Ruf Speedline Felgen für 964

  • Hallo Matze 964,


    Hätte noch zwei Fragen zur vorderen Bereifung (235-45-17").
    Wie sieht es mit der Freigängikeit im Radhaus aus?
    Keine Probleme bei voll eingeschlagener Lenkung?


    Grüße Frank

  • Hallo Frank,


    keine Probleme mit der Reifenfreigängigkeit. Der Lenkeinschlag entspricht hingegen einem LKW, das liegt aber an der ohnehin für 17"-Räder von Porsche geforderten Lenkeinschlagsbegenzung.


    Das Auto ist zudem 20mm tiefer.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo,


    ich fahre 225/45-17 und 255/40-17 mit N-Kennung mit den Ruf-Felgen auf dem C4. Luftdruck bei sportlicherem Einsatz v/h 2,2bar/2,7bar ansonsten bei Langstrecken auch v/h 2,5bar/3,0bar. Dann rollt´s etwas besser. :D


    Viele Grüße,


    Marcus

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve...oder zwei, oder drei.........

    Einmal editiert, zuletzt von mag356 ()

  • Zitat

    Original von Humbert
    Warum fahrt ihr vorne bis zu 0,5 bar weniger als Porsche für die 205er vorgibt? :-a


    Hi,


    wer fährt das? In diesem Thread hat das keiner geschrieben.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Zitat

    Original von Humbert
    Warum fahrt ihr vorne bis zu 0,5 bar weniger als Porsche für die 205er vorgibt? :-a


    Das macht man ganz einfach dann, wenn man nicht nur zur Eisdiele, sondern auch mal sportlich auf´m Ring fahren will. Bei "normaler" Fahrerei auf der Straße ist es besser, etwas höheren Druck zu fahren, was dem Verbrauch und dem Reifenverschleiß zugute kommt.


    Bei härterer Gangart werden die Reifen deutlich heißer, wodurch der Luftdruck dann stärker ansteigt und der Reifen sich bildlich gesprochen zum Ballon aufpumpt. Dadurch reduziert sich dann die Aufstandsfläche und der Grip geht flöten. Um dem entgegen zu wirken muß man dann eben den Luftdruck bei kalten Reifen reduzieren. Deutlich unter 2bar bei Straßenreifen sollte man aber nicht gehen, dann heizt man den Reifen doch sehr stark durch die Walkarbeit auf. Das ist nur für die Sportreifen mit steiferen Reifenflanken OK.


    Grundsätzlich kannst Du beim 964 alleine durch das Druckverhältnis zwischen vorne und hinten mit kleinen Änderungen deutliche Unterschiede im Grenzbereichverhalten erzielen.


    Gruß,


    Marcus

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve...oder zwei, oder drei.........

    2 Mal editiert, zuletzt von mag356 ()

  • Sorry, meine Frage war suboptimal formuliert.


    Ich meinte: Porsche gibt für vorne und hinten den gleichen Luftdruck vor (bei 205ern vorne).


    Alle Aussagen zu 225ern vorne besagen nun aber, dass vorne bis 0,3 - 0,5 bar weniger Luftdruck gefahren werden soll als hinten.


    Bewirken die 2 cm Breite so viel?


  • Die 2,5 bar-Empfehlung von Porsche stellt eine Empfehlung für einen guten Kompromiss für den Alltagsbetrieb dar. Schon alleine durch den Reifentyp (nicht nur die Breite) kann das Optimum je nach Anwendung und persönlicher Vorliebe (Komfort/Sportlichkeit) deutlich variieren.


    Insofern wird Dir jeder mehr oder weniger unterschiedliche Drücke nennen. Probier das am besten selbst mal aus, indem Du nur an einer Achse den Druck um 0,2-0,3 änderst. Das Fahrverhalten ändert sich auch schon lange vor dem Grenzbereich spürbar durch mehr oder weniger zügige Umsetzung Deiner Lenkbefehle.



    Gruß,
    Marcus

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve...oder zwei, oder drei.........

    2 Mal editiert, zuletzt von mag356 ()

  • Um die Umsetzung meiner Lenkbefehle mache ich mir nach Einbau von 993-Lenkstrebe, Domstrebe, PSS9 und Michelin Pilot Cup in 225 vorne keine Sorgen mehr. :wink:


    Höchstens noch um den korrekten Luftdruck auf der Strasse.


    Aktuell fahre ich vorne UND hinten (eben wegen der Empfehlung des Herstellers) 2,2 bar, werde aber möglicherweise wegen Eurer Aussagen hinten mal auf 2,5 gehen.


    Für die Rennstrecke sollen kalt 1,8 (vo) und 1,9 (hi) bar optimal sein.

  • Hi,


    das Schöne ist, dass sich die Luftdruckangaben von Porsche, den Reifen- und den Radherstellern dann auch noch teilweise unterscheiden.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982