Antriebswellenmanschette defekt - große Aktion?

  • Habe beim Check auf der Bühne gesehen, dass die radseitige Antriebswellenmanschette im Eimer ist. Möchte mir im Laufe der Woche Ersatz im PZ holen (gibts wohl im Autozubehör nicht) und austauschen.


    Meine Frage: große Aktion? Bei diversen Front- und Hecktrieblern hab ich die Dinger schon gewechselt, muß man beim 928 S4 auf was bestimmtes achten? oder geht das wie gewohnt? (spezielles Werkzeug erforderlich?)

    Gruß
    Wolfgang


    928 S4/89
    944/86 (wurde leider in einen Totalschaden verwandelt)
    VW T3 California und VW T4 Diesel

    Commo B/76
    Faltdach-Käfer `58
    Ducati Scrambler Desert Sled
    VFR/92
    Dax/73
    Florett, Ultra und Co.
    usw...

  • Getriebeseitig ist die Welle mit Inbusschrauben verschraubt, diese sind kein grosses Probelm.


    Die Radseite ist nur mit der Zentralmutter verschraubt. Diese ist aber manchmal sehr schwer zu loesen. Dazu brauchst Du schon eine ordentliche Verlaengerung und wenn moeglich 3/4 Zoll Werkzeug.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Danke, das ging ja schnell. Hab ich nen guten Grund mir mal 3/4" Werkzeug zu kaufen, habs bislang immer verschoben... :])

    Gruß
    Wolfgang


    928 S4/89
    944/86 (wurde leider in einen Totalschaden verwandelt)
    VW T3 California und VW T4 Diesel

    Commo B/76
    Faltdach-Käfer `58
    Ducati Scrambler Desert Sled
    VFR/92
    Dax/73
    Florett, Ultra und Co.
    usw...

  • Und: Du brauchst einen 2. Mann der richtig dicke Waderln hat........
    Zu dem 3/4 Zoll Werkzeug empfehle ich Dir noch ein Rohr von 1 Meter Länge
    zum Verlängern :D
    Wenn die Mutter runter ist dann sprühe die Keilverzahnung mit etwas WD40 ein.
    Danach mache Dich an die 6 Inbus am Diff.
    Markiere die Wellen und baue sie vertauscht wieder ein.
    Gruss
    Gordon

  • Ein Rohr von 1m Länge steht eigentlich immer zur Verfügung... :rf:, nee, ich weiß schon was Du meinst.


    Zum vertauschen: die Welle soll von li. nach re. getauscht werden? Meinst Du wegen Verschleiß oder weshalb? Dann wäre es am besten, wenn ich gleich alle Manschetten erneuere, sonst baue ich die Dinger vielleicht in Kürze nochmals aus.

    Gruß
    Wolfgang


    928 S4/89
    944/86 (wurde leider in einen Totalschaden verwandelt)
    VW T3 California und VW T4 Diesel

    Commo B/76
    Faltdach-Käfer `58
    Ducati Scrambler Desert Sled
    VFR/92
    Dax/73
    Florett, Ultra und Co.
    usw...

  • Zitat

    Original von *Wolfgang*
    Zum vertauschen: die Welle soll von li. nach re. getauscht werden? Meinst Du wegen Verschleiß oder weshalb? Dann wäre es am besten, wenn ich gleich alle Manschetten erneuere, sonst baue ich die Dinger vielleicht in Kürze nochmals aus.


    Ganz genau so ist es.


    Gruss
    Gordon

  • Hai Wolfgang,


    hab seit Mai 07 Reparaturmanschetten zum verkleben drin.
    Haben jetzt ca. 10 tsd km gehalten und sind immer noch ok.
    Arbeitsaufwand ca. 20 min pro Seite (geht ohne Ausbau der Welle und der Seitentausch der Wellen macht wirklich keinen Sinn- sorry Gordon)
    Nur 15 Öhre / Stk.
    Kuckst Du bei e-bucht


    Gruß Helmut

    Normal fahr ich Fiat 500 aber wenn da der Tank überläuft muß ich den Überschuß ja irgendwie entsorgen (S4)
    -einfach toll zwei 5 Liter Autos bewegen zu dürfen ;)

  • HEI Wolfgang,
    zum richtigen (fachmännischen) Säubern der Gleichlaufgelenke ist es unerlässlich
    die Wellen/Gelenke auszubauen und richtig zu spülen.
    Alles andere ist Murks und für eine Verkaufs-TÜV Aktion geeignet.
    Du wirst erstaunt sein was für eine alte Pampe da rauskommt.
    Schliesslich ist das alte "Fett" ja immerhin 20 Jahre alt und reichlich mit Schmutz
    und Abrieb versetzt.
    Vergleiche altes Fett mit dem Neuen.
    In der Vergangenheit wurde durch den Tausch der Wellen untereinander schon Vibrationen im Antrieb getilgt.
    Gruss :wink:
    Gordon
    See here:http://cgi.ebay.de/Achsmansche….m118.l1247QQcmdZViewItem

    Einmal editiert, zuletzt von gordon ()

  • Hi


    hab bei mir DIESE HIER drinne, is glaube ich das selbe was Porsche-Helmut auch drinne hat, funzt auch bei mir wunderbar, wobei ich Gordons einwurf mit dem überaltertem Fett voll zustimme...nur leider zu spät. *8)

  • Genau die hab ich auch drin.
    Das alte Fett hab ich ausgewaschen :roargh: und durch neues ersetzt.
    @ Gordon - sollten meine Wellen jemals vibrieren, fliegen Sie weg - entweder bei 250 auf der Bahn oder vorher (nach Tausch gegen Neue).
    Denke besser is vorher ]:-) ]:-)

    Normal fahr ich Fiat 500 aber wenn da der Tank überläuft muß ich den Überschuß ja irgendwie entsorgen (S4)
    -einfach toll zwei 5 Liter Autos bewegen zu dürfen ;)