Stahlventile nicht erlaubt ???

  • Zitat

    Original von Michael Gehrt
    Evtl. wegen Kontaktkorrosion von Metall vs. Alu ?


    Wie oben schon erläutert, liegt zwischen den Metallen eine Dichtung.


    Gibts noch einen anderen Grund?

    Porsche 996 / 996tt


    Könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht...

  • Ich kenne das mit den Stahlventilen genau umgekehrt. Diese wären ab einem best. Geschwindigkeitsindex Vorschrift, wegen der Belastung durch die auftretenden Fliehkräfte (wenn ich meinen Reifenhändler noch recht im Ohr habe).

  • Zitat

    Original von Hübi Dieser Man meint, laut Anweisung von Porsche dürfen keine Stahlventile in Porschefelgen eingebaut werden, nur die normalen aus Gummi!


    Gruß Hübi


    Mein Tip: look in the book - rtfm - und was steht da (993 / '96) ?? Gummiventile erneuern beim Reifenwechsel, bei Stahlventilen die Montage- und Wechselvorschriften beachten. Achtung, nur Porsche Stahlventile verwenden.


    Fazit:


    Nicht jede Behauptung eines "Spezialisten" :hilferuf: ist sachkundig. Immer schön hinterfragen ...


    Grüße, Stefan

  • Zitat

    Original von Hendrik
    Ich kenne das mit den Stahlventilen genau umgekehrt. Diese wären ab einem best. Geschwindigkeitsindex Vorschrift, wegen der Belastung durch die auftretenden Fliehkräfte (wenn ich meinen Reifenhändler noch recht im Ohr habe).



    Genau das hab ich auch gelesen. Wenn ich nur wüsste wo. :-a :-a


    Andre..... 8:-)

  • habe an meinen Fuchsfelgen auch Stahlventile und war schon 2 mal beim jeweils TÜV und bei der Dekra, kein Problem gehabt :thumb::wink:

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

  • Probleme bei Stahlventilen gibt's höchstens mit der Anlagefläche. Die muss plan sein und das Ventil braucht an der Außenseite genug Platz, damit es nicht anliegt oder Staub rankommt und die Dichtung beschädigt, außerdem müssen sie mit Drehmoment festgezogen werden.
    Stahlventile oder Gummi/Stahlventile sind sicherer, weil sie knickfest und dicht bei hoher Geschwindigkeit, hohem Druck und extremer Belastung sind. Die üblichen TR 414 Gummiventile sind bei Transportern ins Gerede gekommen, weil es zu etlichen Reifenschäden durch plötzlichen Druckverlust kam.
    Macht schon nachdenklich, wenn Alligator, ein bekannter deutscher Ventilhersteller, der viele Reifenhändler beliefert, seine Standard-Gummiventile gerade mal für Geschwindigkeiten "bis 210 kmh" freigibt.


    Stahlventile wiegen halt etwas mehr, was zu leichter Unwucht führen kann. Porsche hat bei den Fahrzeugen den Radbolzen rot markiert, der gegenüber dem Ventil sitzen soll, so dass selbst die minimale Ventilunwucht bei richtiger Montage ausgeglichen wird.


    Ich hab mir kürzere Gummiventile montiert (Typ TR413), die sind etwas knickfester als die üblichen TR414.
    Bei Metallventilen ist die Art der Verschraubung und die Form des Sockels wichtig, der zur Felgenkontur passen muss. Bei den Sommerfelgen werd ich die wohl auch ausprobieren.

  • Hallo!


    Porsche hat früher bei einigen Ventilen sogar Stützen als Pflicht auferlegt (werden an das Ventil geklebt!), da bei höheren Geschwindigkeiten die Ventile abknicken könnten!


    Gruß Lars

    "Es gibt nur eine wahre Liebe, aber tausende Nachahmungen." (F. de la Rochefoucauld)

  • Zitat

    Original von Larry924
    Hallo!


    Porsche hat früher bei einigen Ventilen sogar Stützen als Pflicht auferlegt (werden an das Ventil geklebt!), da bei höheren Geschwindigkeiten die Ventile abknicken könnten!


    Gruß Lars


    die stützen kleben an den Felgen und werden nur bei den Gummiventilen benötigt.


    Ich habe meine Stützen entfernt vor dem Polieren und Umstellen auf die Stahlventile. :thumb:

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung