Was genau bewirkt die Sportabgasanlage? (Porsche Cayman)

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Moin.

Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, dabei allerdings nicht so die passende Antwort gefunden und im Cayman-Büchlein konnte ich dazu ebenfalls nichts finden.

Kann mir jemand sagen, was genau die Sportabgasanlage bewirkt?

Ab welcher Geschwindigkeit ist der Sound dann lauter?

Ändert sich dadurch (spürbar) etwas an der "Motor"charakteristik oder geht's da
    einfach nur um einen sportlicheren Sound (hatte bei meinen bisherigen Autos immer nur Serienauspuffanlagen und kenne mich deshalb nicht damit aus)?

Ich konnte mir leider bislang die Klappenanlage noch nicht live anhören und habe auch bei Youtube keine Videos der 2.7 L Variante mit der Anlage gefunden.

Also kurzum ... lohnt sich das Teil? :deal:

• Die Originalsportabgasanlage (Klappenauspuff) von Porsche ändert nur den Sound.

Zwischen ca. 40 und 70 Km/h wird sie auf "leise" geschaltet. Ob es sich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich persönlich würde Sie für dieses Geld nicht kaufen. Dann lieber zu ner richtigen, "daueroffenen" Sportabgasanlage von nem Fremdanbieter gegriffen.

• Es gibt auch daueroffene Sportabgasanlagen von Porsche :])

Aber ansonsten bewirkt die Sportabgasanlage nichts, außer

- CS wird lauter
    - die Rennleitung schenkt einem mehr Aufmerksamkeit
    - in Tiefgaragen macht man sich Freunde

Original von Wolfman34
    Die Originalsportabgasanlage (Klappenauspuff) von Porsche ändert nur den Sound.

Zwischen ca. 40 und 70 Km/h wird sie auf "leise" geschaltet. Ob es sich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich persönlich würde Sie für dieses Geld nicht kaufen. Dann lieber zu ner richtigen, "daueroffenen" Sportabgasanlage von nem Fremdanbieter gegriffen.

Da hast Du Recht! ;)

Cu
    Frank

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    W.Röhrl

• Okidoki, vielen Dank für die Antworten.

Dann werd' ich mal darauf verzichten. Der Sound der 2.7 L Maschine hat mich schon so genug geflasht und lauter muß es ja nicht sein. :])

• Hallo :wink:, habe an meinem Cayman S einen ESD von Cargraphic mit 200 Zellen Metallkats (mit TÜV Gutachten) montiert. Bin damit sehr zufrieden. Wenn Du mal in der Frankfurter Gegend bist kannst Du Dich zwecks Probehören gerne melden.

Bin sehr zufrieden damit und mir ist ein "daueroffener" Endtopf doch lieber als diese an- und aus Schalterei, zumal ich den Wagen ausschliesslich als Schönwetterauto bzw. für gelegentliche Rennstreckenfahrten nutze und das Teil ohnehin immer offen wäre :headbange.......

Gruß
    Matthias

Original von Alfalfa659
    Kann mir jemand sagen, was genau die Sportabgasanlage bewirkt?

Also kurzum ... lohnt sich das Teil? :deal:

Moin moin,

krass gesagt, sie bewirkt nix, außer dass es lauter wird. Und dafür Geld ausgeben?? Das muss jeder selber wissen, mein Fall ist es nicht :nope:

Beste Grüsse, Wolfgang

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...