Transaxle Element beliebig tauschbar?

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hai,
    da die diesbezügliche Frage bisher unbeantwortet offen blieb...
    Bei welchen Bj. ist das Element gleich? Oder ist das Gehäuseelement gleich, aber die Anzahl der Lager wurde mal geändert?
    Anscheinend wurde auch mal die Verzahnung an der Wandlerseite geändert?!
    Bitte alle Erkenntnisse posten.
    Habe hier ein relativ neues Element und möchte dieses einordnen können!


    Seppl

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 / Bosch red devils, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach ( dp )
    - Jeep Grand Cherokee ( Graz ) Quadra Drive


    Früher sagte man: Brett vorm Kopp - Heute : Querdenker ]:-)

  • HEI Seppl,
    die Automatik haben 2 Lager.
    Deren 3 sind bei den Schaltern verbaut weil diese länger sind.
    Ab Mj 88 wurde die Stärke der Welle von 25 auf 28 mm angehoben
    Gruss
    Gordon

  • Hallo Gordon,
    dann halte ich also fest: Zum Ersatz eines event. defekten Getriebes aus Mj. 88 müsste ich den gesamten powertrain auswechseln, den ich ja in Reserve habe. Mj. ist dort 85.
    Welle ist dort 25mm, habe nachgemessen.
    Danke!
    Seppl

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 / Bosch red devils, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach ( dp )
    - Jeep Grand Cherokee ( Graz ) Quadra Drive


    Früher sagte man: Brett vorm Kopp - Heute : Querdenker ]:-)

  • J Seppl,
    wenn Du z.B. Auto gegen Schalter umbaust (oder anders rum) musst Du von der Schwungscheibe (einschliesslich) bis zum Diff alles tauschen.
    Das Traxel nur wechseln genen ein 28er wenn es Probleme/Gräusche macht.
    Bei einem Umbau von Auto auf Schalter muss auch noch ein Pilotlager eingebaut werden.
    Gruss
    Gordon

  • es hat sich wenn ich mich recht entsinne relativ früh 1982? schon die Lage des Getriebes geändert und damit die Länge des Transaxle und noch ein Haufen Zeug... bei Bedarf kann ich mal nachforschen, ob ich die Info noch irgendwo schwarz auf weiß wiederfinde

    mit Sammlergrüßen
    Michael


    Porsche 911, 914, 924, 986
    Mercedes 3 x W114, W115, W116, W124, C107, R129, R170, G463, Sprinter
    VW T3, LT1 Niesmann 570E

    Cord 810

    IHC Scout 2
    Packard Serie 23
    Jensen FF
    Corvette C4
    Range Rover Classic 2door Overfinch 570T
    Rolls Royce SS1 MPW DHC
    Jaguar XJ 5.3 C
    Smart

  • Quote

    Original von 107026
    es hat sich wenn ich mich recht entsinne relativ früh 1982? schon die Lage des Getriebes geändert und damit die Länge des Transaxle und noch ein Haufen Zeug... bei Bedarf kann ich mal nachforschen, ob ich die Info noch irgendwo schwarz auf weiß wiederfinde


    Hi Micha ,


    also ich hab bei meinem 928 Modelljahr 1981 vorletztes Jahr (?) das originale Getriebe rausgekickt und eines vom 89er S4 mit Sperre mechanisch eingebaut . Transaxle wurde überholt, ansonsten original von 1981. Getriebe paßte null Problemo ohne irgendwelches Gezicke .
    Also müssen die Abmessungen der Antriebstrangs (Schalter) zumindest bis 1989 identisch geblieben sein .
    In einem anderen Thread berichtet einer von Einbau PSD - Getriebe in einen 1980er 928 , geht bis auf etwas Umbau am PSD wohl genauso problemlos .



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928S MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? 1 fertiges Set 1984-1990 verfügber --> Nachricht an mich


    Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich!


    Edited once, last by 928@AMG ().

  • Hallo,


    Ein Gt Getriebe passt auf jedenfall auch mit PSD habe ich heute in meinen 80S eingebaut nur Tacho geht halt nicht.


    Gruß Bernhard

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...