müssen die Abmessungen der Antriebstrangs (Schalter) zumindest bis 1989 identisch geblieben sein .
    In einem anderen Thread berichtet einer von Einbau PSD - Getriebe in einen 1980er 928 , geht bis auf etwas Umbau am PSD wohl genauso problemlos .



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




    Einmal editiert, zuletzt von 928@AMG ()

  • OK,
    es geht speziell um die Möglichkeit, einen Automaten von 88 durch einen von 85 zu ersetzen.
    Nebenher interessiert allgemein, wieviele verschiedene Trans- Elemente es gibt.
    Bei Schalter und Automat sind die lt. Gordon ja schon mal unterschiedlich lang.
    Dann gibt es mindestens 2 unterschiedliche Durchmesser der Wellen. Daher auch vermutlich die Änderung der Verzahnung auf der Wandlerseite.
    Sollte interessant für Alle sein, die sich Ersatzkomponenten zulegen wollen.
    Da sich die Lage des Motors, und damit die Schnittstelle am hinteren Ende nicht geändert hat, als auch der Radstand immer gleich war, sollte vieles tauschbar sein.
    Schalter muss ich nicht haben. Bin mal zwei Rallyes mit einem 500 SLC Autom. gefahren.
    Seitdem lasse ich ganz gerne schalten. Das war auch der Pfad hin zum 28er. :thumb:


    Seppl

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

    Einmal editiert, zuletzt von HX 928 ()

  • Hi,


    1979: Die kurze Zentralwelle, auf der die beiden Kupplungs-Mitnehmerscheiben montiert sind, wird verlängert.
    Entsprechend ist die lange Zentralwelle zum Getriebe gekürzt.


    1980: Die Schaltgetriebe werden um 30 mm vorverlegt. Da die Getriebegehäuse gleich bleiben, werden das Zentralrohr, die Zentralwelle und die Schaltbetätigung entsprechend verkürzt.


    1981: Zur Verringerung der Beugungswinkel der Gelenkwellen wird das Einheits-Schaltgetriebe um 30 mm in Fahrtrichtung nach vorn gerückt, die Zentralwelle sowie die Schaltbetätigung entsprechend um 30 mm gekürzt. Diese Änderung setzte Modelljahr-unabhängig beim 928 ein.
    Alle 928S wurden schon ab Serienlauf 1980 mit dem geänderten Transaxle-System montiert.


    1989: Die Zentralwellen für Automatik-Fahrzeuge werden von 25 auf 28 Durchm. Mm geändert.


    1991: Neue Schwingungstilger, die weder das Rohr noch die Zentralwelle berühren, sondern in speziellen „weichen“ Gummiringen aufgehängt durch eine eigene „Gegenschwingung“ die Rohrschwingungen nahezu aufheben.


    Gruß, James

  • aaah, da war es wieder das wandelnde Lexikon... dacht ichs mir doch, dass die Schwaben auch 20km weiter westlich ändern wie die Wilden.


    zum Thema Automatik oder Schaltung ist hier schon endlos viel geschrieben worden, wenn aber ein 500SLC zum Vergleich heran gezogen wird, dann fühl ich mich gerufen weil ich beide autos habe. Ich meine der Vergleich ist nicht wirklich aussagekräftig, denn der Mercedes hat schon im Leerlauf das gleiche Drehmoment, das der normale 928 als Höchstwert bei 3600 erreicht (der S legt auch erst oberhalb davon zu). Somit harmoniert der 500 wesentlich besser mit dem Automaten und wirkt durch die etwas schlechtere Gewichtsverteilung (54:46) ungleich giftiger, weil man wirklich sanft mit dem Gasfuß umgehen muss, damit die winzigen Antriebsräder nicht durchdrehen.

    Bilder

    mit Sammlergrüßen
    Michael


    Porsche 911, 914, 924, 986
    Mercedes 3 x W114, W115, W116, W124, C107, R129, R170, G463, Sprinter
    VW T3, LT1 Niesmann 570E

    Cord 810

    IHC Scout 2
    Packard Serie 23
    Jensen FF
    Corvette C4
    Range Rover Classic 2door Overfinch 570T
    Rolls Royce SS1 MPW DHC
    Jaguar XJ 5.3 C
    Smart