997 Turbo raucht blau aus den Auspuffrohren

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • hallo an alle
    mein 997 turbo macht folgendes und ich würde gerne wissen ob das eure porsche auch machen
    ich starte den kalten motor und fahre aus der garage raus ca.5meter, danach stelle ich den motor sofort wieder ab.
    nach einer zeit starte ich den motor neu und der motor raucht blau (also Öl) aus dem auspuff und das nicht zu knapp also da qualmt es schon ganz schön !!!!
    die zeit spielt anscheinend weniger eine rolle denn es passiert bei 10 minuten genauso wie bei 3 stunden
    weis jemand von euch was der motor da macht spritzt der wegen den turbos öl irgendwo rein ?? (vielleicht in die turbo´s)
    bin gespannt ob ich der einzige bin
    schönes wochenende
    oliver b.

    ............................................................................................................................................

  • Hallo Oliver,


    bin kein Experte, aber ich habe einmal gelesen, das es von einer
    ''ungünstigen" Stellung eines Kolben kommen kann, also im speziellen eines
    Boxermotors, dort sammelt sich dann mehr Öl und beim nächsten anlassen
    des Motors wird dieses überschüssige Öl dann verbrannt.


    Ich bin mir aber sicher, das man das besser erklären kann, findest sich
    sicher jemand hier im Forum. Würde mir aber persönlich keine
    Sorgen machen.


    LG
    Marc, Wien

  • ich dich kürzlich in Markt SChwaben gesehen habe, hat aber nicht geraucht im Fahrbetrieb. :RD:

  • Quote

    Original von krische
    ich dich kürzlich in Markt SChwaben gesehen habe, hat aber nicht geraucht im Fahrbetrieb. :RD:


    hallo
    wann hast du mich gesehen ??
    muss schon ein zeitchen her sein...
    stimmt nur rauch wenn steht...
    oliver b.

    ............................................................................................................................................

  • Ich hatte dieses "Blaurauchen" anfangs bei meinem 996 turbo auch. Laut PZ ist das bauart bedingt. Es kann sich etwas Kühlöl der Kolbenbodenkühlung nach dem Abstellen am unteren Schaft der liegenden Zylinderwände sammeln und das suppt dann an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum wo es beim Start verbrennt. Der Ölverbrauch ist so gering, daß man's nicht mal messen kann. Hat sich nach ein paar tausend Kilometern gegeben, die Kolbenringe wandern etwas und dann kann's schon vorbei sein. Wenn er immer qualmt ist' was ernstliches. :depri:
    Mein 997 turbo qualmt nicht. :thumb:
    Gruß
    Rolf

  • Hallo :wink:,


    konnte ich bei meinem 4s auch feststellen, gibt es scheinbar nicht nur beim Turbo. Werde ich weiter beobachten!


    Gruß
    Gernot

    997 4S Cabrio WLS/PCCB
    Ferrari 458 Spider :wink:

  • Quote

    Original von turbo996
    Ich hatte dieses "Blaurauchen" anfangs bei meinem 996 turbo auch. Laut PZ ist das bauart bedingt. Es kann sich etwas Kühlöl der Kolbenbodenkühlung nach dem Abstellen am unteren Schaft der liegenden Zylinderwände sammeln und das suppt dann an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum wo es beim Start verbrennt. Der Ölverbrauch ist so gering, daß man's nicht mal messen kann. Hat sich nach ein paar tausend Kilometern gegeben, die Kolbenringe wandern etwas und dann kann's schon vorbei sein. Wenn er immer qualmt ist' was ernstliches. :depri:
    Mein 997 turbo qualmt nicht. :thumb:
    Gruß
    Rolf


    hallo rolf
    ich habe jetzt 14000km drauf und der macht das seit den ersten kilometern
    aber eben nur bei kurzen motorlaufzeiten danach aus und dann wieder an
    sonst qualmt der garnicht
    oliver b.

    ............................................................................................................................................

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...