Zentralelektrik

  • hallo, hab nunmal meine Zentralelektrik ausgebaut um alle Kontakte zu säubern, während man sich ja bei den Steckern kaum vertun kann, so hätte ich doch gerne gewusst was oder wie sich die Sache mit Steckplatz 12 (6-polig) verhält dort ist bei mir nur ein Draht von links unten nach rechts oben (siehe auch Bild) vorhanden. Ist der richtig gesteckt oder wie gehört das original?


    Dann hätt ich gerne gewusst was sich hinter Relaisplatz IV verbergen könnte, dort sind Kontakte für ein normales Schaltrelais vorhanden, sowie Relaisplatz XVI dort sind Kontakte angeordnet wie ein normales Schaltrelais jedoch ist auch mittig noch ein Kontakt vorhanden, was kann das sein? Mir sind eigentlich vom fahrtechnischen keine Einschränkungen aufgefallen - außer vielleicht die Funktionslosigkeit des Tempomaten, dies schieb ich allerdings immer noch auf mein Cockpitproblem.


    Bin für Ideen / Anregungen sehr dankbar

  • HEI,
    welche >> Mj <<< ist den Dein Auto?
    Die Zentralelektrik wurde mehrfach geändert.
    Sieht auf den 1. Blick gelich aus jedoch die Unterschiede sind enorm

  • Baujahr und Trägerplatte entsprechen 1982


    die Relais sind übrigens verbunden hab ich eben festgestellt, also es geht ein graues Kabel von IV nach XVI und von dort 3 Kabel zum Steckplatz W (Kabelstecker blau - der vorletzte)

    bisherige Fzg. Golf I GTI; Golf II GTI g60, Golf III SDI/TDI, Golf IV TDI, Audi 80 TDI, A4 TDI, 200 Turbo Quattro, V8 Quattro, Corvette 78, Corvette 90, Jeep Cherokee, Peugeot 205 CTI - wer weiß was ich noch alles vergessen hab

  • Hallo Pepe :wink:


    Platz IV ist nichts zu sehen


    Platz XVI wäre für L-Jetronic (US Ausführung M193/553)


    Platz XII ist für Nebellicht (wobei auch laut Schaltplan hier verschieden für RdW und US Ausführung)


    Mehr sagt auch der Schaltplan MJ 82 nicht.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo
    Klick mal hier Sehr interessante Seite, ausdrucken oder speichern....


    Oder nutze die Daten hier:
    82 Relais:
    Position Description Part#
    I-II Rear Defroster 928.615.115.00
    III Not Used
    IV Not Used
    V Indicator(turn) Flasher 1H0.953.227
    VI Window Winder 928.615.116.00
    VII Headlamp Washers 928.618.111.00
    VIII Not Used
    IX Not Used
    X Twin-Tone Horns 141.951.253.B
    XI Not Used
    XII Foglights 928.615.117.02
    XIII Intermittent Wiper Delay 993.615.101.00
    XIV Start-Relay (auto) 141.951.253.B
    XIV Start-Bridge (manual) 928.612.473.00
    XV Intensive Washers 928.618.113.01
    XVI Fuel Injection 928.615.119.00
    XVII Fuel Pump 928.615.113.01
    XVIII A/C Condensor Fan 141.951.253.B
    XIX-XX Combination Headlight 928.618.107.02
    XXI Fresh Air (HVAC) Blower 141.951.253.B
    XXII Defroster 141.951.253.B

    Relays Not Located in Fuse/Relay Panel
    Description
    Location
    Part #
    Seat Belt / Chime
    Inside Center Console Under Radio
    928.618.102.03

    Rear Window Wiper
    Behind Tool Kit Cover - Drivers Side
    928.618.104.00


    Heli

    "Geht nicht" gibt es nicht!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Heli ()

  • Hallo Pepe,


    die Brücke von links unten nach rechts oben auf Steckplatz 12 (X-Stecker, sechspolig), ist die Brücke, welche die Originalalarmanlage ausser Betrieb setzt.


    Dies macht man, wenn zum Beispiel die Alarmanlage defekt ist oder eine Alarmanlage (Kein Original Produkt) nachträglich eingebaut wurde.


    Beste Grüsse,

    Porsche 928 S1 (Baujahr 79) EZ 03.1980 4,6ltr./300PS mit K-Jetronik,

    3Gang Automatik


  • §-) War mir bekannt aus allen mir bekannten Unterlagen.... allerdings, ich kann ja auch nur berichten wie es bei mir aussieht nachdem ich es gesichtet hab.... es sieht auch nicht nach irgendwelcher nachträglichen Pfuscherei aus, alle Kabel optisch nicht unterscheidbar von der original Verkabelung... und wie schon geschrieben geht von Relais IV ein Kabel an Relais XVI (Fuelinjection? Hab doch K-Jetronic drinnen :-a)...


    Ach ja - und davon gehen dann 3 Kabel an den blauen Stecker (vorletzter Steckplatz, ist ja angeblich auch nicht belegt???)

    bisherige Fzg. Golf I GTI; Golf II GTI g60, Golf III SDI/TDI, Golf IV TDI, Audi 80 TDI, A4 TDI, 200 Turbo Quattro, V8 Quattro, Corvette 78, Corvette 90, Jeep Cherokee, Peugeot 205 CTI - wer weiß was ich noch alles vergessen hab

  • Hallo
    So sehen die Steckerkontakte blank aus:


    Die Wege des Kupfers sind oftmals unergründlich. Im Normalfall sind die Kabel auf der Rückseite sauber gecrimpte, nicht isolierte Steckkontakte mit fast ausschließlich grauer Verdrahtung. Die nicht belegten Steckerplätze sind alle verdrahtet. Möglicherweise war man damals der Ansicht das die Fahrzeuge so leichter Nachgerüstet werden könnten. Heute spart man ja an jedem Millimeter Draht. Wie Original das Board ist, könnte man über das PET rausfinden mit der Teilenummer, ansonsten müsste ich den Karton mit der 82er Elektrik raussuchen.


    Heli :wink:

  • laut der mir vorliegenden ET Liste entspricht es genau meinem Modell - 928 610 105 05, sieht alles recht original aus, alles grau verkabelt, und der Hauptmasseanschluß der Trägerplatte teilt sich am Eingang in die Relais I + IV, sieht absolut nicht gebastelt aus.


    zudem das alle Kontakte verdrahtet waren/sind. Der letzte Steckplatz ist nicht verdrahtet und auch keine Kontakte sichtbar.

    bisherige Fzg. Golf I GTI; Golf II GTI g60, Golf III SDI/TDI, Golf IV TDI, Audi 80 TDI, A4 TDI, 200 Turbo Quattro, V8 Quattro, Corvette 78, Corvette 90, Jeep Cherokee, Peugeot 205 CTI - wer weiß was ich noch alles vergessen hab

  • Heli,


    danke für den Link.Ich hab bei meinem 86er S3 Schalter das Problem das die Rückfahrleuchten nicht funktionieren.


    Jetzt habe ich gesehen das beim 86er Schalter Relais XXII nicht belegt ist sondern eine Brücke gesteckt ist.


    Kann mir irgendwer sagen von wo nach wo diese Brücke auf dem Steckplatz verläuft?
    Meiner hat dort nämlich keine und der Getriebeschalter sieht ok aus.


    Vielen Dank


    Karsten