Was genau bewirkt die Sportabgasanlage? (Porsche Cayman)

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Moin.

Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, dabei allerdings nicht so die passende Antwort gefunden und im Cayman-Büchlein konnte ich dazu ebenfalls nichts finden.

Kann mir jemand sagen, was genau die Sportabgasanlage bewirkt?

Ab welcher Geschwindigkeit ist der Sound dann lauter?

Ändert sich dadurch (spürbar) etwas an der "Motor"charakteristik oder geht's da
    einfach nur um einen sportlicheren Sound (hatte bei meinen bisherigen Autos immer nur Serienauspuffanlagen und kenne mich deshalb nicht damit aus)?

Ich konnte mir leider bislang die Klappenanlage noch nicht live anhören und habe auch bei Youtube keine Videos der 2.7 L Variante mit der Anlage gefunden.

Also kurzum ... lohnt sich das Teil? :deal:

• Die Originalsportabgasanlage (Klappenauspuff) von Porsche ändert nur den Sound.

Zwischen ca. 40 und 70 Km/h wird sie auf "leise" geschaltet. Ob es sich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich persönlich würde Sie für dieses Geld nicht kaufen. Dann lieber zu ner richtigen, "daueroffenen" Sportabgasanlage von nem Fremdanbieter gegriffen.

• Es gibt auch daueroffene Sportabgasanlagen von Porsche :])

Aber ansonsten bewirkt die Sportabgasanlage nichts, außer

- CS wird lauter
    - die Rennleitung schenkt einem mehr Aufmerksamkeit
    - in Tiefgaragen macht man sich Freunde

Original von Wolfman34
    Die Originalsportabgasanlage (Klappenauspuff) von Porsche ändert nur den Sound.

Zwischen ca. 40 und 70 Km/h wird sie auf "leise" geschaltet. Ob es sich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich persönlich würde Sie für dieses Geld nicht kaufen. Dann lieber zu ner richtigen, "daueroffenen" Sportabgasanlage von nem Fremdanbieter gegriffen.

Da hast Du Recht! ;)

Cu
    Frank

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    W.Röhrl