996 GT 3 Motor klappert ?

Original von marcus924turbo
    Hallo Herbert,

wirklich sehr schön und anschaulich erklärt :thumb:

Gruß, Marcus

Genau :thumb:
    Der Werkstatt-Chef von meinem PZ hat beim testen von meinem GT3 gesagt, dass er noch nie ein GT3 gefahren sei, welcher so spritzig sei. So schnell Gas annimmt und so schnell hoch dreht.

Do business, be not a part of it!
    -------------------------------
    -PORSCHE 911 GT3 (996)
    -BMW 325i Cabrio (Modell 2009)

• Porsche 992 911 Carrera S Cabrio LED Sportabgasanlage PZ Dortmund
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    6,526 Kilometre
    Initial Registration
    03.2020
    135,500 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.6 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.6 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9.1 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    208
    Energieeffizienzklasse
    F
    Porsche 992 Carrera S Coupe LED Lift PASM el. SD Sitzbel. PZ Mannheim
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    691 Kilometre
    Initial Registration
    08.2019
    119,900 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.1 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.8 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    206
    Energieeffizienzklasse
    F
  • Hallo Herbert,

Deine Erläuterung ist wirklich :thumb:

Allerdings hat sie auch einen Nebeneffekt ;()

Ich glaube mein GT3 CS braucht ein Einmassenschwungrad :roargh:

Was kostet denn so ein Teil mit Einbau? Eigentlich müsste doch das vom 996 RS passen, oder?

Gruß
    Christoph

• Hallo Christoph,

habe einen Fehler gemacht. Das Einmassenschwungrad ist nur 9 kg leichter statt 11 kg.
    Cartronic bietet ein noch leichteres Alu-Schwungrad an (546€), plus Einbau ca. 500-560€, sowie ein Paket mit Sachs-Sportkupplung und Einbau für 2.810€. Welches Baujahr hat Dein GT3 Clubsport? Und welches Schwungrad hat er drin?

Gruß Herbert

• @ Christoph: Die Teile selbst sind nicht so teuer: Schwungrad, Zahnkranz, ein paar Kleinteile. Und wenn man schon dran ist, am besten gleich eine neue Kupplungsscheibe und Ausruecklager. Damit bleibst Du unter 1.000 Taler.

Allerdings gehen ein paar Stunden fuer Ein-/Ausbau drauf, da das Getriebe raus muss.

Gruss
    Wolfgang

Original von josef3
    Hallo Christoph,

habe einen Fehler gemacht. Das Einmassenschwungrad ist nur 9 kg leichter statt 11 kg.
    Cartronic bietet ein noch leichteres Alu-Schwungrad an (546€), plus Einbau ca. 500-560€, sowie ein Paket mit Sachs-Sportkupplung und Einbau für 2.810€. Welches Baujahr hat Dein GT3 Clubsport? Und welches Schwungrad hat er drin?

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

ich habe ein 2004er Modell.

Die Kupplung entfällt, die hat mein Vorbesitzer erst noch neu gemacht. Ich glaube sogar die Sachs Sportkupplung. Muß gleich mal auf der Rechnung schauen!

Lohnen sich die 1000€ jetzt oder nicht für das Einmassenschwungrad? Wenn ich davon nichts merke, schieße ich mir ins Knie :-a

• Hallo Christoph,

wie ich oben schon beschrieben habe, war ich mir die ganze Zeit vorher sicher, daß alle GT3 Clubsportversionen das Einmassenschwungrad din haben. Nachdem Wolfgang meinte, daß nur die ersten Serien vor dem Facelift eins drin haben, war ich verunsichert. Ich habe im Internet rumgeschnüffelt wie blöde und habe nichts darüber gefunden, ob die 2003+-Modelle eins drin haben. Das gleiche gilt für die 997GT3 Clubsport. Nirgends etwas zu finden Ich glaube, daß Wolfgang recht hat.
    Frag mal dein PZ. Falls Du keins drin hast, kann ich die Nachrüstung nur empfehlen. Es lohnt sich.

Bin mal gespannt, was der Fehler beim Robert ist.

Gruß Herbert

• Hi Christoph,

wenn dein Englisch einigermassen gut ist, dann solltest Du mal im Rennlist Forum stöbern (ich hoffe, das klappt mit den Links):

http://forums.rennlist.com/ (Watercooled -> 996 GT2/GT3)

Die Suche nach 'Flywheel' oder 'LWF' (Light Weigth Flywheel) ergibt z.B.:

http://forums.rennlist.com/ren…183845&highlight=flywheel

oder

http://forums.rennlist.com/ren…219448&highlight=flywheel

Einige Kommentare:

'...for a GT3 the RS flywheel is a must...'
    '... It seems the RS clutch and flywheel package has many positives and... not a single negative - besides the cost!...'
    '... extremely happy.... The LW flywheel is definitely the way to go...'

Übrigens haben die US GT3 Clubsport (nur die zweite Serie wurde in USA verkauft) ein Zweimassenschwungrad (;

Gruss Wolfgang

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...