Rot-Gelb-Grün--was denn nu!??

  • :D
    Ich weiss ich weiss ich bin sicher nr 1001 der da fragt, aber vielleicht hat ja jemand auswendig die Antwort parat und spart mir doooofes suchen.
    Will mir einen 944 S2 Bj 6.89 kaufen.
    Was hat der für eine Umweltplakette?? ROT-GELB oder gar GRÜN?


    und da ich grad schon dumm frag , was kostet da die Steuer?


    Also nochmals vielen DAnk für schlaue Antworten auf dumme Fragen. :hilferuf:

  • Ich habe eine grüne Plakette (Euro II Norm)...


    Im Moment zahle ich 220,- Euro pro Jahr. Ab 2009 wird es im schlimmsten Fall doppelt so teuer wg. der emissionsabhängigen (CO 2-) Steuer.


    Aber mal ehrlich: das sind Peanuts im Vergleich zu den sonstigen Unterhaltskosten ! :D

    944 S2, Bj. 1990
    BMW G 31, 530 d, Bj. 2020

    Einmal editiert, zuletzt von stepruhm ()

  • Zitat

    Original von stepruhm
    Ab 2009 wird es im schlimmsten Fall doppelt so teuer wg. der emissionsabhängigen (CO 2-) Steuer.


    Bitte was für eine Steuer?! Hab ich was verpasst :-a?!


    Zum Thema: Grüne Plakete

    "Transaxleworld formerly known as Onkelsebb"

    Porschefahren ist die vernünftigste Art, sein Geld aus dem Fenster zu werfen!

  • Porsche mit G- Kat: Alles Grün!!!
    Merke: Alle Sportwagen sind - Grün- , bis 3000 U/Min.
    Aber das gilt auch für andere Marken! ;)


    Seppl

    Grüße
    Joe

    - 928 S4 ( J ) 360 cui / ATG / Bosch red devils, Porkensioner, Liphardt 200er, Bilstein B6, Eibach /dp Fwk a la CS, SharkVent Xtreme

  • Infolge der Vorgaben der EU zur CO2-Emission von PKW einigten sich im Februar 2007 die Bundesminister für Finanzen und Verkehr auf eine solche Umstellung, die aufkommensneutral erhoben werden soll, aber die CO2-Emission progressiv bewerten will. In der Kabinettssitzung am 05.12.2007 wurden die Eckpunkte zur Umstellung der Kfz-Steuer ab dem 01.01.2009 beschlossen:


    ....


    --- Fortführung der bisher hubraum- und schadstoffbezogenen Besteuerung für den am 31. Dezember 2008 vorhandenen Fahrzeugbestand mit folgenden Komponenten:


    a. Anhebung der Steuersätze für Personenkraftwagen der Euro-2-, Euro-3- sowie ggf. der Euro-4-Abgasnorm, angemessen in ihrer Höhe und im Verhältnis zur emissionsabhängigen Besteuerung der übrigen Fahrzeuge;
    b. Beibehaltung der schon heute deutlich höheren Steuersätze für Altfahrzeuge der Euro-1-Abgasnorm und der Abgasstufe "Euro-0".


    ....

    944 S2, Bj. 1990
    BMW G 31, 530 d, Bj. 2020


  • Warum will ich mir denn dann eigentlich einen S2 kaufen :-a?! Ich glaub ich such mir jetzt einen Lupo GTI ]:-).
    Gibst da schon ein paar Infos über die Kostenveränderung?

    "Transaxleworld formerly known as Onkelsebb"

    Porschefahren ist die vernünftigste Art, sein Geld aus dem Fenster zu werfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Transaxleworld ()

  • Also: Alle Neufahrzeuge werden gem. Co2-Ausstoß besteuert, Bestandsfahrzeuge: siehe oben.


    Nicht genaues weiß man nicht; man munkelt, es wird für Euro 2-Fahrzeuge etwa doppelt so teuer...


    Das Gesetz ist aber noch nicht durch sämtliche Entscheidungsgremien..

    944 S2, Bj. 1990
    BMW G 31, 530 d, Bj. 2020

  • Munkel, munkel. Doppelt so teuer würde bedeuten, daß Euro2 auf das Niveau von Euro1 angehoben würde, wenn:


    Zitat

    b. Beibehaltung der schon heute deutlich höheren Steuersätze für Altfahrzeuge der Euro-1-Abgasnorm und der Abgasstufe "Euro-0".


    Also kann man sich voraussichtlich die ganze Umschlüsselei und KLR Umbauerei sparen?
    Edit: Da ist das Plakettenproblem dagegen ja gar keins.

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedFlap ()

  • Hi
    Plakette kriegste immer die grüne ob Euro1 oder Euro2 ist egal.
    Euro 2 wird doppelt so teuer GRML denn muss ich ja im Winter abmelden und meinen Elch doch noch mit einem KLR auf D3 updaten der hat auch nur euro2.

    Gruß Florian


    944 S3 'indischrot, bj 1968'
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4