996 GT 3 Motor klappert ?

  • Hallo Leute,


    vieleicht kann mir wer Infos geben.


    Seit kurzem klappert irgendwas in meinem Motor ( GT3 Mod. 2004 11`km )
    Im Stand je höher die Motortemperatur wird.
    Das Klappern bzw. Takern ist nicht regelmäßig und hört sich metallisch an.
    Ist zwar nicht laut aber macht mir doch bedenken.
    Motor läuft einwandfrei und hat Leistung


    Bin für jede Info dankbar Gruß Robert

  • Porsche 991 GT3 LED Kamera Clubsportpaket Vollschalens. 20'' PZ Mannheim
    Power
    368 KW /500 hp
    Mileage
    8,500 Kilometre
    Initial Registration
    08.2018
    159,900 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    19.4 l/100km
    Verbrauch außerorts
    8.8 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    12.7 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    288
    Porsche 992 911 Carrera 4S Cabrio Sportabgasanlage BOSE PZ Dortmund
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    0 Kilometre
    191,340 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    13.3 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.9 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9.9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    225
    Energieeffizienzklasse
    G
  • Hi Robert


    das habe ich auch. Es kommt (bei meinem) von der verbauten GT2 Kupplung. Diese hat ein Einmassenschwungrad, kein Zweimassenschwungrad wie die Kupplung vom GT3.
    Wenn meiner richtig warm ist und ich steh an der Ampel ohne ein Gang drin und im Leerlauf, dann klingt das so, als würde demnächst das Getriebe unten raus fliegen! Du kannst es so testen, dann hörst du es. Du sollest es nicht mehr hören, wenn du an der Ampel stehst, Gang raus und auf der Kupplung stehst! Dann ist es mit Sicherheit das Einmassenschwungrad. Das ist normal, denn durch das geringere Gewicht des Einmassenschwungrades dreht der Motor schneller hoch (hat man mich belehrt). Fahrer der GT3-CS Fraktion werden diese "speziellen" Geräusche sicherlich bestätigen.


    Grüsse
    Rico


    edit: mein Geräusch ist zwar regelmässig, im Gegensatz zu Deinem :(

    Do business, be not a part of it!
    -------------------------------
    -PORSCHE 911 GT3 (996)
    -BMW 325i Cabrio (Modell 2009)

    Edited once, last by Rico ().

  • Falls es das Einmassenschwungrad ist (teste es, wie Rico geschrieben hat) dann kann man das mit anderem Getriebeoel ein wenig eingrenzen. Ist aber normal, dass das ein wenig Krach macht.


    Mit dem EMS hoerst Du das Getriebe rasseln, mit einem Zweimassenschwungrad waere das akustisch entkoppelt und damit nix zu hoeren.


    Mich macht auch nur stutzig, dass es nicht regelmaessig ist.....


    Gruss
    Wolfgang

  • Falls das klappern vorher nicht da war, dann mal den Katalysator prüfen. Könnte sich um einen zerbröselten Kat-Innenkörper handeln, der nun bei laufendem Moror im Kat-Gehäuse rasselt.

  • So weit ich weiss hat der 2004er Clubsport auch ein Zweimassenschwungrad.


    Nur der RS und die 360PS GT3 Clubsport haben ein Einmassenschwungrad.


    Wolfgang

  • Clubsport und RS haben ein Einmassenschwungrad. Die normalen GT3 haben ein Zweimassenschwungrad.


    Gruß Herbert

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