Brauche schnelle hilfe zu Kupplung und Zweimassenschwung

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hi,

mein Boxster steht gerade in der Werkstatt um die Kupplung zu tauschen. (Wenn der Wagen warm wird rupft sie stark beim anfahren)
    Jetzt hat mich der Mechaniker angerufen und gesagt dass er eigentlich den Zweimassenschwung auch mit tauschen muss bei dieser Art von Kupplung und wenn er das nicht macht kann er mir nicht garantieren dass es funktioniert.
    Der Zweimassenschwung kostet aber irgendwas bei 900 Euro also nicht gerade ein Schnäppchen.

Ist diese Aussage wahr? Habr ihr bei euren Kupplungen auch den Schwung mit tauschen lassen?

Bräuchte bitte schnell eine Antwort weil sonst der Wagen wieder zusammengebaut ist und dann kostet es mich nochmal die Arbeit falls er doch getauscht werden muss.

Danke und schönen Tag! :wink:

• die druckplatte könnte beschädigt sein und diese liegt am zms an. ein zms kostet beim boschdienst 400€-600€

für 900€ bekommst du ein ems

Boxster Jubi Nr.1100: 27.500km+GT3 Sitze+Fächer+Intake Plenum+kleine Riemenscheibe+3,5kg Batterie+Klappenanlage+H&R Fahrwerk=vollgetankt 1265kg & 290ps inclusive. 335Nm

• 270074093183 bei e..bucht 299€

Boxster Jubi Nr.1100: 27.500km+GT3 Sitze+Fächer+Intake Plenum+kleine Riemenscheibe+3,5kg Batterie+Klappenanlage+H&R Fahrwerk=vollgetankt 1265kg & 290ps inclusive. 335Nm

• Hallo BlueDragon,

das wäre ungewöhnlich, wenn eine rupfende Kupplung das ZMS kaputt macht. Wenn dann die Druckplatte, die ist da das schwächere Teil. Und auch nur dann, wenn die Kupplung schon sehr lange rupft. Ich weiß jetzt nix über Baujahr und Laufleistung, aber ich würde das alte ZMS mutig drinlassen.

Und von einem ZMS aus ebay würde ich auch abraten. Ein Federsatz Made in China oder die Kunststoffinnereien aus Vietnam dürften keine lange Freude bereiten. Wenn getauscht, dann ein Sachs oder LUK Teil rein.

Grüße,
    Rainer

GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

• Hallo BlueDragon,

wenn du ein ZMS brauchst wüsste ich einen der ein gebrauchtes hat !!! Frage mal bei Dynamicspeed ( Frank Scheurer ) nach der hat noch eins

Gruß
    Driver2709

• Also danke erst mal für die Antworten.
    Ich war heute Mittag in der Werkstatt und hab mit den Schwung mal angesehen. Ansich schaut er gut aus aber er lässt sich relativ leicht ein Stück nach rechts und links drehen.
    Der Mechaniker meinte dass dies eventuell Probleme geben kann.
    Die Kupplung ist komplett fertig. Sogar die Metallnieten auf der Scheibe waren schon leicht angeschliffen. War also höchste Zeit.

Ich hoffe mal es geht auch so gut weil ich ihm jetzt gesagt habe er soll mal alles wieder zusammenbauen. Was ich aber noch gesehen habe ist dass die Zündspulen nicht mehr die tollsten sind. Plastik ist schon ein wenig gebrochen und auch Rost ist zu sehen. Werd die also mal demnächst tauschen.

Ich sag bescheid sobald ich morgen weiß wie sich das rupfen entwickelt hat. Ist ja vielleicht auch für andere interessant.

sg

• Keine Panik, ein Spiel (leichtes Hin- und Herdrehen) ist normal. Im Gegenteil, wenn kein Spiel, dann ZMS fest. Du mußt vor allem die Sekundärseite (die Seite, wo die Kupplungsscheibe reibt) genau anschauen. Sie sollte keine Riefen und wenig Verfärbungen und schon gar keine Anrisse haben.

Rainer

GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...