Das alte Thema 993 oder 996

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hallo Porschefreunde !
    Ich will noch einmal das alte Thema ansprechen.
    Ich plane mir ein 911 Cabriolet anzuschaffen. Ich will ein hochwertiges Fahrzeug haben und ca. 50000,00 € anlegen. Mir gefällt persönlich ein 993 besser. Auch hat er mehr Charackter, ist seltener und versprüht noch das "alte" Porsche Feeling. Da ich das Auto aber auch im Alltag fahren möchte mache, ich mir zunehmend Gedanken über einen 996. Da hat man das modernere Auto zum gleichen Preis. Was meint Ihr ? bzw. könnt Ihr mir sagen wo bereits hier im PFF darüber diskutiert wurde ?
    Grüße,
    Dennis

  • 993, überhaupt keine Frage
    996 wird nie die qualität eines luftgekühlten 11ers haben, vom wertverlust vs wertsteigerung wollen wir gar nicht reden.

  • Das alte Thema heisst "964 oder 993".


    993 oder 996 war noch nie ein Thema und wird nie ein Thema sein.

  • Hi,


    ich stand vor einiger Zeit vor der selben Entscheidung (allerdings wollte ich ein Coupe). Am Ende habe ich mich für einen 993er entschieden, weil:


    - ich das Design vom 993 besser finde als beim 996
    - der 993 weniger Probleme mit den Motoren hat
    - der 993 einen schöneren Klang hat
    - ich auf die technischen Neuerungen des 996 verzichten kann


    Aus meiner Sicht liegt der 993 weit vor dem 996, allerdings gibt es bestimmt auch viele Leute, die das umgekehrt sehen. Ich bin beide gefahren, daher konnte ich mir einen Überblick verschaffen. Der 993 ist voll alltagstauglich, allerdings zu schade um viele KM draufzufahren ... Vielleicht ist der 993 auch eher für Puristen, die keinen Wert auf Schnick-Schnack legen ;-)


    Gruß
    Matthias

  • Beide Autos haben einen unterschiedlichen Charakter.
    Was Dir mehr zusagt, musst Du im Zweifel "erfahren".
    Der 996 ist etwas mehr GT.


    Unterhalt ist beim 996 geringer, also Wartung, Verbrauch und Ersatzteilepreise.
    Allerdings haben die Preise noch keinen Boden gefunden.


    Beim 996 käme für mich nur ein Facelift 320PS zur Wahl.
    ein 993 in der Preislage könnte ein 3,8 WLS werden.


    Gruß Olaf

    ****power is nothing without control****

  • Hallo Dennis,


    das ist in der Tat eine "Glaubensfrage". Sicher ist der 993 das Fahrzeug mit weit mehr Charakter und höherer Wertstabilität, hingegen der 996 das moderne Fahrzeug mit deutlich geringeren Unterhaltskosten. Am Ende kann man so etwas nur aus dem Bauch heraus entscheiden oder wenn Dir ein schöner 993 bzw. 996, der in Dein Budget passt, angeboten wird.


    Diskutiert wurde die Gretchenfrage u.a hier:


    964 - 993 -996


    Dir viel Glück bei der Entscheidung und beste Grüsse,


    Wolfgang

  • Quote

    Original von Humbert
    993 oder 996 war noch nie ein Thema und wird nie ein Thema sein.


    Sehr hilfreich.. *8) *8) *8)

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...