Zündverteiler: Komplett oder nur Zahnriemen tauschen

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • Hi,


    ich wollte vorsichtshalber bei meinem 993 den Zahnriemen der Doppelzündung austauschen lassen. Nun habe ich mir Angebote eingeholt und der Tausch des Zahnriemens ist wesentlich billiger als der Austausch des kompletten Verteilers. Wenn nun die Lager im Verteiler ok sind, wäre es doch ausreichend nur den Riemen wechseln zu lassen, oder ? Wer hat hiermit Erfahrungen gemacht ?


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Namensvetter,


    wenn der Rest des Verteilers ansonsten in Ordnung ist, würde ich auch nur den Riemen tauschen lassen.


    Mein Verteiler wurde allerdings gegen einen überholten getauscht. Da war er aber bereits über 270.000 km gelaufen.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo Matthias,


    danke für die Info. Meiner hat ja erst 92.000 gelaufen und ich habe in den Unterlagen keinen Beleg über einen Wechsel gefunden, daher werde ich jetzt den Riemen vorsorglich wechseln lassen ...


    Gruß aus HH
    Matthias

  • Nach ca. 85000km hab ich den Riemen gewechselt. Der restliche Verteiler schien noch in gutem Zustand zu sein und wird weiterverwendet. In den meisten Fällen wird der Riemenwechsel völlig ausreichen.


    Verschleissteile wie Kappen und Läufer kannst Du ja gleich mit ersetzen.


    thorsten

  • Einfach `mal in den einschlägigen Foren (POCG, Elferteam, hier auch ?) nach dem User "D964" suchen, der wechselt den Riemen, soweit ich mich erinnere für € 150,--.


    Jürgen

    Gone: 993S, 964C2, 964 WTL Cab., 964 RS, diverse F`s, diverse 986/987/981, 997 GT3, 991 GT3 MKII, 991 T, alle ohne 5-Zonen-Klima, ohne per App frei programmierbarer Lenkradheizung, ohne durch Swarovsky-Steine veredelte Abstandswarnung.

    Zur Zeit in der Garasch: 231/245

  • moin,


    Quote

    Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Verteilerkappen nicht mehr orange sind, sondern schwarz. Sind das Originalteile, oder ist das Aftermarket Ware ???



    nö, das sind die originalen schutzkappen die über den originalen orangen kappen sind. :rf: :D



    guido

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...