export eines gebrauchten und wieder import: Steuern und Zölle???

HINWEIS: Bei "Ihre Sitzung ist abgelaufen..." muss der Browser-Cache gelöscht werden, siehe auch HIER.
  • export und später wiederimport: welche Steuern?


    --------------------------------------------------------------------------------


    Liebe Kollegen


    Vor 2 Jahren kaufte ich in Deutschland einen 1 jährigen und exportierte diese in die Schweiz.


    Nun will ich wieder eins in Deutschland kaufen und möchte mein inzwischen 3-jähriges Auto beim Händler in Deutschland wenn möglich wieder eintauschen.


    Dieses Fahrzeug wurde damals etwas mehr als ein Jahr lang in Deutschland gefahren, daher sind damals bereits alle nötigen Steuern auf dem Neufahrzeug entrichtet worden. Ich habe es nach gut einem Jahr exportiert und möchte es nun wieder importieren.


    Nun meine Frage: Beim Wiederimport in diesem Falle gibt es hoffentlich eine Ausnahmeregelung, damit nicht wieder Zölle und Steuern in voller Höhe (hoffentlich gar keine) anfallen.


    Wer kennt sich einigermassen im im export/import und Steuerdschungel aus und weiss, wo ich in Deutschland nachfragen müsste für verbindliche Informationen??


    Für CH-Kollegen übrigens: es handlet sich um mein Zweitfahrzeug ( Familientauglich:-)), ist ein Top ausgestatteter 730 d, unfallfrei, Zustand wie neu, mit komfortsitze, dynamic drive, standheizung, leder, xenon, telefon prof., navi prof. etc. etc. etc. Kann bei Interesse die genaue Daten liefern.


    Danke und gute Fahrt

  • ruf doch mal beim deutschen zoll an?! die können dir bestimmt am besten weiterhelfen

  • da es sich um einen BMW handelt ist dieses Fahrzeug meines erachtens deutschen Ursprungs und bei der wiedereinfuhr praeferenzbeguenstigt.


    wie hoch liegt der aktuelle wert des fahrzeugs?

    Remember the times when sex was safe and racing was dangerous

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...