Problem mit Nebler, vorne und hinten

  • Hallo Jungs und Mädels hier im PFF,


    Mein erster Beitrag hier im 44er teil und ich hoffe ihr könnt mir helfen. :blumengruss:


    Ich habe ein problem mit meinem 944/I BJ 1983 und zwar gehen meine vorderen und hinteren Nebellampen nur mit dem eingeschalteten Standlicht, wenn ich das Abblendlicht dazu schalte gehen die vorderen und die hinteren Nebler einfach aus!
    So viel ich weiss wurde nichts an der Elektronik geändert.


    Habt ihr eine Idee was es ist, ein Relais oder was könnte diesen effekt auslösen?
    Interessant an der ganzen sache ist das vor ein paar Monaten noch die hinteren mit Abblendlicht funktionierten und die vorderen gingen in dieser stellung nicht (sondern nur mit dem Standlicht), jetzt gehen auch die hinteren nicht mehr mit dem Abblendlicht....... ich bin irgendwie ratlos geworden und hoffe das es nur so eine einfach sache sein könnte wie ein Relais.......... könnt ihr mir bitte weiterhelfen? :hilferuf:


    Besten Dank schon mal im Voraus und viele Grüsse


    Miri :wink:

  • Ich könnte dir mal einen Stromlaufplan schicken, wenn du was damit anfangen kannst.


    Ist allerdings auf Englisch.


    Ich gucke auch schon mal drüber.

  • Hallo -9-4-4-


    Ich würde auf den "normalen" Lichtschalter tippen. Da in fehlerfreiem Zustand das Nebellicht - egal ob vorn oder hinten - nur in Verbindung mit eingeschaltetem Stand- oder Abblendlicht funktioniert, müssen die Nebellichtschalter über den "normalen" Lichtschalter gespiesen werden.


    (Wenn ich mich nicht irre, läuft zudem das hintere Nebellicht nur in Verbindung mit den vorderen, wäre also in Serie geschaltet - ev. nur bei S2 und 951 - ?)


    Ich kann mir vorstellen, dass bei Dir zuerst der Kontakt zum Schalter Nebelscheinwerfer und später derjenige zum Schalter Nebelschlussleuchten ausgefallen ist. Kontrollier doch deshalb einmal, ob die Innereien des "normalen" Lichtschalters allenfalls verschmort sind oder dergleichen.


    Das wäre meine plausible Erklärung, wenn ich das Raten anfangen müsste...


    Gruss, Looping

    seit 2007: 1987er 944 turbo 220
    seit 2005: 2005er Honda VTR 1000 SP-2
    1999-2007: 1989er 944 S2
    1996-1999: 1989er 944 2,7
    1995-1995: 1989er 944 turbo 250 USA
    1992-1996: 1981er 924

  • Hallo Looping, der Schalter ist Nagel Neu also sollte es nicht daran liegen, den alten hats verschmort gehabt.


    Die hinteren Nebler gehen auch nur mit den vorderen aber eben das problem ist dass das ganze nur beim standlichgeht und nicht bei Fernlicht...........



    mp944S


    JA wäre dir dankbar wenn du mir den Schaltplan schicken könntest :thumb:

  • Wenn der "normale" Lichtschalter verschmort war und ersetzt werden musste, sind wir unter Umständen schon nahe am Problem.


    Kannst Du einen Folgeschaden ausschliessen? Ich würde mal kurz die Verbindungen zwischen "normalem" Lichtschalter und den Nebellichtschaltern messen.


    Gruss

    seit 2007: 1987er 944 turbo 220
    seit 2005: 2005er Honda VTR 1000 SP-2
    1999-2007: 1989er 944 S2
    1996-1999: 1989er 944 2,7
    1995-1995: 1989er 944 turbo 250 USA
    1992-1996: 1981er 924

  • also verschmort ist übertrieben, der schalter funktionierte einfach nur noch für die Standlichtposition und die Hauptscheinwerfer konnten nicht mehr ausfahren, ansonsten war er mit dem schalter alles i.o., auch keine Brandspuren.


    Wie kann ich mal "kurz" die Verbindung messen? Welche Kabel muss ich messen etc? An diesen Schalter kommt ein Klotz von kabelnd das mar gar nicht draus kommt....... strom kommt ja anscheinen auch an beim schalter nur eben in der falschen stellung........



    Danke und Gruss
    Miri

  • Ich hab das selbe Problem bei meinem neuen S2, Stand- und Abblendlicht funktionieren einwandfrei, nur die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte machen keinen Mucks. Einfach den Schalter tauschen oder? Sollte ja recht einfach sein...Was kostet der?

  • Taschen ist nicht schwer kostet auch nicht die Welt..........


    Nun ich hab meinen alten schalter noch, dort war es so das die hinteren Nebler gingen dafür die vorderen nicht mit abblendlicht, sollte ich daraus schliessen das wirklich am schalter was nicht stimmt?
    Der neue schalter ist ja neu und originalverpackt gewesen, schon wieder tauschen? ich bin noch skeptisch §-)